Andere gegendruckfeder mehr anzug?

5 Antworten

Ich hab einen yamaha aerox r von 2008 er fährt alles ori knapp 85km/h Aber ich hab seit letztens einen stage 6 pro replica verbaut und jz läuft er nur noch 70 und beim ersten Anzug 95 Was ist das Problem die HD habe ich auch schon von original 62 auf 68 vergrößert

Die Gegendruckfeder drückt die Riemenscheiben in der Kupplung aufeinander. dazwischen sitzt der Keilriemen. Wenn du eine zu starke einbaust, kann dir der Keilriemen zusammenschmoren :P oder es klemmt. Wenn sie zu schwach ist rutscht der Keiler durch. Für den Anzug bringt das glaub ich nicht viel. Du kannst höchstens härtere Kupplungsfedern und andere Gewichte einbauen, sodass die Kupplung später einkuppelt. Da hast auf den ersten Metern meist einen etwas besseren Anzug bzw. besseres Anfahren. Ansonsten bringt das alles nicht viel. Da musst du schon zu einem Sportauspuff, größerer Vergaser und/oder mehr ccm greifen, wobei das alles illegal ist. Daher würd ich dir von größeren Umbauten an deinem Roller abraten. Außerdem fällt der Sportpott nur auf, egal ob mit oder ohne ABE. Nun etwas verständlicher? :)

Eine härtere Gegendruckfeder kann zu einem besseren Anzug führen. Der Riemen hinten bleibt dann länger im "kleinen Gang".

Das macht aber keinen Sinn, wenn man vorne zu schwere Variogewichte drin hat. Vorne geht der Riemen dann schnell in den hohen Gang, wird aber von der Gegendruckfeder hinten blockiert. Der Riemen wird dann von zwei Seiten aufgefressen.

Was eine neue Gegendruckfeder bewirkt, hat "busker" sehr gut beschrieben, ich möchte Dir nur Raten, wen Du Dich nicht 100% auskennst, die Finger davon zu lassen, bei der Kupplung sind sehr hohe Drehzahlen im Spiel, das kann leicht ins Auge gehen, wen Dir eine Kupplungsglocke gegen den Kopf fliegt, kann das bei diesen Drehzahlen leicht mal zu einem Ko oder etwas noch schlimmerem kommen.

Gruß brown

busker  07.12.2010, 21:39

Ohja :) Sollte man beachten

Ja kann mehr beschleunigung bewirken.. Merken wird man es. ein kumpel hatte sie mal austauschen lassen weil er gar keinen anzug hatte, er sagt die alte soll ausgeleiert gewesen sein und dannach hat der anzug gepasst =)