Betrug bei Kauf einer reinrassigen Katze?

8 Antworten

Mich ärgert nicht die Tatsache, dass er nicht reinrassig ist, sondern dass sie auf diese art und weise viele Menschen "abzocken".

versteh ich absolut warum man sowas macht. Man kann irgendwelche dummen Katzenliebhaber um richtig viel Geld abzocken mit wenig Aufwand. Ohne Papierkram, ohne alles.

Kenne beide seiten, hab für meine Katze auch nen hohen dreistelligen Betrag hingelegt.

Kann ich irgendwie gegen sie vorgehen? Evtl. Geld zurück bekommen, zumindest einen Teil...

nicht ohne Vertrag.

Na ja, du wurdest nicht abgezockt. Du hast dich vor dem Kauf nicht informiert und das ist nun das Ergebnis davon.

Du kannst alle Verkaufsanzeigen sammeln und dann dem Finanzamt geben. Meistens werden diese Nebeneinkünfte nicht versteuert.

Du könntest

Du kannst das ganze dem Veterinäramt als illegaler Tierhandel melden. Vielleicht schreitet es dann ein.

Du könntest die Vermehrer auf Schadensersatz verklagen, falls dein Kater als "reinrassiger BKH" verkauft wurde. Die reinrassigkeit werden sie nicht nachweisen können, da es keine Stammbäume gibt.

Falls dein Kater in den ersten 2 Jahren an einer Erbkrankheit erkrankt kannst du sie auf Übernahme der Tierarztkosten verklagen.

Dass die Kitten nicht zu den Elterntieren passen ist nicht ungewöhnlich - da werden eben Kitten dazugekauft, wenn der eigentliche Wurf zu klein ausgefallen ist.

October

War bei uns vor 6 Jahren genau so, nur dass es bei uns damals eine „Heilige Birma“ war.

Unsere kleine „Birma“ sieht nunmal garnicht aus wie eine Birma, deshalb sind wir uns ziemlich sicher, dass sie ein Mix ist (obwohl sie uns als reinrassig verkauft wurde).
Wir haben uns aber damit abgefunden und es war die beste Entscheidung für mich, weil sie einen unfassbar tollen Charakter hat und ich eine starke Bindung zu ihr habe. Also irgendwie Glück im Unglück xD

Mittlerweile können wir nach über 6 Jahren wahrscheinlich eh nichts mehr dagegen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit klein auf Katzen (aktuell eine Birma & eine Bkh)

Moment mal - von Betrug kann man wohl kaum reden.

Hast Du Papiere für die Katze bekommen (Ahnentafel?) Wenn nicht - dann ist sie nicht reinrassig.

Aber das hättest Du wissen müssen. Wenn Du Dir ein reinrassiges Tier kaufen willst dann muss man eben zu einem seriösen Züchter gehen und da bekommt man dann auch den Abstammungs-Nachweis.

Wenn du irgendeinen Nachweis hast, dass dir das Tier als reinrassig verkauft wurde, Kaufvertrag, die Anzeige, in der die Kätzchen angeboten wurden o. Ä. , könntest du natürlich klagen. Ohne diesen Nachweis hast du keine Chance.

L. G. Lilly