Was tun?
Es wird immer schlimmer meine Angst. Ich nicht mit jemandem reden. Es ist scheiße ich kann nicht mehr meinen Hobbys nachgehen. Und ich muss heute noch in die kaufhalle trau mich aber nicht ich mich nicht davor drücken. Wass tun?
1 Antwort
Ich würde sagen, dein Ziel sollte es sein, mit einem Psychater/Psychologen/Hausarzt zu sprechen. Wenn die Angst nicht von dir kontrolliert werden kann, gibt es Medikamente dafür.
Bis dahin, kleine Schritte:
Setz dich irgendwo hin, machs dir gemütlich und erinnere dich daran, dass du hier bist. Schau dich um, nenne 5 Sachen die du siehst, 4 Dinge, die du spürst, 3, die du hörst, 2, die du riechst und 1 das du schmecken kannst.
Atme langsam ein, halte, atme aus, halte, atme wieder langsam ein, halte,..
Das schlimmste, was du machen kannst und umbedingt meiden solltest, ist dich zu isolieren. Hab ich auch so gemacht und glaub mir, das macht alles so viel schwerer.
Wenn du raus gehst, vielleicht auch nur in den Hof/Garten, zieh dir Kopfhörer an, konzentriere dich auf die Musik und atme die frische Luft ein.
Bei Panikattacken ist es wichtig im Hintergedanken zu haben, dass du nicht stirbst. Dir passiert nichts. Am besten irgendwo hinsetzen und es rüberziehen lassen.