Angenommen ich verliere 1 Liter Blut ,kann der Körper selbstständig 1 Liter Blut neu Produzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nachproduzieren ist gar nicht das wirkliche Problem. Das schafft der Körper, sogar relativ schnell. Das Problem ist, dass Du den Verlust von einem Liter wahrscheinlich nur knapp überlebst. Der Mensch hat 5-6 Liter Blut, da ist ein Liter weniger schon ein deutlicher Verlust. Der Kreislauf kann zusammenbrechen. Und dann kann der Körper auch nichts mehr nachproduzieren.

daedag  08.09.2020, 21:16

Das ist bei einem gesunden erwachsenen Menschen bei einem Liter sehr unwahrscheinlich. Lebensbedrohlich wird es üblicherweise erst ab ca. 2 Liter.
Bedenke, dass bei einer Blutspende z.B. auch ein halber Liter entnommen wird, und das merkt man in den meisten Fällen nichtmal.

spelman  08.09.2020, 22:57
@daedag

OK. 2 Liter sind evtl. schon mehr als ein Drittel. Ich hätte nicht gedacht, dass das noch gut geht...

daedag  09.09.2020, 01:50
@spelman

Hängt natürlich immer vom Einzelfall ab, aber so allgemein kann man für einen durchschnittlichen, normalgewichtigen, gesunden Erwachsenen sagen:

  • 0,5L Blutverlust hat im Regelfall keine spürbaren Auswirkungen
  • 1L führt zu leichten Beschwerden wie Schwäche, Unwohlsein und Schwindel
  • 1,5L führt zu starken Beschwerden (Verwirrtheit, Angst, Herzrasen, Übelkeit, Bewusstseinseintrübung)
  • Bei 2L ist mit einer starken Bewusstseinseintrübung bis hin zur Bewusstlosigkeit zu rechnen, hier besteht bereits akute Lebensgefahr
  • Ab 2,5-3L ist ein Überleben ohne sofortiger Bluttransfusion unwahrscheinlich

Ja, der Körper produziert das Blut nach, dauert bei so einer großen Menge allerdings mehrere Wochen. Den Verlust von einem Liter Blut erträgt ein gesunder erwachsener Mensch im Regelfall noch ohne größere Probleme.

EddiR  18.09.2020, 19:35

Der Körper eines gesunden Menschen erneuert im Durchschnitt alle 4 Wochen 1 mal komplett das gesamte Blut! ! Liter dauert nicht mehrere Wochen sondern nur ein paar Tage!

daedag  18.09.2020, 22:56
@EddiR

Stimmt so grundsätzlich nicht, bzw. nur teilweise. Die Flüssigkeit wird innerhalb von 1-2 Tagen ausgeglichen, die diversen Blutbestandteile brauchen aber länger, rote Blutkörperchen z.B. mehrere Wochen.

Ein Liter ist schon hart. Bei einer Blutspende werden höchstens 500 Milliliter abgenommen.

Aber ja das geht. Die Tage danach hätte man halt ein sehr langweiliges Leben. Selbst wenn man wollte, man dürfte und könnte nicht besonders viel machen.😉