Angst oder Aufregung vor Beratungsgespräch im Jobcenter beim neuen Sachbearbeiter, was kann man tun?

4 Antworten

In Rente sicher nicht. Dazu müssen die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

Der Sachbearbeiter will sich sicher über deine weitere berufliche Zukunft mit dir reden. Bis zum Ausbildungsbeginn ist es nicht mehr lange hin und da wird es schwer, dass du noch eine Zusage bekommst. Die Plätze sind schon vergeben. Also wird er mit dir über Plan "B" sprechen.

Zum Abendgymnasium kannst du ja auch nach der Arbeit gehen. Es nennt sich ja auch Abendgymnasium.

herzilein35
Fragesteller

Bei uns in der Gegend kommen jetzt erst die ganzen Stellenangebote. Haben ja auch erst Mai. Bin auch bei der Landesärztekammer seit gestern gemeldet und paar Ärzte haben sich auch schon gemeldet. Die Chancen stehen also nicht schlecht.

webya  10.05.2017, 23:20
@herzilein35

Da redest du dir etwas schön. In Kürze beginnen die Sommerferien. Die Ausbildungsplätze sind bereits bundesweit bei der Kammer angemeldet. Es gibt so gut wie keine mehr.

Sprich mit dem Jobcenter, was du sonst noch machen kannst. Du suchst ja auch schon lange nach einem Ausbildungsplatz.

nun man wird mit dir über deine berufliche zukunft sprechen wollen. du kannst dann deine bisherigen bewerbungsbemühungen vorlegen, da du ja nun seit über einem jahr fit bist und dein sb wird eine neue egv über arbeitseingliederung anfertigen

herzilein35
Fragesteller

Bin in der Jobbörse der Landesärztekammer registriert und darauf haben auch schon einige Ärzte geantwortet. Kann ich auch mal was ich mir rausgesucht habe einen Vorschlag für eine Weiterbildungsmaßnahme mitnehmen, welche mir sehr behilflich sein kann, für die weiteren Bewerbungen.? Am Abendgymnasium melde ich mich auch noch an. Eins wird dann hoffentlich ja klappen.

Ich meine ist ein neuer Sachbearbeiter und versuchen kann man es ja mal.

markusher  10.05.2017, 18:14
@herzilein35

natürlich kannst du das. überlege dir, was du gerne möchtest und wenn du ideen und wünsche hast, nimm die natürlich mit. wenns eine maßnahme oder weiterbildung ist, die du glaubst dir weiterhelfen kann oder einen arbeitgeber hast vielleicht der über wiedereingliederung dir einen längeren arbeitsplatz gibt?---nimm alles mit.

wenn du magst schau auch hier mit rein: www.elo-forum.org

ein abendgymnasium ist uninteressant für das jobcenter. das sind sachen die du in deiner freizeit machst und somit auch deiner eingliederung in den arbeitsmarkt nicht im wege stehen.

herzilein35
Fragesteller
@markusher

Naja da kann ich nicht mehr soviel arbeiten, da ich gleich in der Q1 anfangen würde und das Abi sehr sehr gut werden müsste. Ab Q1 zählt jeder Punkt.

markusher  10.05.2017, 18:23
@herzilein35

da du in der abendschule bist, hast du genügend zeit tagsüber vollzeit zu arbeiten. oder du gehst in die vollzeitschule des zweiten bildungsweges und beginnst mit der 11. dann kannst du im tagesrhythmus gehen und schülerbafög beantragen. wäre das nicht die bessere variante.

In rente kann dich das Amt nicht schicken dazu sind die nicht befug was aber geht wäre  zb das du das mit der ausbildung ansprichst den du wirst ja nicht  mit dem lohn eines Azubis auskommen  und eine alternative kann eine Umschulung sein zb auch in einem bfw auch wen man da nichts verdint.

herzilein35
Fragesteller

Doch mit dem Lohn würde ich locker auskommen. Ist 130Euro netto mehr als jetzt. Laut Brutto Netto Rechner. Aber ansprechen muss ich das so oder so. Möchte wenn eine normale Ausbildung. Glaube nicht das Umschulung mir soviel bringt. Diese müsste ich dann in einem anderen Bundesland machen, da es dies bei uns für den Beruf nicht gibt. Bei uns gibt es nur die betriebliche Umschulung. Und außerdem möchte ich ja vom Jobcenter weg und nicht noch mehr Geld.

Das mit der Rente geht nicht so einfach weil das die Rentenkasse zahlen muss und die entscheiden das nicht das Jobcenter machen vermiteler haben keine Bock aber mache drücken dir jeden scheiss aufs Auge von fürh bis spät schicht gibt auch welche aber wenn die dich in Rente schicken hast du deine Ruhe ausser die findets selbst einen Job ohne das das amt das genihgen muss dann geben die auch Ruhe und wenn die vermtiler nicht mehr weiter wissen wird mann in rente geschikt oder in ein maßsnahme