Angebote für Krippenkinder?

5 Antworten

Eigentlich machst du alles was du mit großen Kids auch machst, mit Ausnahme von Basteln, da läuft das anders ab. Du nimmst das was du hast und brichst es herunter auf die Altersstufe. ZB im Bereich Sport. Statt Ball werfen machst du Ball kullern. Statt Farben kombinieren machst du Farben sortieren. Anstelle von Takt halten bei musischen Angeboten machst du Instrumente kennen lernen. Statt malen mit Stiften oder Pinsel machst du malen mit der Hand und dem Fuß.

Alles was du sonst mit Kindern machst muss einfach nur auf die einfachste Stufe herunter gesetzt werden.

Lillolttti
Fragesteller

Stimmt eigentlich … :)

danke :)

Vielleicht Fingerspiele also himpelchen und pimpelchen und so' auf dem Glockenspiel spielen und singen 'ein Bilderbuch mit 3 bis 4 Kindern lesen und das nachspielen zeigen zb "Bär hat Hunger " alle reiben sich den Bauch usw nur so als Idee

Lillolttti
Fragesteller

Danke :)

Gute Idee :)

Vieles in dem Alter macht man zwar, aber die Kinder machen nur bedingt mit. Trotzdem ist es wichtig für die Entwicklung.

Sing mit ihnen (also hauptsächlich DU singst 🙂), mach ganz einfache Fingerspiele, Reime etc.

Lillolttti
Fragesteller

Jaa eben.. mit machen ist schwierig in diesem Alter.. ich glaube da bin ich etwas verwöhnt vom Kindergarten (weil alle gut mit machen und so weiter) haha…

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, mir wurde allerdings schon im Voraus gesagt, dass die Aufmerksamkeits-spanne der Kinder schon geringer ist als in diesem Alter eh schon…

Trotzdem danke :)

Pausenraum  09.10.2023, 08:41
@Lillolttti

Du singst ja auch nicht stundenlang. Ganz einfach halten und erwarte keinen braven Sitzkreis. Eher zusammen auf dem Boden und die Kinder tanzen rum oder tun, was immer sie tun. Und erwarte kein abwechseln oder so.

hm

  • eine Fühlstrasse im Flur auslegen, über das die Kinder krabbeln oder laufen können (langer Papierstreifen mit Wattebäusche/ Moss/ usw aufgeklebt
  • Krug mit Wasser + viele Behälter zum Umschütten und Einschenken üben

Motorikspiele. Vielleicht an Waldorf, Montessori oder Reggio orientieren.