Yamaha Aerox (Original) Schlechte anzug - warum?

3 Antworten

Brenne Deinen Auspuff aus, dann hat sie wieder Durchzug. Die Aerox ist ja ein Zweitakter, welcher das Öl über den Einlasskanal oder über den Sprit bekommt. (Je nachdem ob Getrenntschmierung oder Gemischschmierung). Das Öl muß nun aber zum Auspuff wieder raus. Da Dein Roller wahrscheinlich nicht stark oder gar nicht frisiert ist, ist der Auspuff nicht heiss genug um das Öl komplett zu verkohlen und als Asche auszublasen. Deswegen verkokt das Teil. Jetzt zum Procedere: Auspuff abbauen, auf eine Feuerfeste Unterlage oder Steine legen und mit einem dicken Brenner (Gasbrenner) Flamme reinhalten bis das ganze Ding raucht. Dann (falls vorhanden) mit Druckluft reinblasen. Vorsicht,Funkenflug!. Ist der Topf wieder kalt, dann wieder anbauen. Dann dürfte Dein Scoot wieder ordentlich Durchzug haben.

Diddy57  07.11.2011, 01:50

..wieso muß das Öl wieder aus dem Auspuff raus?Das wird mit dem Kraftstoffluftgemisch im Vergaser angesaugt und in der Kurbelkammer vernebelt.Von dort geht das ganze durch die Kanäle zur Verbrennung in den Zylinder und verbrennt dort.

Esquipt
Fragesteller

super antwort. leider hat der vom werk aus nen schlechten anzug & der roller ist neu.

Du kannst auch ca.einen viertel Liter Spritt in einer Seite rein schütten.Dann die Seiten zuhalten und das ganze Teil ein bist zweimal hin und her schütteln das sich der Spritt darin verteilt.Dann hälst du den ganzen Auspuff in der Mitte fest und von dir weg.Wenn du jetzt eine Seite ansteckst,dann schlägt die Flamme mit einen "wuuuuuuusch "durch den Auspuff durch.Laß ihn ausbrennen und danach mit einem ende ein paarmal leicht auf den Steinboden stoßen.Es sollten jetzt jede menge schwarze Rückstände heraus fallen.Das Rohr sollte jetzt wieder frei sein.Nach dem abkühlen kannste ihn dann wieder einbauen.

ich würde mal den Vergaser reinigen lassen:) das war bei mir auch der grund.