Android Auto/CarPlay beim VW up! nachrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal - WTF! Wir haben 2021 und ein Auto hat nichtmal eine Klimaanlage Serienmäßig?! Kann man sich nicht ausdenken sowas für einen derart großen Konzern.

An deiner Stelle würde ich jedoch ein Android-Radio empfehlen, also das Standard-Teil ausbauen. Dürfte nicht allzu teuer sein, da ja soweit ich weiß eh kein Platz ist für einen LCD Monitor, richtig?

PCExpert310
Fragesteller

Najs hab im Internet jetzt was von Pioneer gefunden was in den Schacht passt aber trotzdem einen Monitor hat. Der klappt dann motorisiert aus. Taugt sowas?

Alfi1986  22.12.2021, 00:36
@PCExpert310

Kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ein Markenprodukt, aber kann natürlich auch kaputt gehen, wie alles andere auch. Probiers aus :)

angesichts der generell hohen preise für elektronische komponenten gepaart mit den eher niedrigen preisen für ganze radios ist es das einfachste, das vorhandene radio raus zu schmeißen und ggf. für n paar euros zu verbimmeln und sich einfach eins zu holen das entsprechend android auto oder apple carplay kann. leider werden viele geräte in beiden versionen angeboten, können aber nicht beides. d.h. du musst dich dann schon beim kauf entscheiden.

lg, anna

PCExpert310
Fragesteller

Haben mehr Android-Geräte d.h. Android wäre dementsprechend sinnvoller

Entweder ein neues Autoradio, welches deine Ansprüche bedient … wichtig ist da natürlich, dass platzmäßig überhaupt ein Radio mit Bildschirm verbaut werden kann …

Andere Möglichkeit - wenn es „nur“ um eine Bluetooth Verbindung geht … einen Bluetooth Transmitter, der über das vorhandene Radio genutzt werden kann … kostet ca. 20-30 Euro … und erfüllt seinen Zweck kostengünstig gut … sagen meine beiden Kids mit ihren etwas älteren Fahrzeugen … 😉