Angst, dass Akku kaputt ist?

3 Antworten

Mit einer Wärmflasche kannst Du das Gerät kaum zerstören. Allenfalls kann es sein, dass das Gerät die unnormale Wärme detektiert und in eine Notfallabschaltung geht. Oder das Laden des Akkus während der Wärme-Exposition verhindert.

Begründung: Wärmflasche = ist Wasser drin. Mehr als 100 Grad gehen schonmal nicht. In der Praxis eher 60-70 Grad Maximum. Die Elektronik ist für Betriebstemperaturen zwischen 0 und 50 Grad ausgelegt, aber für Lagertemperaturen üblicherweise bis 80 Grad Spitze. LiPo-Akkus halten bis ca. 130 Grad aus, bevor man in den "roten Bereich" kommt. (Dann wird es aber schnell richtig böse!)

samvsiphone
Fragesteller

Okay die Wärmflasche war Gott sei dank schon etwas länger und war dann nicht mehr so warm aber trotzdem so warm dass das Handy warm war

dan030  27.11.2017, 22:39
@samvsiphone

Alles kein Problem. Bei zu viel Wärme leidet im übrigen als erstes das Display, als zweites die Hauptplatine, und erst an dritter Position steht der Akku. Das nur am Rande.

D. h. wenn Du keine Displayschäden hast, dann hat das Gerät insgesamt auch keinen Schaden genommen.

Wenn Du mit "ohne Benutzung" ausgeschaltet meinst, so ist das Risiko gering. Sollte es eingeschaltet gewesen sein, schon höher. Es geht hier auch nicht nur um den Akku, sondern um die gesamte Elektronik.

samvsiphone
Fragesteller

Ja ganz ausgeschaltet war das Handy nicht aber ich habe es nicht benutzt

Ifm001  27.11.2017, 16:11
@samvsiphone

Es ist wenig relevant, ob Du es eingeschaltet rumliegen lässt oder es aktiv nutzt.

Wenn du die Wärmeflasche ohne Brandblasen aushältst dann tut das das Handy auch.