Angst mit der Ex verglichen zu werden

15 Antworten

Die Jugendliebe wird immer eine besondere Bedeutung für einen Menschen haben, dieses erste spüren von erwiderter Zuneigung, die Freude aufeinander, die gemeinsamen Erlebnisse, und dann der Schmerz, wenn es zerbricht, das alles zum ersten Mal durchlebt, wirkt sich auf alle späteren Beziehungen aus.

dein Freund hat aber dich ausgesucht und die Ähnlichkeit vielleicht instinktiv gefunden, aber sicher spielen auch ganz andere Werte eine Rolle, dass er mit dir zusammen ist. Dass er glücklich ist und ihr es bleibt, verabschiede dich von den Vergleichen, den Nachforschungen, konzentriere dich auf dein Hier und Heute.

Auch du wirst dich manchmal lächelnd, manchmal sehnsüchtig an deinen ersten Mann erinnern, auch du neigst dazu, diesen auf den Sockel zu stellen. Da kann er ruhig bleiben, reglos und bedeutungslos für dein Jetzt.

Innerlich vergleichen wir ab und an den neuen Partner mit dem verflossenen. Eine große Bedeutung hat eine erste Liebe, die wirkt nach, da bleiben nicht nur positive Erinnerungen, aber in der Rückschau verklärt sich das und kaum sind Streitigkeiten mit der nächsten, wupps steht da das Traumbild und verzerrt die Lage.

Dein Freund ist mit dir zusammen. Instinktiv kann er Ähnlichkeiten gesucht haben, aber du bist du und es geht bereits eine lange Zeit gut mit euch beiden. Dass er ab und zu von seiner Ex berichtet oder dich vergleicht, solltest du jedes Mal scherzhaft oder ernst hinterfragen und ihn damit konfrontieren, dass dir das wehtut und dich verunsichert.

Er muss begreifen, dass er mit seinem Verhalten alles zerschlagen kann, was ihr habt. Sicher beabsichtigt er das nicht, aber du zeigst erste Symptome eines Rückzugs. Du schaust dir Bilder an, du stöberst herum und erreichst nur eines, du fühlst dich nicht mehr genug, als zweite Wahl .

Sprich mit deinem Freund und quäle dich nicht mit einem Vergleich , der unnötig ist. Die Zeit mit seiner Ex ist vorbei, ihr habt eine andere. Die eine war vielleicht wunderbar, und wie empfindest du deine heutige?

Richte dich auf und betrachte dich im imaginären Spiegel. Du bist die Frau, die dein Freund heute liebt, mit der er gern und freiwillig zusammen ist und nur das zählt.

Ich denke das geht vielen Mädchen so ... mir auch. Wenn man ein Foto, ein Geschenk oder nur einen Namen erfährt beginnt alles. Mach es so: Blockiere sie auf facebook, so kannst du ihr Profil nicht mehr sehen & fängst auch nicht mehr an dich genauer mit ihr zu vergleichen oder dir Bilder von ihr anzusehen & wenn du dann kurz davor bist die Blockierung wieder zu entfernen, versuche hart zu bleiben. Weiß dein Freund dass du ein eifersüchtiger Typ bist? Wenn ja, dann bitte ihn doch einfach dir öfters mal zu sagen wie sehr er dich will & froh ist dich zu haben. Wenn du dir schon sicher bist dass er dich liebt, ist es schon eine sehr große Erkenntnis, und das tut dir auch gut und zieht dich nicht noch mehr in die Eifersucht rein. Versuche dir auch selbst zu sagen, dass du etwas besonderes bist. Früher konnte ich mir das auch nie selbst sagen, bis es eine Freundin zu mir meinte (als ich mit ihr über meine Eifersucht sprach) - du bist etwas besonderes! Jeder Mensch ist einzigartig! Keiner ist miteinander vergleichbar! ... - Denk auch daran: Auch wenn er vielleicht lange mit ihr zusammen war, sie haben Schluss gemacht. Vielleicht mit Streit, vielleicht ohne - und vorallem: sie haben keinen Kontakt mehr! Irgendwas hatte nicht mehr funktioniert bei ihnen, deswegen sind sie nicht mehr zusammen - und genau das was bei ihnen wohl nicht funktionierte, funktioniert mit dir anscheinend sehr gut, also sei Stolz auf dich! Zudem, hör auf zu sagen dass seine Ex auf einem "Potest" steht! Auch wenn sie lange zusammen waren und sie seine Jugendliebe war - sie war auch nur eine Freundin - Betonung auf WAR. Sie ist in keiner Weise höher "gewichtet" als du.

Denke positiv! Ich hoffe ich konnte dir helfen :-))

Engelchen100  01.08.2012, 21:33

Und wegen dem Vergleichen: wenn er dich vergleicht, sag ihm dass er es definitiv lassen soll. Denn wenn er dich des Öfteren vergleicht, wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass er mir seiner Ex noch nicht völlig abgeschlossen hat! Und auch wenn du weißt dass er es dann immer noch denkt - irgendwann wirst du es vergessen. "Aus den Augen aus dem Sinn!"

Vivi12321
Fragesteller
@Engelchen100

Na das Problem ist ja, dass ich Eifersucht gar nicht kenne. Wenn wir zusammen feiern gehen hab ich ja auch kein Problem wenn er mit ner anderen tanzt, die total schön ist oder so. Ich bin eigentlich gar nicht eifersüchtig. Aber ich rede ja auch total offen mit ihm und sag ihm, dass ich seine Ex blöd finde und er sie nicht erwähnen soll. Nur das hilft mir nicht, wenn er mir sagt "Ich will doch nur dich" auch wenn ich weiß, er meint das so.

Engelchen100  01.08.2012, 21:48
@Vivi12321

Dann blockier sie auf jeden Fall mal in Facebook, dann kannste nämlich schon gar nicht mehr stalken und dich mit ihr verleichen.

Nun, das klingt für mich nach Eifersucht. Männer denken oft bei Bemerkungen wie

"Die Ex hatte ja ....", "Bei der Ex war das so und so"

meist nicht nach. Ich würde mir über die damaligen Bemerkungen von Ihm keinen Kopf machen und an der eigenen Eifersucht arbeiten. Auch wenn Du Dir das vielleicht nicht eingestehen willst, aber die Ex des eigenen Freundes bei Facebook suchen -- das ist ein klassisches Merkmal von Eifersucht ;-)

Gruß

Vivi12321
Fragesteller

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber ich weiß nun eifnach nicht, wie ich damit umgehen soll. Was hilft dagegen?

AutoITScripter  01.08.2012, 21:22
@Vivi12321

Nun, dagegen hilft nur die definitive Erkenntnis, dass er Dich liebt. Versuch mal in Ruhe mit Ihm darüber zu reden und beichte Ihm alles, was Du hier beschrieben hast -- und wenn es noch weiteres gibt, am besten auch das. Versuche es mit Ihm durchzusprechen, sodass Du Dich davon überzeugen kannst^^

Das wäre mein Tipp^^

Wenn das nicht klappt, musst versuchen ne Ignoranz gegenüber seiner Ex aufzubauen -- ansonsten sieht's ein wenig düster aus für eure gemeinsame Zukunft, würde ich sagen(je nachdem wie tolerant er gegenüber Eifersucht ist) :-/

Vivi12321
Fragesteller
@AutoITScripter

Ja dann sagt er mir ja auch "Hey, die Ex ist doch Geschichte, ich bin jetzt mit DIR zusammen und möchte nur dich" aber das hilft mir ja auch nicht weiter^^ Ich glaub ihm das auch wirklich, trotzdem möchte ich nicht in allen Punkten mit der Ex verglichen werden. "Ihre Brüste waren aber besser" "Sie war selbstbewusster" "Sie hatte nen besseren Geschmack bei Unterwäsche". Er wird mich immer vergleichen, und genau das stört mich ja.

Und wenn ers mir nicht sagt, dann weiß ich, dass er es trotzdem denkt. Deswegen ja auch der Druck udn die Eifersucht

AutoITScripter  01.08.2012, 21:43
@Vivi12321

Denkst Du wirklich, dass Männer immer alles miteinander vergleichen und nicht einfach genießen können? Dem ist nicht so -- Männer können auch "denkpausen" einlegen ;-)

Weißt Du, wenn alles an anderen besser wäre, so ist er doch mit Dir zusammen. Er sucht keine andere^^ Das solltest Du Dir immer vor Augen halten. Du kannst nicht wie seine Ex sein, denn jeder Mensch ist anders! Und das ist auch gut so ;-)

Wäre eine Frau wie meine Ex, der ich ewig nachhing (auch 5 Jahre Beziehung), so wäre ich vielleicht im ersten Moment (moment, nichts falsches denken, ich bin solo ;-) ) vielleicht zugetan -- aber sie ist meine Ex, von daher würde das wohl auch nicht funktionieren^^ Schonmal an diese Seite der Medallie gedacht? ;-)

Hallo Vivi12321,

Du machst einen grossen Fehler, indem Du Dich mit der Ex vergleichst. Seit 1,5 Jahren bist Du mit Ihm zusammen, da müsstest Du doch merken, ob er noch nach 5 Jahren Interesse an Ihr hat.

Wieso bist Du interessiert daran, wie sie mit vollem Namen heißt? Versuche nie jemand Anderen zu kopieren, damit schießt Du Dir ein Eigentor. Denn auch dein Aussehen mit der Anderen zu vergleichen, tust Du Dir doch noch nur selbst weh.

Wenn er Dich liebt, wie Du schreibst, ist es doch überhaupt kein Thema, dass Du Dich überhaupt damit beschäftigst.

Wenn dein Freund das merkt, kannst Du mit deinem Verhalten alles kaputt machen.

Also, vergiss die blöden Sorgen und genieße die Zweisamkeit mit deinem Freund.

Gruss Angelika