Angst vor Ausbildung, Was soll ich tun?

5 Antworten

Überlege dir wer dir bei den Bewerbungen helfen kann. Wende dich auch mal an die Arbeitsagentur, die wissen auch, wo noch Stellen frei sind.

Falls du permanent Scheiße baust und mit ner Nullbockmotivation antanzt ja dann werden die dich erstmal rundmachen bevor sie dich plattmachen.

Deshalb mein Tipp. Zeige ihnen das du motiviert bist pass auf und keine "Widerworte" frei nach dem Motto bla bla diese Arbeit mache ich nicht, das ist mir zu anstrengend oder zu nieder usw.

Solange du ihnen zeigst, dass du motiviert bist und aus deinen Fehlern lernst, ist alles in Ordnung.

Vielleicht könntest du in den Schulferien mal ein einwöchiges Praktikum machen dann weist du zumindest was auf dich zukommt. Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, würde ich das mal ansprechen bzw. in die Bewerbung schreiben.

Bau dir ein gutes Selbstvertrauen auf und lass nicht alles mit dir machen. Wenn du schon mit so einer Angst in die Ausbildung gehst dann werden die dich auch fertig machen. Und wenn du dich vor den Montagen fürchtest solltest du dir einen anderen Beruf suchen. Muss man einfach so sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Warum sollten sie dich platt machen? Freu dich eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben und probier es erstmal aus..

du weißt doch noch gar nicht wie es wird. Außerdem gehst du nicht direkt auf Montage

Du bist in der Montage, ich werde dir etwas über diese Menschen erzählen:

Das sind Zwielichte Besoffene Gestalten, die sich wenig über das Wohlbefinden anderer Scheren.
Und du bist ihr Sklave....

So circa kannst du dir die nächsten 3,5 Jahre vorstellen

Habkenname  12.03.2020, 16:12

Hast du das aus nem Werner Comic geklaut?

Du hast vergessen zu erwähnen das man nach Bestehen der Abschlussprüfung seinen eigenen Sklaven bekommt.

Biggi1234567  12.03.2020, 16:16
@Habkenname
Du hast vergessen zu erwähnen das man nach Bestehen der Abschlussprüfung seinen eigenen Sklaven bekommt.

Das stimmt so nicht ganz, erst brauchst du den Ausbilderschein.

Habkenname  12.03.2020, 16:37
@Biggi1234567

Man benötigt definitiv keinen Ausbilderschein um einen Stift herumzukommandieren, ihn Leberkäsbrötchen holen zu lassen oder um ihn anzuschreien oder um ihn vielleicht doch mal etwas beizubringen.

Mit einem Ausbilderschein ist man nur offiziell berechtigt Lehrlinge auszubilden bzw. auch Vollzeit als Ausbilder tätig zu sein.

Biggi1234567  12.03.2020, 16:39
@Habkenname

Offiziell darf ein Azubi nur von einem Ausbilder "Ausgebildet" werden.
Mit wem er am ende arbeitet ist wurst.

Habkenname  12.03.2020, 21:29
@Biggi1234567
Offiziell darf ein Azubi nur von einem Ausbilder "Ausgebildet" werden.

Das stimmt und wird in größeren Unternehmen in der Regel auch so gehandhabt aber kleinere Unternehmen bzw. kleine Handwerksbetriebe können sich nun mal keine Ausbildungsabteilung inklusive Ausbilder leisten.

Der Schreinermeister der einen 10 Mann Betrieb leitet hat auch nicht immer Zeit für ein oder mehrere Azubis. Hier übernehmen oft fähige Gesellen einen Großteil der Ausbildung.

Allem Anschein nach scheint der zukünftige Arbeitgeber des Fragestellers kein weltweit agierendes Großunternehmen zu sein.

Biggi1234567  13.03.2020, 09:32
@Habkenname
Das stimmt und wird in größeren Unternehmen in der Regel auch so gehandhabt aber kleinere Unternehmen bzw. kleine Handwerksbetriebe können sich nun mal keine Ausbildungsabteilung inklusive Ausbilder leisten.

Das ist leider wahr.