Angeblich Tankrechung nicht bezahlt, kein Videomaterial vorhanden, was tun?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Hm. Bissl seltsam finde ich das auch- man benutzt was als Beweismaterial (wie kommen sie sonst auf Dich), aber man löscht es?

Leuchtet mit nicht so ganz ein.

Wenn Du eine Rechtschutz hast, würde ich da mal um Rat bitten. Ansonsten.. weiss auch nicht, nen Erstgespräch beim Anwalt kostet so um 200€, wär´s mir das wert?

Trotzdem finde ich das komisch. Gerade wenn ich anhand der Aufzeichnungen einen "Täter" identifiziere und zur Rechenschaft ziehen will, lösche ich das doch nicht?

Also hat er das erst gesehen und dann wurde gelöscht?

Hmm

Und.. warum eigentlich 35,10, wenn dier Tanksumme bei 30 war? Damit würdest Du ja quasi zugeben, Du hast die Zahlung vergessen.. nö.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schrista
25.10.2016, 10:59

sehe ich irgendwie genauso - der Anwalt will für die Halterermittlung diese 5,10 Euro zu den 30 Euro. Seltsam

0

Ziemlich dubios, die Sache. Ein seriöser RA würde sich anders verhalten. Hat er dir übrigens eine Vollmacht vorgelegt?

Ich würde die Forderung ablehnen und die Forderungssteller auf den Rechtsweg verweisen.

Leider habe ich keinen Einblick in die RA-Schreiben, könnte es sein, dass es Fakes sind? Du solltest ggf. zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrug erstatten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schrista
25.10.2016, 14:11

Danke für deine Antwort, nein eine Vollmacht hat er nicht vorgelegt, es stand nur in dem Schreiben: "Wir sind bevollmächtigt die Interessen......" usw. Was meinst du mit "die Forderungssteller auf den Rechtsweg verweisen?" Ich hatte im übrigen weder von der Polizei noch von der Staatsanwaltschaft eine Anzeige erhalten, echt seltsam. Allerdings existiert dieser Rechtsanwalt, im Internet und ich hatte auch mit einer Dame von der Kanzlei telefoniert. Diese wollte Beweismittel schicken, diese "Beweismittel" waren dann ein Beleg mit dem Shopeinkauf und ein Tankbeleg. Auf beiden war handschriftlich mein Autokennzeichen vermerkt. 

0

Du bekamst einen Brief oder eine Mail?

Du müsstest auch von der Polizei gehört haben, wenn Dir Diebstahl vorgeworfen wird.

Wieso hast Du überhaupt nach "Beweisen" gefragt, die es ja logischerweise gar nicht geben kann, wenn Du nichts verbrochen hast?

Im Falle einer Mail hätte ich die wohl gar nicht erst geöffnet, sondern direkt gelöscht.

Im Falle eines Briefes hätte ich den vermutlich dem Rundordner übergeben und damit wäre die Sache für mich erledigt gewesen.

Bei einem offensichtlichen Fehler in der Adresse o.ä. wäre ich vielleicht noch geneigt gewesen, der (echten!) Kanzlei einen Hinweis zu geben - weiter wäre mein Einsatz aber sicher nicht gegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schrista
25.10.2016, 11:04

naja, ich tankte dort oft, während meiner Zeit auf der Meisterschule, schließlich hätte es theoretisch möglich sein können das ich nur die Shopprodukte bezahlt habe und das Tanken nicht, obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann, denn ich bezahle immer in bar. Es wäre mir bestimmt aufgefallen wenn ich für 30 Euro tanke, aber nur 8 Euro bezahle - ich bin zwar morgens manchmal noch etwas müde, aber so müde nun auch wieder nicht. 

0

Keine Beweise. Im Zweifel für den Angeklagten. Die können dir gar nichts. Ende der Diskussion.

(Hinweis: Ich bin kein Jurist. Für eine verbindliche Aussage lasse dich bitte bei einem Anwalt deines Vertrauens beraten.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich würde die Aral Tankstelle mal selbst darauf ansprechen was das denn soll.
Aber gut wenns denn 35 Euro sind geht es ja noch das wäre nicht die Welt vielleicht einfach lieber doch zahlen damit das Thema aus Erledigt wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip könntest Du es auf eine Klage seitens des Anwalts/der Aral ankommen lassen. Denn Du hast Dir nichts zuschulden kommen lassen, Beweismaterial existiert nicht, kann ja auch nicht existieren. Zahlst Du die 35,10 €, würdest Du damit aber ein Schuldeingeständnis "unterschreiben". Davon ist in jedem Fall abzuraten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Schreiben vom Anwalt ist schon echt?
Hast Du per Post und nicht per E-Mail bekommen?

Ok, falls Du wirklich nicht getankt und ohne zu Bezahlen weggefahren bist, würde ich nicht zahlen, wieso auch?

Irgendwo hin überweisen würde ich schon gleich gar nichts.

wann genau - an welcher Tankstelle war das? Bist Du Dir  100% sicher dass Du es nicht warst, dann würde ich nicht zahlen.

Würde mal beim Anwalt anrufen, dass Du es nicht warst, ob sie das schriftlich von Dir brauchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich doch einfach mal den Eigentümer der Tankstelle auf dieses ominöse Schreiben an- wenn der niemandem einen Auftrag gegeben hat ist das ein Fake und du kannst deinerseits rechtliche Schritte gegen diese Kanzlei in Erwägung ziehen.

Bei diesem Gespräch kannst du dem Tankwart/ Pächter gleich deine Unschuld versichern und ihn um Mithilfe bitten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hört sich eher nach einer Betrugsmasche an... Ich würde nichts machen. Ohne Beweise können sie dir nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja nicht bezahlen. Ohne Beweis steht Aussage gegen Aussage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal vorausgesetzt, dass Du tatsächlich NICHT "vergessen" hast, zu bezahlen:

Wie lange ist das denn her?
Wenn es mehrere Wochen sind, es keinerlei Beweise oder Zeugenaussagen gibt, dann würde ich den Vorfall abstreiten.

Im Idealfall hast DU sogar einen Zeugen, der bestätigen kann, dass Du an jenem Tag getankt UND bezahlt hast...?

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Zahlungsaufforderung per E-Mail gekommen ist und du dir keiner Schuld bewusst bist, dann lösche die Mail. Auf keinen Link klicken, das Virusgefahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schrista
25.10.2016, 10:52

nein, das kam per Post

0

Ich würde die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs denn mal mit dem Schreiben direkt zur Tanke zu gehen und fragen was die davon halten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das das ein billiger Trick ist dich über den Tisch zu ziehen. Kanzlei googlen und falls nicht vorhanden Anzeige erstatten.

Aber blos nicht zahlen!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du Anwalt und Kanzlei mal gegooglet?
Vielleicht ist es ein Betrugsversuch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schrista
25.10.2016, 10:52

Ja, habe ich. Ich denke das ist sowas wie ein Inkassounternehmen, die speziell für die Aral arbeiten. Es stand in der E-Mail "Team Kraftstoff"

0
Kommentar von Dave0000
25.10.2016, 10:53

Google nach der Kanzlei
Und rufe dort an und erkundige dich
Dann weißt du zumindest ob das Unternehmen seriös ist

Ohne Beweise wird es schwer dir was zu unterstellen
Ich vermute Betrug

0

Kein Schuldnachweis
Keine Zahlung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?