Angst vor dem Schlussmachen?

5 Antworten

Verschiedenheit - verschiedene Temperamente, sind ein Übungsfeld für soziale Kompetenzen, aber nicht zwingend ein Trennungsgrund. Unterschiedliche Wertvorstellungen, z.B. Ehrlichkeit ist wichtig versus Ehrlichkeit ist egal, ist schon ein Trennungsgrund.

Auf der anderen Seite musst Du heute noch keine Entscheidung "heiraten ja oder nein" treffen.

Eine andere Perspektive könnte sein: Jeder von uns hat andere Fähigkeiten, die dazu führen, dass auch andere Ziele anvisiert werden. Uns gelingt es, diese Ziele harmonisch - getrennt zu verfolgen - ohne dass wir uns aus den Augen verlieren - oder es gelingt uns nicht. Wir werden sehen...

Das ist nur ein Beispiel. Genaues kann hier nicht mitgeteilt werden, weil dazu konkrete Angaben zu Eurer Verschiedenheit fehlen.

Wenn ihr zu verschieden seid, hat die Beziehung doch keinen Sinn. Aus dem Grund geht man gar nicht erst eine Beziehung ein. Jetzt wollt ihr beide euch so verbiegen, damit es passt. Da bringt die Beziehung genauso wenig, weil ihr beide nicht, ihr selbst sein könnt. Werdet dadurch also auch nicht glücklich, auf Krampf zusammen bleiben.

..also so ganz ohne Verletzung geht eine Trennung selten..

Worum willst Du kämpfen ,wenn es einfach nicht passt oder noch nie wirklich gut gepasst hatte?

Was ich tun würde? Offen mit ihr reden.Wenn sie intelligent genug ist..vielleicht sieht sie es ähnlich. Oder reagiert ruhig..spricht nie wieder mit Dir oder hysterisch..wir kennen sie nicht.

Die Beziehung umgestalten? Das hat doch keinerlei Einfluss darauf,dass ihr anscheinend sehr verschieden seid und es deswegen Differenzen gab oder wenig Einigkeit-Du schreibst zu wenig über die weiteren Trennungsgründe.

Das kann man von verschiedenen Perspektiven betrachten wie man möchte..aber das hilft doch nicht weiter, wenn man erkannt hat, dass man als Paar einfach nicht zusammenpasst.

Proletenasket
Fragesteller

Das ist halt das Problem. Es gibt schon Gemeinsamkeiten, jedoch weiß ich nicht ob ich diese mir tatsächlich zurecht rücke, oder mir nicht eingestehen möchte, dass es keine Zukunft gibt. Zu Beginn war ich der Meinung, dass sich diese Differenzen noch klären und das liebe immer ein Kompromiss ist. Nun hat sich aber nachwievor nichts geändert. Wir lieben uns zwar, aber das reicht meiner Meinung nach nicht für eine gemeinsame Zukunft. Wir sind beide 30 und ich weiß nicht, wo das hinführen soll

brunhilde45  17.10.2021, 00:56
@Proletenasket

Dann ist es so..wenn Du es so siehst.

Da kann man nix ändern, trennt euch doch besser noch freundschaftlich bzw.nicht im Krieg, wenn es nicht passt.

Manchmal..gehts einfach nicht und es passt nicht und man kann trotz aller Bemühungen keinen gemeinsamen Nenner finden.Dann ist ein zeitnahes Ende vernünftiger.

Erstmal Respekt dafür das du das siehst und dir Gedanken machst. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Liste mit allen Punkten erstellen, weshalb du das Interesse an ihr verlierst und dir keine Zukunft mit ihr vorstellen kannst. Schau dann, welche Punkte davon 1) Die wichtigsten sind und 2) welche Punkte sich durch ein Gespräch und ein gemeinsam dran arbeiten ändern lassen und welche nicht. Bedenke aber auch, dass eine Beziehung nicht durchgehend aus einem "anderen Arbeiten" bestehen darf, sonst machst du dich nur selbst kaputt. Tatsächlich sollte der dran arbeiten part minimal sein. Höre auch auf dein Bauchgefühl. Wenn du jetzt schon tief im innern weißt und spürst, dass es nichts wird, dann solltest du es nicht lange hinauszögern.

Proletenasket
Fragesteller

Danke für die hilfe

Wenn du selbst sagst dass du keine Zukunft mehr siehst weil es nicht mehr klappt würde ich es lassen und schluss machen weil am ende werdet ihr beide nicht Glücklich sein