Angst den Führerschein nicht zu schaffen?
Hallo,
Ich bin seit Ende juni 2019 dabei mein Führerschein zu machen. Die Theorie hab ich schon bestanden und hatte bisher schon über 30h Fahrstunden. An sich kann ich fahren, jedoch fällt mir das Parken schwer und da muss mein Lehrer nachhelfen. Er meinte schon öfters zu mir, dass er mit meinem fahren zu frieden ist, jedoch treffe ich keine Entscheidung und bin übervorsichtig.
Ich bin mittlerweile einfach so verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich diese Angst los werden kann. Mal laufen die Fahrstunden gut und manchmal einfach nur kake. Mein Fahrlehrer hat mir schon öfters gesagt, dass ich vielleicht zu übermotiviert bin und daher mich schnell stressen lasse. Ich bin auch einfach so ein Mensch, dass ich selber sehr sehr hart zu mir bin. Daher bin ich immer sehr nervös beim Fahren, weil ich alles perfekt machen will. Ich hab schon gemerkt, wenn ich ohne Erwartungen in die Fahrstunden gehe, dann läuft das meistens. Aber irgendwie kriege ich es nicht hin ruhig zu bleiben.
Ich denke mir die ganze Zeit, was wenn ich so schlecht bin, dass er mich nicht in die Prüfung lässt oder das ich nicht das Auto kontrollieren kann beim Einparken, sodass er Eingreifen muss und ich die Prüfung verhaue...
Meine Eltern machen mir auch schon Druck, da ich wie gesagt schon echt viele Fahrstunden hatte. Ich nehme es ihnen auch nicht übel, aber es auch frustierend zu sehen, dass andere die nach einem mit dem Führerschein angefangen haben, früher fertig sind als man selber.
Ich hoffe, ihr könnt meine Situation verstehen und mir irgendwelche Tipps geben.
Danke schon Mal im Voraus
4 Antworten
Versuch dir keinen Druck zu machen- ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber dann bist du entspannter und kannst alles um dich herum ausblenden um dich komplett auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Die Prüfung schafft man irgendwann, also Kopf hoch! Das mit dem Geld kann ich total verstehen, ich glaube, dass kennt jeder Fahrschüler.
Ich musste in meiner Fahrprüfung dann übrigens nicht mal einparken;)
Ich war auch seeehr froh darüber ; ) Wenn du es nicht hinbekommst, versuch tief durchzuatmen, dann bekommst du noch einen Versuch. Aber ich hoffe, du hast auch einfach Glück:D
Denk nicht so... Schau dich doch Mal um. Es fahren so viele Leute mit einem Auto, das wird doch dann nicht so schwer sein oder liege ich da falsch?
Ja du hast recht, aber irgendwie ist das echt frustrierend, wenn man einfach jedes Mal aufs neue einen neuen Termin für die nächste Fahrstunde bekommt und man sich fragt ,,Wann kommt der Tag an dem ich endlich mein Lappen kriege"
MACHE NICHT ZU VIELE STUNDEN AUFEINMAL PRO WOCHE!
geh zum verkehrsübungsplatz, fahre mit einem schlechteren/älteren Wagen und mit der kombination dir zeit zu lassen wird es dir Gewöhnlicher fallen auto zu fahren
fahr zum verkehrsübungsplatz
Oh man ich würde auch gerne nicht in der Prüfung einparken :D😂