Was würdet ihr machen, wenn das Nachbarskind bei euch klaut?

7 Antworten

Wie alt ist denn besagtes Nachbarskind? Was hat es gestohlen?

Wenn es jetzt noch sehr jung ist (Grundschulalter), dann würde ich ihm/ihr erst mal sagen das es mir wiedergeben muss was es geklaut hat und das sein/ihr Verhalten falsch ist. Zudem würde ich mit dem Kind zusammen zu den Eltern gehen, diesen erzählen was passiert ist und dazu sagen das wenn das noch mal vorkommt ich nicht mehr möchte das es zu mir kommt.

Jetzt kommt es aber natürlich auch mit darauf an was entwendet wurde. Handelt es sich um bspw. Süßigkeiten oder ähnliches reicht ein ernstes Gespräch würde ich sagen. Wenn es jedoch Geld, Schmuck etc. war, dann würde ich es zumindest eine Weile nicht mehr bei mir haben wollen.

 Ich sage immer das jeder eine zweite Chance bekommen sollte und das was er/sie getan hat bereuen muss. Wenn er/sie das tut dann kann ich sowas auch verzeihen, sollte es aber keine Reue zeigen und/oder es noch einmal tun, war es das, dass Vertrauen ist dann dahin. Aber so oder so auf jeden Fall mit den Eltern darüber reden.

Ich würde es nicht mehr rein lassen, so etwas macht man nicht und es ist auch schade dass die Eltern ihm nicht beigebracht haben, dass man nicht klaut.

Wen das Kind unbedingt etwas haben will, könnte es auch einfach fragen, ob es etwas haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

wenn es älter wäre definitiv erstmal Hausverbot, unter 5 oder so wäre da ein ernstes Gespräch warscheinlich schon ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was. Ich würde mit seinen Eltern reden.. Joa zu wenig Infos um dazu ne subjektive Antwort zu geben.

Mein Vater hat durch Zufall mitbekommen dass der Nachbar bei ihm was geklaut hat.. Selbes Szenario - aber selbst hier kann ich mir kein Urteil erlauben.

Wenn Du nicht weiter beklaut werden willst, wäre ein Hausverbot schon angebracht. Mit Kindern gebe ich mich aber grundsätzlich nicht ab.