Anfänger beim Enduro

3 Antworten

1. Die Kupplung ist der Schlüssel zum Erfolg.  Bei besonders glattem Untergrund oder steilen Auffahrten ist der linke Zeigefinger dein wichtigster Körperteil.  Schalten nur wenn es nötig ist, und dann wird es richtig knifflig. Schalten ohne Lastwechsel is nämlich echt ne Kunst.

2. kommt auf den Berg und das Mopped an. Da gibt es kein Universalrezept.

--------------------------------------------------------------------

Irgendwelche Tips für nen Anfänger? Klar, massig. Aber bis ich die alle erklärt hab fährt der Wochen hinter mir her, bzw krabbelt im Dreck und hebt hunderte mal sein Mopped vom Boden auf.

Und so einen Vorausfahrer brauchst du auch. Allein lernst du das nicht.  Such dir nen Endurostammtisch, aktive Sportendurofahrer die dich mit schleppen.

----------------------------------------------------------------------------

Aber eine Weisheit  hät ich doch: Im Training mußt du nicht schnell sein, sondern präzise. Schnell wirst du dann von alleine. Und übe gezielt. Nicht einfach wild umeinander fahren. Schau dir mal die Videos von

CROSS TRAINING, ENDUROCROSS & ENDURO TECHNIQUES

und

https://youtube.com/watch?v=HbU43cQiqA0

an.

dv4321
Fragesteller

Danke, Zu 1. Wann genau benutze ich denn dann die Kupplung? Oder meinst du das ich sie einfach die ganze Zeit schleifen lassen soll? Und wie sieht es mit trockenem Untergrund aus?

Sorry für die dumme Frage, aber was ist nochmal mit Schalten mit/ohne Lastwechsel gemeint?

Effigies  31.03.2016, 23:59
@dv4321

Das mit der Kupplung ist erheblich zu komplex um es hier zu erklären. Da besuchste am besten mal nen guten Endurokurs.

Wenn du weist worauf zu achten ist hilft es auch Profis mal zuzusehen wie die das machen. Blöder Weise sind auf YT fast alle Videos mit so dämlicher Mucke versaut, so daß man den Motor nicht mehr richtig hören kann.

Und das mit dem Lastwechesel, nuja auf der Straße schaltet man ja für gewöhnlich ohne Kupplung mit nem kleinen Lastwechsel hoch. Nur kann das in so einer Extremsituation eben genau der kleine Lastwechsel sein, der dir die Traktion abreißen läßt. Du mußt also lernen wenn es mal nötig ist mit ner Kupplung so zu agieren, daß du den nächsten Gang mit Gewalt reinkloppen kannst und es sich wie ein Automatikwandler anfühlt (völlig ruckfrei)

Schlaue Bücher bringen einem nicht immer weiter, zählt halt dir Praxis.

Einfach ein paar Kurse Buchen. z.b. hier:

http://www.dirt4fun.de/

Bei Enduro ist das fahren im Stehen sehr wichtig.

Ansonsten Bergrunter und Berghoch ist die GEwichtsverlagerung sehr wichtig.

Berghoch, da gehst du mit deinem Körpergewicht nach vorne über den Lenker.

Bergrunter, den "hinterteil", schön nach hinten strecken.

Ansonsten besoderns bei Matsch, immer schön am Gas bleiben, also Druck nach vorne. Sonst fährt die Maschine mit dir, und nicht umgekehrt.

1. Früh genug runterschalten ( nicht in zu hohen Gang sein)
2. einfach fuß-und oder Handbremse eventuell beim schalten dann halt kupplung

Effigies  31.03.2016, 23:12

Du hast offensichtlich ne recht naive Vorstellung von steil.   ;o)