Einladung ohne Rechtsfolgebelehrung als freiwilliges Beratungsgespräch?

2 Antworten

Nein du musst den Termin dann nicht wahrnehmen

Keine Rechtsfolgenbelehrung = keine rechtsfolgen

Ganz einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Einfach beim Amt nach fragen!

Macht der Termin überhaupt Sinn?

Buggy806
Fragesteller

Nachdem was der Rehaberater sehr unseriöses mit mir machte die Jahre zuvor, ist das Vertrauen für integrative Alternativen in Arbeit zerrüttet

Selbst wenn ich dort hin gehe, werde ich nichts machen, was mir vorgeschlagen bzw. beraten wird. Wenn ich das muss, sofort Widerspruch dagegen mit RA

Ich hörte von jemanden, der Berater darf nur beraten, aber nichts aufzwingen.

Sachen mit Zwang darf nur das Jobcenter und selbst hier kann man rechtlich Widerspruch einlegen.

DerHans  14.02.2020, 22:20
@Buggy806

Du kannst aber nicht eigenmächtig entscheiden, ob du diesen Termin wahrnimmst.

OlafG1968  14.02.2020, 22:25

Such dir einen Anwalt und holl dir da das Recht was dir zu steht.

Das Amt muss ihn ja bezahlen 😉

Agamemnon712  15.02.2020, 06:36
@wushelse

Anwaltskosten sollte letzlich immer derjenige/diejenige zahlen, der/die sie auslöst.

Wird aber in der Praxis nicht immer umgesetzt.