Angenommen der Ex-Präsident Donald Trump würde zu einer Haftstrafe verurteilt werden, beschützt ihn der Secret Service dann auch im Gefängnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, die anderen Insassen müssten vor Trump beschützt werden. Das Geschwätz hält ja Niemand aus!

Aber ich schätze mal, dass Trump eh eine Einzelzelle kriegt und einen Block für sich ganz alleine. Was für eine herrliche Vorstellung!

Sollte Trump tatsächlich zu einer solchen verurteilt werden, stünde der Secret Service vor einer bisher ungeklärten Frage. Denn wie es sich mit dem üblichen Personenschutz für Ex-Präsidenten verhielte, würde Trump tatsächlich zum Insassen einer Strafvollzugsanstalt, ist nicht geklärt – es fehlt schlicht an einer gesetzlichen Grundlage für diesen Fall.

https://www.fr.de/politik/donald-trump-gefaengnis-secret-service-personenschutz-ermittlungen-usa-90785191.html

dummerharry
Fragesteller

Danke interessanter Artikel

dummerharry
Fragesteller

eigentlich fehlt ehr die Grundlage ihm den Schutz zu verweigern ..... leider

Kessie1  18.04.2024, 23:48
@dummerharry

Irgendeinen armen Wicht werden sie dann wohl abstellen um ihm Gesellschaft zu leisten. Hoffe nur, der hat genügend Ohrstöpsel dann dabei.

Aber wie ich die Amis kenne, werden sie Trump nicht verknacken. Auch wenn es wohl 36 Anklagepunkte gibt, die mit bis zu je 4 Jahren geahndet werden könnten. Aber es kommen ja noch mehr Prozesse ;-).

dummerharry
Fragesteller
@Kessie1

die könnten auch einen Mitgefangenen anheuern

Kessie1  19.04.2024, 10:17
@dummerharry

Sollte es tatsächlich zu Gefängnis kommen, dann findet man eine Lösung für ihn. Alleine auf Alcatraz wäre doch nett.

Ja.

"If he went to the jail, they would definitely be outside the cellblock guarding him," Kessler said. "Because otherwise it's useless. It's not going to do any good being out in the corridor or somewhere else."
[...]
"Simply, the law mandates it and the Secret Service would have to provide protection, even in jail, as only the protectee may end it," [former Secret Service agent Donald J. Mihalek] wrote.
But Miller said that would be "exceptionally problematic" for the Secret Service and create a whole lot of challenges.
"And quite frankly, I don't think there would ever be a scenario where he would be placed in a jail with other people," he said. "That would be problematic across the spectrum."
https://www.cbc.ca/news/world/donald-trump-secret-service-former-presidents-1.6808177

Mit Geld geht alles. Ich gehe also davon aus, dass Trump dort einen schönen Raum mit allen Annehmlichkeiten hätte.

Ich fürchte, dass ja, hoffe aber sehr dass nein.

Vielleicht würde Trump einen Deal machen: Er lässt einen Luxusknast bauen in dem er der einzige Häftling ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter