Android Handy mit Linux PC verbinden?

3 Antworten

Es kommt auf die Konfig zum Android an.

Mein Smartphone ist schon etwas älter --> Xiaomi Redmi 10 Pro auf dem Android 13 drauf ist.

Bei der Verbindung mit dem PC über USB sollte man höllisch drauf Aufpassen das man KEIN Ladekabel benutzt . Das USB Ladekabel besitzt nur 2 Adern über die der Strom für das aufladen Fließt. Bei einem DATENKABEL sind alle 4 Pins von USB Belegt und dann poppt auch meistens ein Dialogfeld auf mit was man sein Smartphone verbinden will.

Will man das Handy praktisch als Internet Knotenpunkt Einrichten muss man dazu Hotspot aktivieren und Thetering über USB ( Funktion) , dann kann man praktisch das Smartphone als Modem zum Internet nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experten Waldelb3 und julihan41 bestätigt

Du musst in den Einstellungen deines Handys den Zugriff gewähren. Du solltest ein Pop-Up oder eine Benachrichtigung diesbezüglich bekommen.

Stelle sicher, dass dein Kabel wirklich ein Datenkabel ist und kein Charge-Only.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
lIAnonymlI
Fragesteller

Ich bekomme aber keine Benachrichtigung, Pop Up oder ähnliches

Waldelb3  08.08.2023, 21:50
@lIAnonymlI

Die Benachrichtigung muss am Handy kommen. Hat auch nichts mit dem OS vom PC zu tun.

lIAnonymlI
Fragesteller
@mat22

Wie finde ich heraus ob es ein Datenkabel ist?

mat22  08.08.2023, 22:05
@lIAnonymlI

Also wenn es ein extra dazugekauftes Kabel ist kannst du fast zu 100% davon ausgehen, dass es keine Daten überträgt. Diese wahrscheinlich gerade mal 2ct sind den meisten Herstellern zu teuer.

Aber das Original mitgelieferte Kabel dürfte Daten übertragen.

lIAnonymlI
Fragesteller
@mat22

Das Original Kabel vom Handy İst aber USB C auf USB C also kanm ich es ja nicht am PC benutzen

mat22  08.08.2023, 22:11
@lIAnonymlI

Dann hast du sehr wahrscheinlich ein reines Ladekabel. Sicher, dass dein PC nicht auch einen USB-C-Port hat? Du musst dir dann wohl noch ein neues Kabel besorgen oder, falls du Dateien übertragen möchtest diese per FTP, Sharedrop oder Cloud übertragen.

Waldelb3  08.08.2023, 22:18
@mat22

Oder: KDE-Connect, SAMBA, NFS, Syncthing, ...

julihan41  08.08.2023, 22:22
@lIAnonymlI

Es gibt auch Adapter von USB A auf USB C. So als langfristige Lösung vielleicht.

Hast du nicht irgendwo noch ein anderes Kabel? Ich kann mich vor Kabeln nicht retten. 🙈Jedes kleine Pups-Gerät bringt eines mit 🥲

mat22  09.08.2023, 06:28
@Waldelb3

Stimmt, habe ich ganz vergessen. Gerade KDEConnect nutze ich sehr viel und gerne…

Renecap  09.08.2023, 12:15
@lIAnonymlI

Das Original Kabel vom Handy İst aber USB C auf USB C also kanm ich es ja nicht am PC benutzen

Könnte man schon sofern der PC über einen USB Typ C anschluß verfügt ,wenn nicht gibts auch Adapter dazu von USB Typ C auf USB Typ A

Renecap  09.08.2023, 12:18
@julihan41

Hast du nicht irgendwo noch ein anderes Kabel? Ich kann mich vor Kabeln nicht retten. 🙈Jedes kleine Pups-Gerät bringt eines mit 🥲

Ich hab für 20 USB taugliche Geräte gerademal 2 Kabel , alle anderen hab ich Weggeschmissen. wenn ich mal was brauch nehm ich immer Kabel mit ,das wars.

die Kabel hab ich auf dem China Markt gekauft und drauf geachtet das Sie als DATENKABEL sowie auch als Ladekabel verwenden kann . Wenn du ein Multimeter Besitzt kannst du bei USB Typ A Kabeln die Leitungen Messen ( durchpiepsen . Wenn man nur an 2 Kontakten Durchgang hat , ists ein Ladekabel, bei 4 ein DATENKABEL.

julihan41  09.08.2023, 12:34
@Renecap

Ich reduziere auch massiv die Kabel, aber jedes neue Gerät oder Zubehör bringt wieder ein neues Kabel mit. 😭

Das hört hoffentlich bald durch Gesetzgebung auf, aber ich habe da wenig Hoffnung.

Immerhin habe ich jetzt ein hochwertiges USB-C-Ladegerät für Laptop, Smartphone und Tablet zusammen, inkl passender, hochwertiger Kabel und ein Adapter auf Micro USB (noch). Macht vieles einfacher. Alles andere fällt dann weg und kommt auch weg.

julihan41  08.08.2023, 21:48
Stelle sicher, dass dein Kabel wirklich ein Datenkabel ist und kein Charge-Only.

Das ist mir mal passiert. War sehr ärgerlich, dass für mich gefühlt zu lang gebraucht hat, bis ich das gemerkt habe 🙈

mat22  08.08.2023, 21:50
@julihan41

Das glaube ich gerne!

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich habe mal eine andere Frage nach vielen Kommentaren dann doch beantworten können - und das war die Ursache.

julihan41  08.08.2023, 21:56
@mat22

Mein Vater hatte dann auch mal ein Nur-Laden-Kabel. Habe ihn dann aufklären können und er hat das Kabel direkt weggeworfen 🤣 Sowas braucht er nicht.

Komisch. Ich habe mein Laptop mit Linux Mint, und von dort konnte ich genau so ohne probleme die Daten per USB von mein Aktuelle Android übertragen wie bei Windows. Hast du versucht am Handy auf "Datenübertragung" ein zu stellen?