Angewandte Perspektive in der künstlerischen Epoche des "Expressionismus"

1 Antwort

Die traditionelle (Zentral-)Perspektive ist ein Mittel, um räumliche Illusion durch vorgetäuschte Tiefenwirkung zu erzeugen. Dazu gehören vor allem Fluchtpunkt-Konstruktionen und eine dazu passende Linienführung im Bild.

Auch die Luftperspektive kann man dazu zählen, die den Effekt berücksichtigt, dass Motive im Vordergrund scharf und kontrastreich dargestellt werden - und zum Hintergrund hin unscharf und blass gemalt werden.

Und die Farbperspektive bewirkt, dass Motive im Vordergrund warme Farben zeigen und zum Hintergrund hin zu kühlen Farben "verblauen".

Darauf verzichten die Expressionisten. Sie setzen die Farben "flächig" (also ohne Tiefenillusion) direkt und kräftig leuchtend nebeneinander.

Jeekmay
Fragesteller

danke für deine antwort :D das hat wirklich sehr geholfen!

LiloB  24.10.2011, 13:56
@Jeekmay

so habe ich mir immer Lehrer gewünscht- verständlich und nicht unendlich!!