Android Apps Berechtigungen verbieten?

1 Antwort

Du solltest allen Apps immer so wenig Berechtigungen wie möglich geben. Wenn eine App die Kamera-Berechtigung hat könnte sie theoretisch die Kamera jederzeit benutzen und einfach so Fotos machen. Dies könnten unseriöse Apps ausnutzen, um private Daten zu sammeln. Bei System Apps solltest du dir keine Sorgen machen. Ich habe allen Apps außer Kamera und WhatsApp die Kamera-Berechtigung weggenommen und habe bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Danke so mach ich das selber auch nur Frage ich mich warum bestimmte apps wie zum Beispiel "factory reset" oder "Einstellungen" die Kamera Berichtigung brauchen. Allerdings habe ich ein China Handy und mit den Anschuldigungen auf huawei und naja tiefer mochte ich nicht gehen. Mich würde Interessieren warum diese system apps die Kamera Nutzung bräuchten.

@Eroberer

Vielleicht haben die Entwickler den Einstellungen einfach alle Berechtigungen gegeben, damit es keine Probleme geben kann. Sonst habe ich auch keine Idee.

Sehr gute Antwort. Bei Bedarf fragt die App sowieso wieder nach den Rechten.