Angst vor Ausbildung.angst vor zu wenig Freizeit?

5 Antworten

Die meiste Freizeit hast du noch als Schüler, denn nach der Schule zwingt Dich keiner was zu tun. Aber je mehr Du für die schule machst desto besser fallen auch deine Noten aus. Daher ist Freizeit schon relativ zu sehen.

In der Ausbildung wirst du wesentlich länger arbeiten müssen als in der Schule, daher wirst Du automatisch weniger Freizeit haben. Je nachdem wie gut Du das Gelernte im Betrieb oder in der Berufschule behalten kannst, kannst Du noch Deine restliche Freizeit einteilen. Auf jeden Fall wird es weniger sein als zuvor in der Schule.

Als Arbeitnehmer wird es dann noch schlimmer, denn dann hast Du einen 9 Stunden Tag incl. Pausen. In der regel hat man dann schon das eigene Zuhause und die Wohnung muß auch noch aufgeräumt werden. zudem mußt Du noch für Dich einkaufen, so daß noch weniger Zeit übrig bleibt. Wenn das 1 bis 2 Stunden abends sind ist das schon viel.

Ich habe mich damals als ich nach der Ausbildung arbeiten war noch zusätzlich abends weiter gebildet. Da mußte ich oft auch am Wochendende lernen. Daher hatte ich zeitweise gar keine Freizeit, denn die brauchte ich um mich zu erholen und auch mal ein wenig zu chillen. An was anderes anzufangen brauchte ich erst gar nicht zu denken. Für einen Partner hat man auch keine Zeit.

Viele denken sogar noch an Familie und wollen Kinder haben. dann wird es ganz eng, denn man muß sogar mit der Arbeit kürzer treten und teilweise Teilzeit arbeiten, um noch für die Kinder da zu sein. Freizeit hat man dann sogut wie keine.

Also genieße Deine Freizeit solange Du sie noch hast, denn das wird in Zukunft ein Luxusgut.

Ja, so ist das Leben.
So steigert sich das langsam.

Und es gibt noch eine Steigerung dazu, wenn du Kinder hast. Dann beläuft sich deine tägliche Freizeit auf 1-2 Stunden abends, wenn du nicht vor Erschöpfung aufm Sofa einschläfst.

Auch für Azubis sind Arbeitszeiten klar geregelt. Du kannst sicher sein, dass Du nicht von 6 bis 19 Uhr arbeiten musst. Keine Angst vor der Ausbildung!

Das gehört alles zum Erwachsenwerden dazu.

Ist ganz normal dass du aufgeregt bist, es ist sicher alles halb so schlimm.

Glaub mir von Freizeit kannste dann träumen bin selber ein azubi werde auch kündigen

huegelchen  17.12.2017, 21:30

Warum willst Du kündigen? Ziehe Deine Ausbildung durch. Danach kannst Du Dir ja was anderes suchen.

Sicher ist viel Freizeit sehr schön. Doch auch eine Freizeit will finanziert sein. Außerdem will man nicht ewig Mami und Papi auf der Tasche liegen.

Man kann auch bei viel Arbeit die wenige Freizeit, die man hat gut verbringen.

iPhoneAnonymous  17.12.2017, 22:34

Ich nehme fasst nie von meinen eltern geld nur wenns notwendig ist ich werde wenn ich 18 bin Selbstständig und werde jetz schon alles lernen also mit buchhaltung usw werde mich reinsetzten und alles machen wie man rechnungen schreibt was man achten muss kann ich zwar schon aber mag alles lernen und dann meinen traum verwürglichen informatiker studieren