Anerkennung Bachelorarbeiten Österreich?

2 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du aktuell an einer deutschen Uni immatrikuliert, hast Dein Studium fast abgeschlossen und es fehlt nur noch die Bachelorarbeit, die Du aber schon geschrieben hast - richtig?

Das ist zumindest... ungewöhnlich - und dürfte auch nicht so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich noch nicht in Deutschland zur Bachelorarbeit angemeldet hast, oder? Denn dann wärst Du ja zur Abgabe innerhalb der gesetzten Frist verpflichtet bzw. würdest andernfalls nicht bestehen.

Im Endeffekt hast Du dann zwei Möglichkeiten:

  1. Du lässt Dich an der deutschen Uni exmatrikulieren und von der österreichischen Uni immatrikulieren. Da wäre dann halt nur die Frage, ob Dein bisheriges Studium vollumfänglich dort anerkannt wird und Du quasi im letzten Semester einsteigen und direkt die Bachelorarbeit schreiben kannst - oder, ob Du aufgrund anderer fachlicher Inhalte und Nichtanerkennung zumindest ein Teil des Studiums wiederholen oder nachmachen musst, ehe Du Dich zur Bachelorarbeit anmeldest. Zudem ist es fraglich, ob Du Deine schon vorbereitete Arbeit so einfach einreichen kannst. Denn Du müsstest ja erst einmal einen Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit stellen, in der auch das Thema festgelegt ist. Das muss dann natürlich auch mit dem Studiengang der österreichischen Uni kompatibel sein, um eine Chance auf Genehmigung zu haben. Zudem wird es an der neuen Uni dann eine gänzlich andere Prüfungsordnung geben und ggfs. auch andere Anforderungen an die Abschlussarbeit, was Aufbau, Form und Umfang angeht.
  2. Du bleibst an Deiner deutschen Uni immatrikuliert, stellst dort den Antrag auf Zulassung zu einer externen Abschlussarbeit. Externe Abschlussarbeiten können beispielsweise mit Unternehmen, aber auch mit anderen Unis durchgeführt werden. Dafür müsste dann die österreichische Uni zustimmen. Es würde aber die Prüfungsordnung Deiner deutschen Uni gelten und Du würdest den Abschluss ebenfalls von Deiner deutschen Uni erhalten. Zudem gibt es bei externen Arbeiten meist zwei Betreuer und Gutachter, einen vom externen Partner und einen von der eigenen Uni.

Koellefornia355
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, es geht darum, dass die Bachelorarbeit schon geschrieben und auch schon bewertet wurde, mir allerdings noch andere Prüfungen zum Abschluss fehlen :)

Koellefornia355
Fragesteller
@Koellefornia355

Diese anderen Prüfungen, 2 aus meiner Heimatuni und die die ich an der Uni in Österreich absolvieren müsste, da der Bachelor of Ed in Österreich 8 Semester geht (dementsprechend auch größerer Umfang) und der in De nur 6 Semester, wären dann noch zu absolvieren. Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verdeutlichen

Rechtlich möglich ist es. Ob genau deine Bachelorarbeit für genau dein Studium anerkannt wird, kann dir nur der Studiendekan, das Studienprogrammleiter oder wer immer für Anrechnung zuständig ist beantworten.

Und natürlich wirst du dabei auch die Anrechnung aller anderen Leistungen diskutieren müssen. Hast du den Studienplan gelesen und verglichen?

Koellefornia355
Fragesteller

Das ist ja total normal, dass man die anderen Sachen auch prüfen muss, es geht tatsächlich nur um die Anrechnung der Bachelorarbeit, weil so wie ich das verstanden habe, werden wohl Bachelorarbeiten, die von anderen Unis bewertet wurden, nicht angerechnet?