Angst, dass er iwann eine andere will?
Hey, die Frage steht schon oben. Seit gestern ist das iwie so intensiv. Ich weiß, dass sowas immer sein kann aber trotzdem hab ich aufeinmal so Angst davor. Vorallem mein Freund hat eigentlich mit keinen Mädchen Kontakt und dadurch hab ich Angst, dass wenn er aufeinmal wen kennenlernt z.B. durch Beruf, aufeinmal Interesse an der hat. Er sagt ja jetzt natürlich, dass er nur mich will (am liebsten für immer) aber was ich als "Gefahr" sehe ist, dass er ja mit keiner Kontakt hat und es ja schlecht deswegen beurteilen kann ob er wirklich nur mich will.
Ich weiß es ist unnötig davor angst zu haben aber ich kann das gerade nicht einfach abstellen. Geht's manchen auch so oder was kann ich jetzt dagegen machen?😅
8 Antworten
Du hast einfach Angst, dass man dich verletzt. Das ist völlig normal. Merke dir einfach nur, dass du andere Menschen nicht kontrollieren kannst. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du vertraust ihm und dem was er sagt. 2.Du vertraust ihm nicht. In dem Fall solltest du die Beziehung beenden.
Desweiteren: Definiere Interesse. Sexuelles Interesse? Emotionales Interesse? Freundschaftliches Interesse?
Sexuelles Interesse wirst du nicht unterbinden können. Ich bin seit über drei Jahren mit meiner Dame zusammen, sexuelles Interesse an anderen Frauen habe ich trotzdem. Also zumindest insofern, dass ich hier und da mal auf nen Hintern, den Busen oder das Gesicht gucke. Im Umkehrschluss weiß ich aber, dass sie das bei anderen Männern ganz genauso macht und das ist auch vollkommen okay. Trotzdem würde ich sie im Fall der Fälle nicht betrügen. Das ist dann das Bekannte "Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause". Es sei denn sie macht mit, natürlich.
Bei emotionalem Interesse sollte man schauen, ob die eigene Beziehung gesund ist, miteinander reden und stets gewillt sein an sich und der Beziehung zu arbeiten. Diese Form des Interesses rührt häufig daher, dass irgendwas im Argen ist. Problem ausfindig machen, daran arbeiten, lösen. Ist das Problem nicht zu lösen, akzeptieren und mit der Macke leben, oder die Beziehung beenden.
Bei freundschaftlicher Bindung würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, auch wenn diese natürlich jederzeit ins Sexuelle umschlagen kann, allerdings treibt Eifersucht den Partner weg und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Fehltritts, häufig gerade weil der Partner die Vorwürfe nicht verstehen kann.
Also, mach dich locker. Es gibt zu viel was der Mensch nicht kontrollieren kann. Genieße es solange es anhält, anstatt es selbst zu sabotieren 🙃
Wenn er dich nicht hinsichtlich anderer Frauen verletzt hat, also beispielsweise durch betrügen, würde ich dir raten seinen "Fehltritt (jenachdem was passiert ist)" nicht mit anderen Frauen zu assoziieren.
Ich meinte damit nicht, ob du dich von deinem Partner sexuell angezogen fühlst, denn davon gehe ich aus. 😛 Ich meinte, dass man andere Menschen trotz Beziehung attraktiv findet und das auch völlig normal ist.
Was Letzteres angeht Madame, scheint es mir als hättest du ziemlich gravierende Probleme mit deinem Selbstwert und ich glaube einfach, dass hier auch der Hund begraben liegt. Fang mal an dir selbst zu vertrauen und dich selbst zu lieben. Andernfalls machst du es einer anderen person fast unmöglich dich zu lieben 😊.
Was deinen Fall X angeht, sprich er würde wirklich jemand anderen interessanter finden und dich verlassen, muss man die Sache einfach so rational sehen wie sie ist. Er hat jemand anderen kennengelernt, bei dem er der Ansicht ist er passe besser, also tschüss. Reisende soll man nicht aufhalten und dann war es einfach nicht der richtige Partner für dich. Allerdings wäre es schlecht, daraufhin zu verbittern. Belächel das, denn die Zeit die man gehabt hat war ja garantiert schön und schließ sauber damit ab, also auch keine zweiten und dritten Chancen nach so ner Aktion.
Du wirst sehen, wenn du lernst dich selbst wirklich und ehrlich wertzuschätzen, verschwinden diese Ängste von ganz allein, weil DU für DICH weißt, dass er der Gearschte ist, wenn er dich aufgeben würde
Es war halt so, dass ich am Computer Mal so Bilder von einer Frau gesehen hab auf der er sich halt eine runtergeholt hat. Ich weiß nicht ob das normal ist aber für mich war dann Schluss aber haben dann trotzdem wieder Kontakt gehabt weil ich halt trotzdem ihn möchte und danach hab ich gesehen,dass er kurz mit einer anderen geschrieben hat, die er vor mir kennengelernt hat aber die wohnen weit auseinander. Aufjedenfall wollte er sozusagen die Bestätigung das auch andere was von ihn wollen(ich weiß dumm) obwohl er überhaupt nichts von ihn wollte. Aber seit dem hats bei ihn wirklich Klick gemacht und zeigt mir jetzt jeden Tag, dass er nur mich will. Aber eine weitere Chance würd es nicht geben aber das hat sich denk ich geklärt. Also er sieht jetzt wirklich klarer, das merkt man
Ich habe schon mehrere Erfahrungen gemacht…und du wirst einen Menschen niemals bei dir halten können und du wirst niemals in deinem Leben die Garantie haben das jemand für immer bei dir sein wird…
mir wurde auch damals gesagt ich liebe dich mein Schatz und paar Tage später war er weg und 2 Wochen später war ne neue am Start…
du solltest einfach lernen keine Angst zu haben alleine zu sein.. das ist das wichtigste..und deinen Wert kennen…und wer das nicht zu schätzen weis den lässt du los…
Ich hab eigentlich keine Angst alleine zu sein. Ich hab ja eine tolle Familie um mich usw. Als ich single war hab ich nicht gedacht, dass ich jetzt unbedingt einen Freund brauche, weil ich alleine bin. Es ist nur so, dass ich ja am liebsten mein Leben mit ihn verbringen will aber das ist doch klar, sonst war ich ja nicht mit ihn zusammen, wenn ich das nicht vorhab
Bau mal Selbstbewusstsein auf
War davor ja nicht so der Gedanke...:/
Wie kann man sowas überhaupt aufbauen?
Es heißt doch, dass wenn man den Partner aktzeptiert und wirklich liebt, dann kann man aktzeptieren, wenn er sich für eine andere entscheidet und mit der glücklich ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir leicht fällt das zu aktzeptieren auch wenn ich möchte, dass er glücklich ist. Ich möchte, dass ich die Person mit der er glücklich ist. Aber heißt es dann das ich ihn nicht so liebe, weil es mir nicht so leicht fallen würde es zu aktzeptieren?
akzeptanz is nicht mit leicht gleichzusetzen, zb muss ich akzeptieren dass es auf der Welt vergewaltiger gibt, weil ich das nicht verändern kann, schön find ich das aber nich, und wenn ich es könnte würde ich was dagegen tun, das is jetzt natürlich ein völlig extremes beispiel was nich mit liebe oder beziehungen gleichzusetzen is, aber ich denke du verstehst was ich meine. Wer liebt lässt frei, auch wenn es ihm weh tut, is der ganze Satz.
Du solltest dich mal Fragen ob du schonmal auf die art in der Vergangenheit verletzt wurdest, zb ein Elternteil was plötzlich weg war?
Oder ein Geschwisterchen das mehr Aufmerksamkeit bekam?
Solche Sachen wirken auch in einer Beziehung nach.
und zweitens.
Ja pff is dann halt so, er solls mir aber wenigstens ehrlich ins Gesicht sagen.
ich find auch mal irgendwen attraktiv ja gut kann passieren deshalb geh ich ja ned gleich fremd.
deshalb geh ich ja ned gleich fremd
Mach doch. Es ist nur Sex. Du musst es deinem Partner ja nicht auf die Nase binden.
Also in meiner Familie war eigentlich nie was. Ich hab eine tolle Familie 🥰
Es war nur so, dass mein vorheriger Freund mit den ich 2 Wochen "zusammen" war. Mich so stark überredet hat mit mir Sex zu haben obwohl ich so oft nein gesagt hab(das war mein erstes Mal😔) und dann hat er übers Handy so 2 Wochen später Schluss gemacht. Er hat mich iwann wieder angeschrieben und meinte, dass ihn iwas an mir Charakterlich nicht gepasst hat und meinte, dass ich jetzt vlt erwachsener geworden bin.
Aber ich denk nicht, dass es jetzt daran liegt
naja solche ängste sind halt verlustängste, aber die frage is immer wieso hat man angst ein freies wesen gehen zu lassen? weil man etwas haben will man hat angst nich mehr das zu bekommen vom andern was man von ihm für sich ,,beansprucht, klingt grad bissel hart mein das aber nur logisch. Und wenn du darüber nachdenkst was brauchst du von ihm was du dir nich geben kannst?
Eigentlich hab ich keine Angst, nicht mehr das zu bekommen von ihn. Ich wüsste nicht Mal was. Ich find ich hab alles was ich brauch. Als ich single war hab ich nicht gedacht, dass ich unbedingt einen Freund Brauch. Aber es ist doch logisch, dass man mit dem Partner für immer zusammen sein möchte, sonst wäre man ja nicht zusammen
abhängig bist du dann wenn der partner zb sagt ich will sex und du sprinsgt weil du angst hast das er sich sonst trennt, abhängigkeit hat immer mit toxischen beziehungen zu tun in der regel. Oder mit psychischen Problemen bzw beidem. Es würde dich auf jeden Fall irgendwie einschränken.
Mir fällt mir gerade ein, dass ich doch eine Angst hab und zwar dass er mich nicht mehr liebt und nicht mehr will, weil ich ja ihn möchte. Heißt es dann das ich seine liebe brauche? Aber jeder möchte ja eigentlich die liebe vom Partner deswegen ist das eigentlich normal oder?
Mein Problem ist immer, dass ich mich oft frag was normal ist:/
es ist unnötig davor angst zu haben
Nein, ist es nicht.
Man weiss nie, wer einem im nächsten Moment beim Bäcker oder hinter der nächsten Strassenecke in die Arme läuft. Das heisst: ANGST muss man davor tatsächlich nicht haben, sondern du solltest lediglich akzeptieren, dass es jeden Moment der Fall sein könnte. Denn so funktioniert das Leben. Du hast keinen Alleinvertrag mit irgendjemandem.
Aber wenn du jemanden wirklich akzeptierst und liebst, dann willst du auch nur sein Bestes. Und musst dann ggf. hinnehmen, dass du das eben nicht (mehr) bist. Das gilt natürlich auch exakt andersherum - also zu deinen Gunsten.
Wenn du das nicht kannst, so bist du möglicherweise ein Fall für die Therapie.
Also ich will immer das es ihn gut geht aber es wird schon sehr weh tun und aktzeptieren kann ich es auch nicht im ersten Moment. Klar ich muss es aktzeptieren (geht ja nicht anders) aber am Anfang wird's mir sehr schwer fallen. Aber das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun oder? Ich mein, ist ja logisch dass man nicht möchte, dass der Partner den man liebt aufeinmal eine andere möchte
Du bist viel zu kompliziert. Und es ist anstrengend, deine Texte zu lesen. Wenn du so denkst und redest, dann wirst du ihn früher oder später ohnehin verlieren.
Ich weiß ich bin kompliziert (find ich auch nicht toll) . Ich mach mir leider so schnell über was Gedanken. Z.B. wie jetzt mach ich mir Gedanken ob ich abhängig bin, weil es mir schwer fallen würde es zu aktzeptieren, weil ich ihn ja liebe.
Ich mag das ja auch nicht an mir:/ tut mir leid
Überleben würd ich's schon aber es würd einen natürlich verletzen. Wann wär ich denn ein Fall für die Therapie
Wann wär ich denn ein Fall für die Therapie
Wenn deine krankhafte und grundlose Eifersucht dich auffrisst.
Also wir können über alles reden aber er hat mich halt auch schon Mal stark verletzt. Er hat sich mit keiner anderen getroffen aber halt was anderes. Und ich fühl mich aufjedenfall sexuell angezogen von ihn. Das blöde ist, dass mir das schon nicht passt wenn er auf eine andere schauen würde(was er bestimmt macht, war ja auch normal). Aber hab halt oft Angst, das er die dann besser findet