25 kmh Yamaha Aerox Sportauspuff legal?

2 Antworten

Du darfst dir jeden Sportauspuff dran schrauben. Hauptsache die esd Dämpfung bleibt drin. Ich empfehle dir den Yasuni R .

Wenn dein roller mittels CDI und Distanzring gedrosselt ist, fährt er eh nicht schneller als 25km/h. Von daher sagt die Polizei da auch nichts. Der Auspuff ist Eintragungsfrei. Lg

Simonh210 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 16:45

Vielen Dank 🙏🏻

Hannes775  17.05.2025, 16:49
@Simonh210

Kein Problem! Falls du Fragen hast zum Yamaha Aerox , meld dich. Hatte damals mit 15 auch einen! Lg

Nein , Sportpott und 25kmh schliessen sich aus.

Simonh210 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 16:05

Also wird es einfach Ned zugelassen oder geht des überhaupt Ned mit drosseln

migebuff  17.05.2025, 16:27
@Simonh210

Kein Drosselhersteller macht sich die Mühe, seinen Drosselsatz mit allen erdenklichen Auspuffanlagen zu testen und kein Auspuffhersteller macht sich die Mühe, seinen Auspuff mit allen erdenklichen Drosselsätzen zu testen. Willst du einen solchen Spezialumbau fahren, geht das nur per Einzelabnahme.

Simonh210 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 16:37
@migebuff

Oder zb auf eBay Kleinanzeigen wenn man schaut gibt es ja auch 25 kmh Roller mit Sport Auspuff

Hannes775  17.05.2025, 16:49
@migebuff

Seit dem Jahr 2000 erhalten fast alle Yasuni Auspuffanlagen für Mopeds, Scooter und Maxiscooter ein ECE Zeichen (EU-Zulassung) und dürfen legal im Straßenverkehr eingesetzt werden.

migebuff  17.05.2025, 18:32
@Hannes775

Was willst du mir damit sagen? Dass die E-Nummer ein Freibrief dafür ist, nach Lust und Laune jedes Teil an jedes Fahrzeug in jedem Zustand zu montieren? Das heißt, ich darf an ein per Auspuff gedrosseltes Fahrzeug einen Sportauspuff mit E-Nummer bauen, ich darf an ein Mofa einen Harleyauspuff mit E-Nummer bauen und ich darf LKW-Felgen mit E-Nummer auf ein Elektrokleinstfahrzeug schrauben? Ich darf einen Auspuff mit E-Nummer an ein Fahrzeug bauen, das bereits einen Sportluftfilter mit E-Nummer verbaut hat? Und das alles entspricht dann der EG-Typgenehmigung, mit der bescheinigt wird, dass eine bestimmte Verwendung an einem bestimmten Fahrzeug in einem bestimmten Zustand geprüft und freigegeben wurde?