Angemessener Preis für Simson Kraftrad?

3 Antworten

Ich würde an deiner stelle ein "scheunenfund" oder so etwas kaufen.

lieber so ein rostiges "schrottmoped" für 600-700 euro gekauft und dann von jemand aufbauen lassen als 1500euro für ein "fertiges" moped bezahlen wo keiner weiß wer was gemacht hat und ob qualitäts teile verbaut sind.Es gibt so viel billigen nachbau schrott!!Glaub mir,mit einem scheunenfund bist du am besten bedient!!da hat garantiert die letzten 20 jahre keiner dran rum geschustert

wildpark6  16.06.2019, 23:26

wer kauft denn Müll für 700€ ? DDrler nur :))

theCapsicum  16.06.2019, 23:35
@wildpark6

Der "Müll" darf mit PKW Führerschein bewegt werden und trotzdem 60km/h fahren. Die Ersatzteile sind außerdem sehr billig, wieder fahrfertig gemacht kostet weniger als ein A1-Führerschein der dann auch noch Maschine braucht und die modernen Roller mit ihren 45km/h sind auch Innerorts Verkehrshindernis.

Zudem kann man bei der Technik quasi fast alles selber machen und kommt so billiger als irgendwie sonst an den eigenen kleinen Oldtimer.

gennydeluxe  18.06.2019, 02:44
@wildpark6

wer hatn was von Müll gesagt?S ging um"schrottmoped's" .Aber s war definitiv n schöner "ALDI" Kommentar..

Also vom Profi fachkundig in guten Zustand aufgebaut und mit KBA Papieren darfst du mit 2.000 - 3.500, je nach Region und genauer Ausstattung, für Schwalbe und Star rechnen. Habicht gerne auch mal 2.500-4.500.

Günstiger sind S51 und S50, die kriegt man in vernünftig schon mal für 1.700.

In den neuen Bundesländern kann die Preisspanne auch mal bei 500 Euro weniger losgehen und manchmal hat man Glück und findet einen Narren, der die Simson für ein Apfel und ein Ei abgibt. Ich kenne sogar jemanden, der einen Scheunenfund-Schwalbe von einer altern Dame geschenkt bekommen hat, die noch ihr Haus leer bekommen wollte, bevor es ins Altersheim ging.

Aus Privathand und mit etwas Pfusch ist natürlich alles drin für jedes Modell, aber da weißt du nicht von wem es stammt.

Bern3
Fragesteller

Ich wohne in Baden Würtemberg, ich hab da so mit 1500€ für ne Schwalbe oder Star gerechnet. Habicht ist teurer

theCapsicum  17.06.2019, 15:55
@Bern3

In Baden-Würtemberg ist dein Preis eher optimistisch geplant. Das wird fahrbar sein, aber wer weiß wie lange.

Eine vollständige Restauration oder eine sehr gute Erhaltung, technisch in Ordnung, ist im Ländle merklich teurer zu erwarten.

Hi :)

Also eine fast neuwertige Simson kann schon über die 2.500- 3.000€ kosten und dann kann es immernoch sein das man etwas dran tun muss.

Ich persönlich würde etwas billigere kaufen für ca. 1000€ wo man aber definitiv noch etwas machen muss.

Es kommt halt immer auch drauf an ob man sich in dieser Materie auskennt oder Kollegen hat die Ahnung haben.

Aber immer Augen auf beim Simson kauf. Nicht übern Tisch ziehn lassen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung