Angenommen ihr erwischt jemanden, der fröhlich mehrere Dinge aus einem Laden klaut. Wie reagiert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Die Person fröhlich ignorieren 55%
Andere Option.... 16%
Fröhlich dabei mitmachen 12%
Die Person ansprechen 10%
Die Person beobachten 4%
Die Person auslachen 4%
Die Person verfolgen 0%

16 Antworten

Die Person fröhlich ignorieren

Ich weiß, ansprechen oder Personal informieren wäre besser. Würde die Person aber höchstwahrscheinlich ignorieren, weil ich Angst hätte, mich in was rein zu reiten. Personal informieren wäre vielleicht noch machbar für mich. Dank sozialer Phobie ist es schwierig für mich, die Person persönlich anzusprechen.

Andere Option....

Das muss gemeldet werden, weil Diebe mit verursachen, dass es immer höhere Preise gibt.

Die Person fröhlich ignorieren

Die Läden sind versichert, also kommt niemand zu schaden. Außerdem sind Menschen die darauf angewiesen sind die, die von System am meisten verarscht werden.

Die Läden sind versichert...

Quatsch. Einfacher Diebstahl ist nicht versicherbar.

@wattdennnu2

Sogar wenn du Dinge im Laden kaputt machst sind die versichert. Ich habe schonmal in einen Laden gearbeitet und habe Familie, die im Einzelhandel arbeiten. Was weg ist ist weg. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, Großkonzerne wie REWE, Aldi oder Edeka haben mehr als genug Geld, ob da jetzt ein Laib Brot fehlt oder nicht ist denen herzlich egal.

@Tihwd

Sicher... wird ja auch in den VK gar nicht mit eingerechnet...

@Hjalti

Wenn du wüsstest, wieviel Ware beim einräumen schon kaputt gehen kann. Es gibt immer Schwund weil immer irgendwas passiert. Solche Vorfälle sind also in der Tat schon miteingerechnet.

@Tihwd

Willst du jetzt allen Ernstes einem Versicherungsmakler (63) "Nachhilfe" geben?

@wattdennnu2

Nee. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und nutzen würdexes vermutlich ja eh nix ..

@Hjalti

...gut, dass du durch deine Selbstgespräche Einsicht zeigst. Sehr löblich!

@wattdennnu2

Warum antwortest du dann auf Selbstgespräche...? Hörgerät kaputt...?

@Hjalti

...ich habe nicht dich, sondern "Tihwd" angeschrieben. Hast du das nicht verstanden?

Außerdem schmeißen die zudem ein Vielfaches der Waren, die geklaut werden, einfach in die Tonne.

Andere Option....

Kommt drauf an was sie klaut und wie sie aussieht, also ob sie Markenklamotten anhat oder man sieht das er obdachlos ist und wenn ob er Essen und Trinken klaut oder teure Sachen

Je nachdem würde ich etwas sagen oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich höre anderen viel zu und kann dadurch mehr helfen

Beim Juwelier ist es was anderes, natürlich.

Aber ich denke es geht hier um den Supermarkt und Lebensmittel.

Und nicht nur Obdachlose sind arm. Vielleicht sind die Markenklamotten die einzigen Klamotten, die die Person noch hat, sitzt Zuhause aber in einer kalten Bude ohne Strom.

Weißt Du das?

@vanOoijen

Nein, aber ich meinte so allgemein, ob die Person gepflegt aussieht usw.

@Elina59

Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen. Nur soviel: Wenn man vor hat Ladendiebstahl zu begehen - und seien es nur Lebensmittel im Supermarkt, ist es sehr ratsam nicht verwahrlost auszusehen.

Dann ist die Chance erwischt zu werden viel geringer.

Egal wie schlecht es einem geht: Sofern man es noch irgendwie schafft ist es ratsam sich zu pflegen und zu stylen, bevor man klauen geht.

Andere Option....

Hallo,

Dem Personal Bescheid geben, damit sie sich um den fröhlichen Dieb kümmern können...

Habe ich schon 2 mal gemacht.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für allgemeine Themen.

Du bist jedenfalls kein held deswegen

@Drache44

Doch. Weil wir alle müssen letztlich mehr bezahlen, nur weil ein paar Helden klauen. Dann doch lieber die Helden, die melden.

@Hjalti

Nein wir müssen nicht mehr bezahlen. Der multimilluinâr dem der Laden gehört macht ein paar Euro Verluste wir nicht. Und für den ist das ein furz I'm wind das juckt den nichtmal mit seinen multimillionen

Und nein du bist kein held deswegen.ganz sicher nicht

@Drache44

Wo kein Gras wächst, kann man halt auch keines hören, nicht wahr... aber ist ok. Kann nicht jeder die hellste Kerze auf der Torte sein

@Drache44

Will ich damit ein Held sein? Nein... Ganz klar nicht. Allerdings gibt es Normen, die das Leben miteinander vereinfachen sollen und Diebstahl zerstört diese Norm... Um etwas verbessern zu können oder einen guten, hohen Lebensstandard halten zu können, ist es in meinen Augen wichtig, dass wir offen und ehrlich miteinander umgehen... Diebstahl trägt zum Misstrauen und letztlich zur entzweiung und Schädigung der Menschen zu, die sich ein Offenes und ehrliches Miteinander wünschen und daran arbeiten... Denke dran, dass der Rest dafür mehr zahlen darf oder wieso will die yregierung jetzt Steuererhöhungen durchdrücken? Meinst du, das ist NUR WEGEN DER Ukraine?

Letztlich muss man nicht klauen... Es gibt so viele Möglichkeiten Unterstützung zu erhalten... Ich hoffe, du kannst mich verstehen. Alles Gute 🍀🍀🍀

@circle1

Wenn jemand in einem laden was klaut, zerstört das garnix. Wie kommt man denn auf soetwas?

Das ist abgehobener als esoterisches Zeug was du da erzählst.

Wenn jemand was klaut hat das niemanden wass anzugehen. Der kerl wird schon seine gründe haben

@Drache44

Jetzt kommt die esoterkierkeule... Dir gehen wohl die Argumente aus? Als nächstes kommt dann die Verscheöhrungstheoretikerkeule und die nazikeule?

Das ist weder abgehoben, noch weltfremd...

Wie ist es, wenn es immer mehr machen? Geht sich ja nichts an, oder?

Wie ist es, wenn Läden deswegen zumachen? Geht sich ja nichts an...

Wie ist es, wenn plötzlich immer mehr privat geklaut wird? (die Statistik ist in diesem Punkt eindeutig)... Geht dich ja nichts an, bis du selbst betroffen bist... Naja wenn du dir dieses Szenario wünscht... Hoffe ich, dass du nicht beklaut wirst... 🍀

@circle1

Wenn das Ordnungsamt/Stadtbetrieb auf der Straße entwendete Einkaufswagen (so ein Ding kostet zwischen 250 - 400€) findet, und sie den Supermärkten zurückgeben möchte, sind die daran nicht interessiert, wurde letztens in der WDR-Sendung "Lokalzeit" berichtet.

Es würde mich sehr wundern, wenn die nicht irgendwie finanziell abgesichert wären.

Zudem hat hier ein Versicherungsmakler kommentiert (such mal) der das komplette Gegenteil von Deiner Aussage behauptete.

Wie dem auch sei. Die Supermärkte nagen nicht am Hungertuch - im Vergleich zu vielen Bürgern.

@vanOoijen

Einige von denen können mehr machen. Wollen es aber nicht und ruhen sich dadurch auf der Gesellschaft aus... Ist das denn richtig?!

@vanOoijen

Das gehört zum Verlauf unseres Austausches, auf den du nicht antworten willst...

@circle1

Weil es mich mittlerweile langweilt.

Es erinnert an die Florida-Rolf-Kampagne der BILD.

Die war erfolgreich.

Ein einziger als Beispiel für ein völlig unbedeutendes Problem.

Kann Dir doch egal sein, ob sich einige unter der Sonne Thailands oder mit Klau im Supermarkt ein scheiß-Leben etwas erträglicher machen.

Davon geht die Volkswirtschaft nicht unter.

Ich habe Wirtschaft studiert (FH-Aachen) vor 20 Jahren.

Freu Dich darüber, dass Du nicht zu den Loosern gehörst und verschone mich mit dem Springer-Driss (wie wir hier im Rheinland sagen).

Oche Alaaf!

@vanOoijen

Wenn es zu spät ist, werden es alle erkennen... Ich hoffe, dass der Groschen nicht nur vom Wagen fällt... Alles Gute 🍀🍀🍀

@circle1

Alles Gute wünsche Ich Ihnen auch.

Ist nicht persönlich.

Ich hoffe es hat sich für Dich gelohnt. Hier gibt es 50€ für Kunden die Diebe melden.

Macht in Deinem Fall 100€.

Ich hoffe, die hast Du auch bekommen.

Ich dagegen halte mich an den Spruch: "Der schlimmste Lump I'm ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant".

Leb bei diesen Preisen mal mit dem 300€ zu wenigen Bürgergeld und dann merkst Du, dass Diebstahl von Lebensmitteln für einige Menschen schon fast notwendig ist.

@vanOoijen

Nein, habe ich nicht und will ich auch nicht, wusste ich auch ehrlich gesagt nicht... Mir geht es um das Gemeinwohl, jeder hat die Möglichkeiten hilfe zu erhalten, keiner muss hungern... Ich Kan mir auch keinen Benz leisten und lebe zur Miete in einer kleinen Wohnung... Ich bin alleine und habe keine Kinder, komme gut mit meinem Gehalt aus... Das sind 1.800 Euro in etwa...

Ich bezahle für alles und unterstütze sogar die regionalen Geschäfte... Luxus genieße ich als frugalist nicht. Ich lebe trozdem gut und beklagte mich nicht... Ich beklage das Allgemeinwohl, was mit delikten wie Diebstahl auf Dauer leiden wird... Die Unsicherheit, die sie mit sich bring auf den Straßen und in allen Wohnungen... Schau dir die Statistik an... Wenn Diebstähle zunehmen, hat das verheerende Konsequenzen für alle und wir sind alle füreinander verantwortlich... Das nennt sich Führsorgepflicht. Alle Bürger haben neben Rechten auch Pflichten.... Aber man kann sie auch mit Füßen treten und ignorant dabei zuschauen, wie der Lebensstandard, den Generationen aufgebaut haben, im Boden versinkt....

Die betitelung "Denuziant" ist nur ein Vorwand, um sich selbst als starke Minderheit darstellen zu können und sich so selbst als über dem Gegenüber stehenden zu offenbaren... Armselig...

Wer zwingt dich denn NICHT arbeiten zu gehen? Du bekommst Bürgergeld? Hast du eine schwere Erkrankung erlitten oder bist invalid (dann tut es mir leid, aber es gibt trozdem noch Möglichkeiten Hilfe zu erhalten)?

Das bedeutet noch lange nicht, dass man NUR beleidigen darf und unkonstruktive Kommentare von sich gibt....

Beschweren ist leicht, etwas gegen sein elend zu tun nicht!

Gute Nacht 👍