Android oder Apple Tablet für Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Apple 64%
Android 36%
Andere 0%

4 Antworten

Die betriebswirtschaftliche Nutzungsdauer eines Tablets liegt bei 3 Jahren. Für diesen Zeitraum spielen Überlegungen zur Langfristigkeit der Investition keine Rolle. Die technisch mögliche Nutzungsdauer ist, unabhängig vom Systen, etwa doppelt so hoch.

iPads sind für jene am besten, die bereits andere Apple-Geräte verwenden. Speichererweiterungen scheinen nicht möglich zu sein. Die Sicherheit gegen Eingriffe von fremder Seite ist eindeutig größer als bei Androidgeräten. Allerdings muß mit einer ungewollten Weitergabe von Informationen an amerikanische Aufsichtsbehörden gerechnet werden.

Android-Tablets sind vor allem für Preisbewusste interessant und natürlich auch für jene, die schon ein anderes Androidgerät haben. Eine Speichererweiterung über einen USB-Stick oder eine Speicherkarte ist unproblematisch.

Von Huawei-Geräten muß abgeraten werden, da manche elementare Programme nicht verfügbar sind.

Ein grundsätzliches Problem ist der Versuch von Apple zum Marktbeherrscher zu werden. Kompatibilität ist zwar meist erzeugbar aber insgesamt sehr erschwert. Apple versucht vor allem über die Schulen seine Marktmacht auszubauen. Der "Gartenzaun" um das eigene Betriebssystem war in der Anfangszeit der "Homecomputer" das größte Hindernis für die Entwicklung von anspruchsvollen Programmen. Es ist zu befürchten, dass sich dies wiederholt.

P.S.: Ich bin in Bezug auf die Informatik ein Dinosaurier. Meine ersten Programme habe ich an der TH München an der Perm (ältester Coputer der BRD) auf Lochstreifen geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Apple

Bei so gut wie allen Produktkategorien ist Apple zurzeit gegenüber der Konkurrenz im Nachteil, das Tablet ist eine der wenigen Produkt Kategorien, wo dies noch nicht so ist. Apple hat immer noch von der Software her, das am besten an Tablets angepasste System und die größte Auswahl an guten Apps für die Schule. Deshalb würde ich dir ein iPad empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten
Apple

Habe selbst das IPad genutzt und kann nur dem Punkt Preis zustimmen. Dieser ist schon hoch. Akkulaufzeit, schnelles laden habe ich auch bei meinem IPad (9. Gen). Ich kann mein normales IPad absolut empfehlen.

Am Ende würde ich aber vielleicht auf den Hersteller vom Smartphone abstellen. Wenn du bereits ein iPhone hast, dann wäre das iPad natürlich super. Eventuell hat man bei z.B. Samsung auch Vorteile, wenn du beide Geräte von denen hast.

Apple

Außer den Preis sehe ich bei nem Android Tablet nur Nachteile