Interpretation zu Kandinskys Werk Autumn in Bavaria?

Bild: Autumn in Bavaria  - (Schule, Kunst, Referat)

2 Antworten

ich war gerade in einer Kunstausstellung über die Blauen Reiter in der Fondation Beyeler in Riehen. Da gab es ungewöhnlich viele Bilder von Kandinsky aus dieser Zeit, so farbenfroh. Befasse dich mal mit den Blauen Reitern, dem Expressionismus, darüber hinaus mit Bildaufbau, Perspektive, Farben. Was willst du in so eine Landschaft wild hinein interpretieren? Es ist der Pinselstrich, die intensiven Farben, die  hier spannend sind und die Leuchtkraft ausmachen. Mit Farbsymbolik hat diese Phase bei ihm noch wenig zu tun. wobei ich mir vorstellen kann, dass so ein Landschaftsmotiv sensorisch viel auslöste. Für Kandinsky hatten Farben auch viel mit Gerüchen zu tun.

uii dankeschön :)

0

Was möchtest Du wissen?