Anfang einer Rede? (über Freundschaft..)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den anfang einer rede eignen sich sehr gut zitate - du kannst natürlich etwas aus deinem eigenen fundus nehmen (bspw. eine stelle aus einem film oder buch die dir gefallen hat, und wo es um dieses thema geht), oder du suchst mal diverse zitat-datenbanken ab, zb hier:

http://www.zitate.de/kategorie/Freund/

danach setzt du dann anküpfend mit eigenen gedanken zu diesem thema fort...

du könntest so es vielleicht so sagen: liebe frau/ herr... und liebe mitschülerinnen und mitschüler. heute möcht ich euch etwas über freundschaft erzählen. freundschaft ist wichtig weil... usw...usw...

Wo könnte ich eine Rede gegen Abtreibung halten? bzw. Wer könnten meine Zuhörer sein?

Hi:) Ich geh in die 9. Klasse und wir müssen im Deutschunterricht eine Rede halten. Ich habe mich für eine Überzeugungsrede/Fachvortrag über das Thema Abtreibung entschieden(ich bin ganz klar dagegen). Unsere Deutschlehrerin hat gesagt, dass wir uns unbedingt Gedanken darüber machen müssen wer unsere Zuhörer sind(& wieviel sie über das Thema wissen) und wo wir die Rede halten. Wir müssen uns auch dementsprechend anziehen. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen könnte? :)

...zur Frage

Beginn einer Rede vor der Klasse?

Hallo, ich muss eine Rede zu einem bestimmten Thema halten. Ich habe mir das im Moment aktuelle Thema "Sterbehilfe" ausgesucht. Ich weiß, dass man beispielsweise mit ,,Liebe Klassenkameradinnen, sehr geehrte Frau ***" beginnen kann, aber wie könnte man interessant den Anfang des Textes beginnen?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

...zur Frage

einen guten anfang schreiben...

also ich muss ne rede zur sucht schreiben..aber iwi weiß ich nicht wie ich den anfanh schreiben soll....zuerst kommt ja meine damen und herren ...und dann muss ich mich dann vorsstellen???..danke schon mal im voraus

...zur Frage

Deckblatt gestalten für Praktikumsbericht?

Hay für meinen Praktikumsbericht bin ich grade am gestalten des Deckblattes. Ich hab in einem Radsport Geschäft mein praktikum gemacht und hab aber keinerlei guter ideen wie ich das decklblatt gestalten könnte.

...zur Frage

Essay zum Thema Freundschaft?

Kann mir mal jemand ein Essay zum Thema Freundschaft zeigen? Ich weiß nicht genau wie ich anfangen oder wie ich das gestalten soll... :) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?