Mit 22 Jahren ein Studium beginnen?

15 Antworten

Die anderen haben völlig recht, an der Uni gibts echt viele ältere Leute. Je nach Fachrichtung mal mehr, mal weniger. Und selbst wenn nur 18 und 19 Jährige mit dir anfangen- warum soll dir das peinlich sein? Du hast ja in der Zeit bestimmt auch was mit deinem Leben angefangen, vielleicht hats du eine Ausbildung, bist gereist, hast was anderes studiert oder einfach länger in der Schule gebraucht- aber die Erfahrungen hast du den anderen eben vorraus, das braucht dir nicht peinlich zu sein.

Und ehrlich- 3 Jahre Altersunterschied sind jetzt auch nicht die Welt, du findest da auch bestimmt trotzdem Freunde

So ein Quatsch.

Als ich mein Studium angefangen habe, waren da teilweise verheiratete Leute, die bereits Kinder hatten und 25+ waren ;-)

Man ist niemals zu alt, um sein Wissen zu erweitern! Und komm schon, du bist 22 und nicht 42.

Bitte? Als es den Wehrdienst noch gab, war das ein ganz normales Alter für den Beginn des Studiums. Ich kenne einige, die auch noch später angefangen haben.

Es gibt immer mehr Junge Leute die vorher Abitur und Ausbildung gemacht habe und dann erst Studium dran hängen. Du wirst nicht der einzige ü20 im Erstsemester sein.

Mit 22 gehörst du da eher zu den jüngeren! Viele Studenten sind so Mitte bis Ende 20. Also kein Grund zur Panik!

Carlystern  05.07.2016, 23:49

ud noch älter!