Angst beim Straßen-fight verlieren und effektiv kontern?

11 Antworten

Du kannst deine Knochen nur minimal abhärten und wahrscheinlich bringt dein Training auch nicht viel, wenn du keine Partner oder kampfsporterfahrung hast. Du solltest zu allererst mal zu einem Kampfsport gehen, Boxen, Kickboxen, muay thai oder am besten MMA, mach von den genannten das was dir am ehesten zusagt, da lernst du nicht nur wie man kontert sondern richtiges kämpfen. Und schalt mal nen Gang zurück, wir leben nicht im Krieg oder an der Front wahrscheinlich wirst du in deinem ganzen leben vllt ein oder zwei mal in irgendeiner gewalttätigen Situation ausgeliefert sein und wenns öfter ist, dann entweder weil du danach suchst oder in der falschen Gegend wohnst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Du kannst ein Selbstverteidigungs-Kurs besuchen. Da wird dir genau gezeigt wie du dich effektiv gegen Angreifer verteidigen kannst. Und auch wenn ich über unbewaffneten Kampf nicht so viel weiß gibt es eine Regel die, obwohl sie offensichtlich scheint, nicht so oft beachtet wird: Die einfachste Situation mit Gefahrensituationen umzugehen, ist nicht in die zu gelangen.

Ganz generell würde ich mal sagen: Besuche mal einen Kurs wie beispielsweise Krav Maga. Da werden realistische Situationen trainiert. Mehr als man hier texten kann. Was mir geholfen hat: Du wirst darin trainiert, Situationen zu erkennen, ihnen aus dem Weg zu gehen. Der Kampf ist das allerletzte Mittel und hier ist überraschen und raus aus der Situation oft der richtige Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Straßenregeln die ich kenne und von Bekannten die sehr viele hinter sich hatten:

Regel Nummer 1: Hat der Gegner ein Messer, renn weg wenn du keine militärische entwaffnungstechnik kennst bzw. keinen entwaffnungskurs teilgenommen hast (YT Videos bringen nichts.)

Regel Nummer 2: Bei einem 1vs1 hat man Chancen bei einem 1vs3 gar nicht mehr richtige, wenn die dich ausrauben dann sind sie geübt, du musst dir ebenso von 3 Leuten die bewegungsmuster einprägen ebenso ausweichen bei einem Massenangriff, haben sie stichwaffen oder stumpfe renne weg.

Regel Nummer 3: Hat der Gegner eine klare Schusswaffe dann erfülle seinen Wunsch.

Regel Nummer 4: Deinen Gegner zu entwaffnen (wie schon gesagt ohne Kenntnise) ist das schwierigste und nicht empfehlenswert denn, jeder würde die Waffe mit seiner gesamten Kraft halten denn sie ist lebensabhängig in dieser Situation und somit unwahrscheinlich diese aus der Hand zu entnehmen.

Regel Nummer 5: Falls es zu einem 1vs1 wird, präge dir bewegungsmuster ein, wie der Gegner steht und seine Faust richtet, seine Schlag/tritt Abfolge, leichter wird es für dich wenn er keine richtige Strategie hat ist es einfacher für dich.

Regel Nummer 6: Vitale Stellen treffen, Nicht nur die bekannten wie der bekannte Leberhaken. Ein guter Tritt gegen die Kniescheibe und dein Gegner wird Probleme haben.

Regel Nummer 7: Dein Leben ist wichtig, sieht die Lage nicht siegreich aus renne weg.

Jeden Tag zwei Stunden in den Wald zu gehen um für den Ernstfall zu trainieren ist so etwas von lächerlich. Stattdessen solltest du die Zeit einfach in einen Fitnessstudio verbringen und /oder Kampfsport machen.

Gurgas
Fragesteller

Warum lächerlich?

MrBlack771  12.08.2021, 17:24
@Gurgas

Denkst du ernsthaft das ist effektiv? Was denkst du kannst du damit erreichen? Im Ernstfall kommt jemand, und boxt dich einfach mühelos um. Geh lieber ins Fitnessstudio und mach Kampfsport.