Ausbildung bei Bundeswehr und Freizeit?

4 Antworten

Ja das geht. Was du nach Dienstende machst ist dir zum Großteil selbst überlassen. Ausnahmen sind natürlich Dienst, Lehrgänge oder anderweitige Kommandierungen.

Ich hab zwei Freunde, der Eine ist während seiner Dienstzeit weiter bei der Feuerwehr hier aktiv gewesen. Der Andere, bereits Hauptmann war sogar ehrenamtlicher Bürgermeister.

Du must natürlich sehen das dein Dienstort in angemessener Entfernung von deinem Wohnort ist.

Du schreibst das du aus Bremen bist. Wenn du zum Beispiel zur Logistiktruppe gehst ist die Wahrscheinlichkeit das du in die Delmetal-Kaserne kommst ziemlich hoch. Wenn du dich allerdings für die Gebirgsjäger entscheidest wird das eher nicht.

Besprich deine Möglichkeiten ausführlich mit deinem Karriereberater.

Jason1792
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Aber auch während der Ausbildung ist Freizeit vorhanden, oder? Oder erst sobald man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat?

Nomex64  03.01.2022, 19:51
@Jason1792

Natürlich hat man da auch Freizeit, jeder braucht Erholung. Die Freizeit kann jedoch während der Lehrgänge eingeschränkt sein. Außerdem finden Lehrgänge nicht selten an anderen Standorten z.B. Schulen statt.

Während der ersten 3 Monate GA solltest du dir allerdings nicht viel Freizeit erhoffen, da ist der Dienstplan ziemlich voll gepackt und noch so Einiges nebenbei zu erledigen.

Jason1792
Fragesteller
@Nomex64

Ok, das einzige was mir wichtig ist, ist das Fußball Training, welches Montags,Mittwochs und Freitags um 19 Uhr beginnt. Ansonsten brauche ich keine Freizeit. Also zu Beginn der Ausbildung wird selbst die Teilnahme am Training schwer werden, oder?

Du hast als Soldat ganz normale Arbeitszeiten, Überstunden werden relativ zeitnahe abgebaut. Deshalb gibt es viele Soldaten die in Vereine sind. Man kann jedoch nicht ausnahmslos jedes Training/Spiel absolvieren da man ab und an mal auf Lehrgängen, Manöver oder Einsätze ist.

Fraglich ist ob du bei deinen aktuellen Verein weiterspielen kannst, je nachdem wo sich deine Kaserne befindet, die auch mal 500 km. weit enfernt sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Jason1792
Fragesteller

Ok, ich wohne in Bremen. Gibt es in Bremen eine Kaserne? Aber das suche ich ja sowieso nicht selber aus, wo ich dann hingeschickt werde etc oder?

Aschenreiter  03.01.2022, 18:09
@Jason1792

Ja gibt es, es liegt aber nicht bei dir wo du landest. Kann sein das es in Bremen nur Einheit xy gibt aber nicht deine Verwendung. Was dann bedeutet das du dort nicht bist. Du bist als Soldat eigentlich immer auf Achse

Auch bei der Bundeswehr hast du geregelte Arbeitszeiten und kannst deinen Freizeitaktivitäten nachgehen, wenn du nicht gerade Kasernenpflichtig bist oder an mehrwöchigen Lehrgängen teilnimmst. Solltest du natürlich von deinem Heimatort weiterweg stationiert sein, gestaltet es sich mit den Training bzw. der Heimreise unter der Woche etwas schwieriger.

Von Experten Zwicknick und Plakos bestätigt

Die normalen Dienstzeiten der Soldaten und der Zivilangestellten richten sich nach dem Beamtenrecht und man geht wie in einer normalen Firma morgens zur Arbeit und hat pünktlich Feierabend. Ausnahmen gibts für Soldaten praktisch nur in der Grundausbildung sowie bei Manövern oder Einsätzen. Es ist völlig normal und üblich, dass Soldaten und Zivilangestellte in ihrer Freizeit auch in Sportvereinen tätig sind, die es an ihrem Standort gibt.