Wie programmiert man ein eigenes Betriebssystem?

4 Antworten

Das wirste nicht so easy nur mit chatgpt hinbekommen.

Lerne programmieren und finde einen weg. Mit tricksen wird das nix. Da fehlt dir dann einfach die Kenntnis.

Du wirst auf WEIT mehr als dieses eine Problem stoßen^^

Waldi2007  28.05.2025, 07:41
Du wirst auf WEIT mehr als dieses eine Problem stoßen^^

Oh ja, das wird der FS

Inkognito-Nutzer   28.05.2025, 07:38

Ich kann ja schon programmieren. Nur der Rest der Kenntnisse fehlt mir

Android anpassen ist was anderes als ein eigenes Betriebssystem von null auf zu schreiben. Ist jedenfalls realistischer, als einen Kernel zu schreiben.

Wie wäre es, wenn du erst mal in Android App Entwicklung reinschaust?

Android ist an sich Open Source. Wenn du wirklich das OS anpassen möchtest, schau dir custom Roms ans. Ist im Prinzip genau das. Schau doch mal eine custom ROM für dein Handy genauer an. Ansonsten müsstest du erst mal an den Punkt kommen, Android selber mit einem passenden Device Tree für dein Handy bauen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Tja, ich als Software-Entwickler mit einem abgeschlossenen Informatikstudium iin der Hinterhand wäre wohl dazu in der Lage - aber Du?

Wenn ich wüßte, was für Basics Du in Sachen Informatik drauf hast... aber dazu schreibst Du ja leider nichts...

Ohne detailliertes Linux-Know-How wirst Du schon mal aufgeschmissen sein. Dann brauchst Du noch Kenntnisse über Treiberprogrammierung (Prozessorarchitektur, Hardware-Ansteuerung), Prozeßverwaltung, Scheduling, Memory-Handling, Du mußt wissen, wann und wie Mutual Exclusion einzusetzen ist und benötigst Schutzmechanismen gegen Angriffe von außen.

Und natürlich mußt Du auch wissen, wie man ein User-Interface programmiert. Dann braucht es Software, die unter Deinem OS laufen soll - soll heißen: Entweder Du stellst ein Framework bereit, unter welchem z.B. Apps für Android laufen können oder Du baust ein SDK (Software Development Kit) gepaart mit einer IDE (Integrated Development Environment), damit andere Entwickler Apps schreiben können.

Dann wäre da noch die Sache mit der Konfiguration und den Updates... Soll ich noch weiter ins Detail gehen und mit dem Handling von Fehlern, Exceptions, etc. weitermachen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Kann mir irgendjemand erklären wie man Android ein bisschen ändern kann?

Um was geht es denn?

Also was willst du ändern.

Ich empfehle dir: fang bei einem Betriebssystem nicht bei 0 an, sondern schließe dich bereits vorhandenen Projekten an.

PS: ein Betriebssystem besteht mit unter aus etlichen 10.000-100.000 Zeilen Code, so einfach mal getan ist das nicht.

Und das muss man ja dann auf pflegen.