Angeblich wurde meine Email Adresse gehackt.?

10 Antworten

Habe es persönlich noch nicht erlebt, allerdings ist komplett ignorieren sehr gefährlich. In den meisten Fällen lassen sie irgendwann ab, kann aber auch anders kommen. Hast du dein Passwort der Email geändert?
Am besten bei allen wichtigen Konten die Email Adresse ändern.

Und bist du dir 100% sicher dass es von deiner Email Adresse kommt?

Ansonsten damit zur Polizei, denn das ist ein klarer Fall von Erpressung. Auch wenn diese möglicherweise nicht viel tun kann, geh hin, Vielleicht ist denen was bekannt und sie können dir besser weiterhelfen.

Grüße, Psychotrix

iQdnic  05.11.2018, 16:56

Ja, Polizei ist immer ein guter Rat, aber die haben mit 99-prozentiger Sicherheit keinen wirklichen Zugriff auf den Account. Sie können im Namen jeder beliebigen E-Mail-Adresse senden aber keine Rückantwort empfangen, kein Passwort rausfinden und keine weiteren Infos klauen. Nur im Namen des Empfängers senden.

Hab ich auch schon oft gekriegt. Wenn man die E-Mail-Adresse kennt, kann man das auf einfache Art und Weise machen (beispielsweise mit php). Die meisten der Möchtegern-Hacker haben aber gar nicht Deine E-Mail-Adresse gehackt, sondern sie nur irgendwo entdeckt und können gar nicht auf weiterführende Informationen zugreifen, sondern nur vermeintlich von dieser Adresse senden. Sie sehen weder Dein Passwort, noch Deine Kontakte und schon gar nicht Deine E-Mail-Inhalte. Sie machen damit aber genau die Angst, die Du jetzt hast und hoffen, dass ein paar von den Leuten, die sie angeschrieben haben, die geforderte Kohle zahlen. Dir passiert gar nix, wenn Du es einfach ignorierst. Die Funktion von php ist einfach dazu da, dass man automatisiert Nachrichten versenden kann und dabei den Namen einer beliebigen E-Mail-Adresse verwenden kann – ob sie existiert oder nicht. Ich kann dir Auch eine E-Mail zusenden, die vermeintlich vom Papst oder vom Weihnachtsmann kommt. Diese einfache Möglichkeit, die wirklich nur die Namensgebung betrifft, haben sich die Betrüger eben zunutze gemacht und hoffen, damit von denjenigen, die das nicht kennen, Kohle abzapfen zu können. Leider zahlt der Eine oder Andere auch und die werden vielleicht nicht einmal erwischt. Du kannst die E-Mail an die Polizei und/oder an die Bundesnetzagentur weiterleiten. Die kennen sowas aber meistens schon. Ich hab's mal gemacht und die haben mir dann erklärt, woher die Verbrecher stammten, haben sie damals aber noch nicht dingfest gemacht. Also beruhige Dich. Du brauchst in keiner Form reagieren.

carlosxxx
Fragesteller

Ich danke dir viel mals :-)

Das ist eine Betrugsmasche. Nicht reagieren, Mail gleich löschen.

Passwort ändern und cool ist's.