Andere anziehend finden?

4 Antworten

Ja - kenne ich. Und ich wette, dass ich nicht die Einzige bin! Deswegen habe ich über das Thema "Treue" nachgedacht.

Und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Treue eine menschliche Erfindung ist. Genau wie die Hochzeit und die Ehe. Alles arrangiert. Warum auch immer. Natürlich ist das nicht.

Denn weil wir uns eben in mehrere Menschen gleichzeitig verlieben können, macht die Treue überhaupt keinen Sinn. Wenn dieses Korsett nicht wäre, wären wir alle viel freier und auch glücklicher.

Miniaturwelt  12.12.2023, 22:47
Und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Treue eine menschliche Erfindung ist.

Fast genauso wie Sprache oder Computer....

Natürlich ist das nicht.

Weil das eine menschlich geschaffen und gewachsen ist? Die Monogamie war eine völlig natürliche Entwicklung - aber natürlich, wie alle sozialen Verwerfungen keine "göttliche Erfindung". Deiner Logik nach ist Sprache genauso "unnatürlich". Was heißt "unnatürlich" für dich überhaupt?

Genau wie die Hochzeit und die Ehe. Alles arrangiert.

Eine Hochzeit soll nicht "natürlich" sein. Es ist eine Ritual zum Liebesbekenntnis.

Warum auch immer.

Der Grund ist hinlänglich bekannt - eine mögliche Frage für den Historiker deines Vertrauens. Aber der Durchschnittsbürger kennt die Antwort darauf in der Regel auch - warum du nicht?

Denn weil wir uns eben in mehrere Menschen gleichzeitig verlieben können

Da ist nichts mit "wir" - Also ich kann das nicht - die meisten im übrigen auch nicht. Aber ist ja auch unerheblich was die Menschen können, die meisten Menschen wollen eine monogame Beziehung - ein wichtiger Grund für dessen Durchsetzung. Gerade Frauen profitierten von der noch gelebten Monogamie vergangener Jahrhunderte am meisten.

Wenn dieses Korsett nicht wäre, wären wir alle viel freier und auch glücklicher.

Was soll man dazu noch sagen.... Das Mantra eines linken Hirngespinstes. Die Realität zeigt das genaue Gegenteil.

Nur weil dich und deinesgleichen Regeln, gerade die, der bestehenden Gesellschaft, stören, heißt das nicht, dass ihr das Recht habt, andere mit in euer Unglück zu stürzen.

AriZona04  13.12.2023, 08:37
@Miniaturwelt

Hihihi - ich muss doch in mich hineinkichern. Ein wenig Lächeln am Morgen. Nett. Danke Dir!

Du kannst noch viel lernen! Ich sehe da viel Potential!

Doch - auch Du könntest Dich in Sekunden verlieben - in 3 Leute auf einmal, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Du hast nur den Schalter noch nicht gefunden. Denn bisher hast Du - wie viele viele andere auch (da musst Du Dir keine Illusionen machen, dass Du der/die Einzige bist!) -gelernt, zu funktionieren: Der Gesellschaft zu entsprechen. Da ist nix mit eigenständig Denken!

Uns wird die Treue eingeredet. Uns werden übrigens extrem viele Dinge eingeredet. Nur so ist es möglich, vieles zu unterdrücken (was Du sehr gut unbewusst tust!) und hinzunehmen. So kann man auch die Treue gut verteidigen.

Ich hatte sehr gehofft, dass Du Dich zu diesem Punkt mehr erklärst:

Warum auch immer.

Der Grund ist hinlänglich bekannt - Aber der Durchschnittsbürger kennt die Antwort darauf in der Regel auch - warum du nicht?

Würde ich den Grund kennen, würde ich nicht fragen "warum auch immer". Und jetzt wiederhol BITTE nicht, dass dann die Frau versorgt ist! Diese Aussage schmerzt fast körperlich! Wir leben in 2023. Selbst ist die Frau! Komm bitte in diesem Jahr an! Alles andere ist Mittelalter. Danke.

Wenn Du die Monogamie leben willst, dann tu das. Beschwer Dich jedoch nicht, wenn Du Dich tatsächlich mal in jemand anderen ... ach nein: Das wird bei Dir ja nie vorkommen! Du bist ja ein Engel, was das angeht. Vorbildlich eben.

Ja - auch die Sprache ist eine menschliche Erfindung. Der Mensch hat viel erfunden! Und sehr vieles davon ist ja auch sehr gut. Mir fällt da als Erstes immer die Waschmaschine ein. Was wäre ich ohne diese! - Nicht jede menschliche Erfindung ist schlecht! Aber viele viele menschliche Erfindungen sind für die Tonne! Darunter fällt eben die Treue. Und Religion. Und überhaupt viele viele Zwänge!

Überleg einfach mal, was der Mensch im Laufe der Jahre alles so erfunden hat. Zum Beispiel auch, dass Frauen unterdrückt werden müssen!

Miniaturwelt  13.12.2023, 09:29
@AriZona04
Du kannst noch viel lernen! Ich sehe da viel Potential!

Dein Kommentar wird später noch deutlich objektiver und netter im Tonfall, deshalb werde ich über die Abschätzigkeit hinwegsehen - Aber, du kennst mich doch überhaupt nicht. Du wirst im Laufe des Kommentares schon merken, dass ich mir zu diesem Thema bereits Gedanken gemacht habe.

Doch - auch Du könntest Dich in Sekunden verlieben - in 3 Leute auf einmal, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt

Ich war in meinem Leben häufig verliebt. Ich habe nur viel häufiger das Gefühl, dass Menschen deines Schlages (das ist nicht wirklich negativ gemeint) ihre Impulskontrolle diesbezüglich nicht so ganz unter Kontrolle haben.

Es mag löblich sein gesellschaftliche Paradigmen zu hinterfragen - das man sich dann aber ständig selbst irgendwelche Mantras erzählt, um sich in einem konsequenzlosen Lebensstil zu bestärken, ist ähnlich skurril.

Selbst wenn ich mich verliebe, schaltet das die Fähigkeit - darüber nachzudenken, ob etwas gut oder schlecht für meine aktuelle Partnerschaft ist, doch nicht aus.

Und gerade das, macht eine gute Partnerschaft und Verbindung aus. Das man sich dazu entschließt, zu verzichten - für eine höhere Art der Beziehung - für eine höhere Art Mensch - dem Menschen mit dem man eine Beziehung eingegangen ist.

Darin findet man deutlich mehr Erfüllung für sich als in dem vorgelebtem Beziehungskonsum. In dem man sich ständig neu verliebt und seinen Körper ständig durch die Glücksgefühle des Verliebtseins unter Drogen setzt. Ich genieße das Leben mittlerweile lieber Nüchtern.

Der Gesellschaft zu entsprechen. Da ist nix mit eigenständig Denken!

Gerade die moderne "offene Beziehung" ist doch das, was die Gesellschaft immer mehr fossiert. Die Menschen werden immer unfähiger dazu langfristige Beziehungen einzugehen - auch mal zurückzustecken. Man hat weitflächig verlernt seine Instinkte für seinen Gegenüber in die eigenen Hände zu bekommen

Mit dem Ziel der perfekte kapitalistische Konsument einer schönen neuen Welt zu werden. Der selbst in Beziehungen nur sein egoistisches Konsumieren sieht. Das konsumiert - in gewisser Weise selbst noch seinen Partner. Die "Erfüllung" von Trieben und Umtrieben.

Das mag für dich "freie Liebe" sein - für mich steckt da der "freie Markt" dahinter. - und wird alleine deshalb, grundsätzlich abgelehnt.

Aber davon abgesehen - in jedem Thema gebe ich mir beste Mühe damit, der Gesellschaft gerade nicht zu entsprechen. In praktisch jeder alltäglichen Hinsicht, pfeife ich gepflegt auf gesellschaftliche Konventionen, wenn es mir möglich ist und meiner Karriere nicht im Wege steht. Und auch dann, teile ich meinen Unmut mit - natürlich dann entsprechend basierter.

Wieso also sollte meine Einstellung bei diesem Thema Gesellschaftskonformität und nicht tatsächliche Erfahrung und Überzeugung sein? Um etwas metaphorisch zu werden: - Weil du womöglich denkst, dass jeder Bürger, der einmal die schöne neue Welt betreten hat, nie wieder in die Alte zurück möchte?

Ich war bereits in der schönen neuen Welt - Welch eine Dystopie

Uns wird die Treue eingeredet. Uns werden übrigens extrem viele Dinge eingeredet. Nur so ist es möglich, vieles zu unterdrücken (was Du sehr gut unbewusst tust!) und hinzunehmen. So kann man auch die Treue gut verteidigen.

Ich müsste in einer offenen Beziehung viel mehr unterdrücken als in einer monogamen Beziehung.

So kann man die Untreue als auch gut verteidigen.

Würde ich den Grund kennen, würde ich nicht fragen "warum auch immer". Und jetzt wiederhol BITTE nicht, dass dann die Frau versorgt ist!

Ehrlich. Auf diesem Niveau diskutiere ich ungern. Das ist der historische Hintergrund der Entwicklung von monogamen Tendenzen beim Menschen. Das reicht auch als Erklärung völlig aus. Und natürlich trägt diese frühe Entwicklung immer noch Früchte und ist der Gold-Standard für Gesellschaften, deren Geburtenrate nicht in den Keller gerasselt ist.

Selbst ist die Frau! Komm bitte in diesem Jahr an! Alles andere ist Mittelalter. Danke.

Soll das so edgy klingen, oder ist das unfreiwillig cringe?

Wenn Du die Monogamie leben willst, dann tu das. Beschwer Dich jedoch nicht, wenn Du Dich tatsächlich mal in jemand anderen ... ach nein: Das wird bei Dir ja nie vorkommen! Du bist ja ein Engel, was das angeht. Vorbildlich eben.

Mache ich auch - solange bis ich es nicht mehr tun möchte.

Ich beschwere mich auch nicht, sondern Stelle einen Gegenpol zur Verfügung - für jeden, der ähnlich fühlt, aber seine Gedanken dazu nicht verbalisieren kann oder möchte.

Wie gesagt - wer sich in einer Beziehung verliebt ist bereits einen Schritt zu weit gegangenen - und wer sich einfach sehr schnell verliebt, sollte darüber nachdenken, ob er sich nicht doch besser, als Bürger der schönen neuen Welt, tut

Miniaturwelt  13.12.2023, 09:29
@AriZona04
Ja - auch die Sprache ist eine menschliche Erfindung. Der Mensch hat viel erfunden! Und sehr vieles davon ist ja auch sehr gut. Mir fällt da als Erstes immer die Waschmaschine ein. Was wäre ich ohne diese! - Nicht jede menschliche Erfindung ist schlecht! Aber viele viele menschliche Erfindungen sind für die Tonne! Darunter fällt eben die Treue. Und Religion. Und überhaupt viele viele Zwänge!

Welcher Zwang steckt für dich denn konkret dahinter? Ich finde es immer skurril, wie sich Linke deines Schlages immer gerade an jenen Regeln stören, wofür es sich tatsächlich zur Abwechslung auch mal lohnt etwas aufzuopfern, dann aber wiederum bei völligen Belanglosigkeiten um Zwänge und Regulierungen bettelt.

Überleg einfach mal, was der Mensch im Laufe der Jahre alles so erfunden hat. Zum Beispiel auch, dass Frauen unterdrückt werden müssen!

Ein guter Soziologe und Historiker würde dir nun entgegnen - Das war keine Erfindung, sondern Folge der Verwerfungen seiner Zeit. Da stand kein böser Mann mit schickem Bart und SS-Binde und hat sich diesen fiesen Plan überlegt - sondern diese Entwicklung wuchs natürlich aus der Notwendigkeit hoher Geburtenraten.

Die scheinbare Notwendigkeit ist heute deutlich geringer, weshalb es möglich und einfach war die Unterdrückung zu beseitigen. Was ja durchaus eine positive Entwicklung ist. Das diese positive Entwicklung auch negative Entwicklung bezüglich Demografie etc. hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

AriZona04  13.12.2023, 11:16
@Miniaturwelt

ihre Impulskontrolle diesbezüglich nicht so ganz unter Kontrolle haben.

Geht! Spreche aus Erfahrung. Ich gehe nicht fremd. Ich halte nichts von der Treue - ich lebe sie aber. Ich muss auf die restlichen 30 Jahre meine Ehe nicht gefährden. Ich brauche jetzt auch nicht mehr so viel Sex wie vor einigen Jahren noch.

Es mag löblich sein gesellschaftliche Paradigmen zu hinterfragen

Nein: Nicht "löblich". Sondern ein Muss! Dass Treue eine Erfindung ist, ist kein Mantra.

Das man sich dazu entschließt, zu verzichten

Ich habe zwar Durst, aber ich werde jetzt nicht trinken! Ich könnte damit jemanden verprellen, der das nicht gutheißt. - Wie schizo ist das denn, bitte! Ich versage mir etwas sehr Wichtiges, nur weil jemand das so haben wollen würden könnte ... NEIN - Danke! - Ja: ich lebe Verzicht in der Tat. Schrieb ich ja oben schon. Aber natürlich ist das eben nicht! Es ist purer Schwachsinn!

Gerade die moderne "offene Beziehung" ist doch das, was die Gesellschaft immer mehr fossiert

Gut so! Wir erkennen eben, was wirklich Natur ist. Es wird gelebt! Da ist nichts mehr mit Zwang in der Ehe. Mit Zurückstecken. Wer hat denn auch was davon? Das - was du als Wert ansiehst - ist keiner! Jeder mit jedem jederzeit ist ein Wert! Ein natürlicher!

Ich müsste in einer offenen Beziehung viel mehr unterdrücken als in einer monogamen Beziehung.

Eben, weil Du mit Indoktrination aufgewachsen bist. Kapialismus ist übrigens nichts Schädliches! Du lebst Werte, die keine sind. Du redest Dir ein, gegen die Gesellschaft zu sein. Du bist es nicht.

Ich: Und überhaupt viele viele Zwänge!

Du: Welcher Zwang steckt für dich denn konkret dahinter?

Du hast keine Ahnung, von was ich spreche? Du hinterfragst aber die Gesellschaft und lehnst "die neue schöne Welt" ab. Was immer Du mir sagen willst. - Nimm man pupst nicht in der Öffentlichkeit. Man darf das Wort Scheiße nicht sagen. Man hat sich zu kämmen, bevor man in die Öffentlichkeit geht. Man darf als Mann keine Frauenklamotten tragen. Man hat sich zu entschuldigen, wenn man aufstößt. Man darf dies nicht und muss das.

Deine Meinung dazu? Und warum sind Dir diese Zwänge nicht bewusst?

wie sich Linke deines Schlages

Ich bin nicht links! Nein - ich bin auch nicht rechts. Ich bin eigentlich nur ich.

wofür es sich tatsächlich zur Abwechslung auch mal lohnt etwas aufzuopfern,

Im Aufopfern muss ich zwingend einen Sinn sehen! Und das rate ich jedem!

Miniaturwelt  13.12.2023, 13:51
@AriZona04
Geht! Spreche aus Erfahrung. Ich gehe nicht fremd. Ich halte nichts von der Treue - ich lebe sie aber.

Weshalb dann? Ist das nicht in gewisser Weise die Form der Aufopferung, von der ich spreche?

Ich brauche jetzt auch nicht mehr so viel Sex wie vor einigen Jahren noch.

Und selbst wenn, weshalb kann man nicht auch viel Sex mit dem Partner haben, den man ohnehin liebt und der einen in und auswendig kennt?

Nein: Nicht "löblich". Sondern ein Muss!

Bin ich kein Freund von - Widersprechen, einfach nur, um widersprochen zu haben?

Ich habe zwar Durst, aber ich werde jetzt nicht trinken! Ich könnte damit jemanden verprellen, der das nicht gutheißt. - Wie schizo ist das denn, bitte! Ich versage mir etwas sehr Wichtiges, nur weil jemand das so haben wollen würden könnte

Mit anderen Männern zu schlafen, ist so wichtig wie Trinken? Wie setzt du deine Prioritäten denn?

Gut so! Wir erkennen eben, was wirklich Natur ist. Es wird gelebt!

In deiner Traumwelt. Völlig skurril.

Es gibt kein "natürlich". Das war wirklich als "Natur" bezeichnen ist genauso Folge gesellschaftlicher Indoktrination und dem Bild, welches Natur in einem hervorruft. Glaube mir, die Römer haben den Begriff "Natur" noch gänzlich anders verstanden, als wir das heute tun.

Viele deiner "Argumente" beruhen auf undurchdachten falschen Annahme und Lehren.

Mit Zurückstecken. Wer hat denn auch was davon? Das - was du als Wert ansiehst - ist keiner!

Ein Glück, dass ich noch selbst entscheiden darf, was für mich, welchen Wert hat.

Aber mal eine andere Frage - welches wichtige Ziel konntest du in deinem Leben dadurch erreichen, dass du jedem Trieb, der mir nichts, dir nichts, in dein Leben getreten ist, nachgegangen bist? Das Widerstehen von Impulsen, die dir oder anderen womöglich schaden, gehört für mich zum Erwachsenwerden dazu.

Eben, weil Du mit Indoktrination aufgewachsen bist.

Das zieht nicht. Wir sind in der selben Gesellschaft sozialisiert worden, wahrscheinlich sogar in einem ähnlichen Milieu - in dieser Hinsicht sind wir gleichermaßen mit "Indoktrination" aufgewachsen. Ob dir nun an der woken Uni erzählt wird, dass freie Liebe der Weg zum Glücke ist, oder ob dir die katholische Mädchenschule die Monogamie schmackhaft macht, ist gleichermaßen von Unfreiheit geprägt. Deshalb gilt es, sich Gedanken zu machen und eine Entscheidung für sich zu treffen, jenachdem wozu man sich eben mehr hingezogen fühlt. Dem Gegenüber aber die Mündigkeit abzusprechen, wie du es bei mir probierst, sprengt schon ein wenig den Rahmen. Das hat die totalen "Schlaf-Schaf-Vibes". In dieser Hinsicht unterscheiden sich linke Ideologen weniger von rechten Ideologen als es sich beide Seiten eingestehen.

Du hast keine Ahnung, von was ich spreche?

Natürlich nicht. Wenn ich mich einmal in eine Dame verliebt habe, sind alle anderen Frauen völlig irrelevant. Überhaupt kein Interesse, keine sexuelle Anziehung etc. Deshalb kann ich das kaum nachvollziehen. Und das ist keine Folge von Indoktrination - sondern Folge meines Seelenlebens.

Was immer Du mir sagen willst. - Nimm man pupst nicht in der Öffentlichkeit. Man darf das Wort Scheiße nicht sagen. Man hat sich zu kämmen, bevor man in die Öffentlichkeit geht. Man darf als Mann keine Frauenklamotten tragen. Man hat sich zu entschuldigen, wenn man aufstößt. Man darf dies nicht und muss das.

Wenn man das zuende denkt, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man Beleidigung, Verleumdung und Volksverhetzung aus dem Strafgesetzbuch streichen kann. Wenn du dich von jeglichen gesellschaftlichen Zwängen und Tugenden losreißen möchtest, dann hast du meinen Segen dafür - aber nur dann, wenn du auch konsequent darin bist. Dann vom Anfang bis zum Ende.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Deinesgleichen Sexualität zu einem viel zu großen Ding macht. Sexualität spielt eine völlig untergeordnete Rolle in meinem Leben - das reale Leben, spielt eine viel größere. Nicht das körperliche-, physisch-materielle-, sondern das emotionale Leben beschäftigt mich.

Deine Meinung dazu? Und warum sind Dir diese Zwänge nicht bewusst?

Du vermischst sehr viel. Deine Beispiele sind in aller Regel keine Zwänge, sondern Konventionen. Der Unterschied (historisch) liegt darin, dass Konventionen aus dem gegenseitigen Einvernehmen entstanden sind. - ich möchte nicht, dass mir jemand ins Gesicht röpst, also unterlasse ich das bei anderen. Eine Kopftuchpflicht im muslimischen Raum z.B. ist ein Zwang, weil dieser nicht aus gegenseitiger Rücksichtnahme - zum Vorteil beider Parteien entstanden ist, sondern um ganz speziell Frauen zu unterdrücken.

Und warum sind Dir diese Zwänge nicht bewusst?

Diese angeblichen Zwänge sind mir durchaus als Konventionen bewusst. Ich unterstütze nur viele von diesen. Wenn ein Mann Frauenkleider tragen möchte, soll er das gerne tun, solange er sich entsprechend zum Umfeld kleidet. Ich komme auch nicht in Jogginghose zum Bewerbungsgespräch oder zur Arbeit.

Miniaturwelt  13.12.2023, 13:52
@Miniaturwelt
Ich bin nicht links! Nein - ich bin auch nicht rechts. Ich bin eigentlich nur ich.

Ja, das tut mir leid. Das habe ich leider erst nach deinem Kapitalismus-Beifall gemerkt. In dieser Hinsicht deckt sich deine Argumentation aber durchaus mit der linker Weltbilder - und meine mit der Rechter.

Auf beiden Seiten scheinbar eher unfreiwillig als gezielt.

Im Aufopfern muss ich zwingend einen Sinn sehen! Und das rate ich jedem!

Durchaus. Auch wenn es oftmals Sinn in der Sache selbst gibt. Wir müssen ja auch nicht diskutieren, dass wir uns beide für Freiheit in gewisser Weise aufopfern würden. Auch wenn Freiheit erstmal relativ "sinnlos" ist, da erstmal keine direkte Konsequenz oder Handlung aus ihr erwächst.

AriZona04  13.12.2023, 21:22
@Miniaturwelt

weshalb kann man nicht auch viel Sex mit dem Partner haben, den man ohnehin liebt und der einen in und auswendig kennt?

Wenn der Partner nicht will und an sich gänzlich schon mit dem Thema durch ist? Was willst Du denn machen? Auch enthaltsam leben? Wozu? Nur, um dem Partner zu gefallen? Oder Dein Partner zwingt sich jedes Mal, mit Dir Sex zu haben, nur um Dir zu gefallen - damit Du nicht fremd gehst? Macht das Sinn für Dich? - Und überleg gut, bevor Du antwortest! Ja - Sex war im späteren Alter wichtig für mich.

Mit anderen Männern zu schlafen, ist so wichtig wie Trinken? Wie setzt du deine Prioritäten denn?

Ein ganz klares JA! Ich bin prüde erzogen worden: Spar Dich auf für den Richtigen - und Sex ist Scheiße. Wenn Du mit diesem Wissen aufwächst und später aber notgeil bist, dann hast Du schlichtweg DURST! - Kennst Du nicht - gell?

Das Widerstehen von Impulsen, die dir oder anderen womöglich schaden, gehört für mich zum Erwachsenwerden dazu.

Das Widerstehen von Impulsen macht mich tot! Wenn ich nur anderen gefalle - und mich deswegen zurücknehme - bin ich doch gar nicht mehr ICH. Dann bin ich eine tote Marionette. Ja - ich gefalle allen. Mir selbst aber nicht!

Wenn ich mich einmal in eine Dame verliebt habe, sind alle anderen Frauen völlig irrelevant.(...). Und das ist keine Folge von Indoktrination - sondern Folge meines Seelenlebens.

Dann tut mir Dein Seelenleben leid. Und ich empfinde es nach wie vor wie Indoktrination - und leben von falschen Werten. Es wird Dir so vorgelebt, als Nonplusultra angesehen - und Du schluckst das ohne Widerwillen.

Ja - ich lebe die in meinem vorherigen Kommentar genannten Zwänge nicht mehr! Konsequent. Ja! - Nein: Die Zwänge, die ich genannt habe, enden nicht mit Beleidigung, Verleumdung und Volksverhetzung! Wie kann man da nur einen Zusammenhang sehen? Passt aber zu Deiner bisherigen Einstellung.

Nenn es Konventionen. Ich nenne es Zwang. In diesen Fällen ist beides dasselbe. Nein - auch ich rülpse niemandem ins Gesicht. Aufstoßen ist erlaubt - rülpsen muss nicht sein. Ich hatte Rülpsen nicht bei "meinen" Zwängen erwähnt. Du darfst natürlich dazudichten, was Dir schmeckt. Ich zieh mir den Schuh nicht an! Er passt nicht.

Von Kopftüchern müssen wir nicht anfangen zu sprechen! Das ist noch mal eine Nummer höher als die Treue. Was jedoch dieser Zwang mit der Treue gemeinsam hat: Beides sind Dinge, die den Menschen eingeredet werden. Funktioniert bei den Kopftuchträgern genau wie bei Dir: Die Treue ist ein Muss. - Das Kopftuch auch! 😉

Wenn ein Mann Frauenkleider tragen möchte, soll er das gerne tun, solange er sich entsprechend zum Umfeld kleidet

Wie stellst Du Dir das denn vor? Es gibt KEIN entsprechendes Umfeld, wenn ein Mann in einem Kleid auf der Straße erscheint. Deine Aussage macht keinen Sinn!

Und was immer Du über "Freiheit" faselst: Ich lebe sie!

Miniaturwelt  13.12.2023, 23:07
@AriZona04
Wenn der Partner nicht will und an sich gänzlich schon mit dem Thema durch ist? Was willst Du denn machen?

Die Partnerschaft nicht weiterführen. Insoweit kann man sich einigen, dass Sexualität zu einer Partnerschaft dazugehört.

Ein ganz klares JA! Ich bin prüde erzogen worden: Spar Dich auf für den Richtigen - und Sex ist Scheiße

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Sex ist Scheiße" und "Spar dich für den Richtigen auf".

Wenn Du mit diesem Wissen aufwächst und später aber notgeil bist, dann hast Du schlichtweg DURST! - Kennst Du nicht - gell?

Das ist vielleicht mit 16-20 so gewesen, im Normalfall nimmt die Libido auf natürliche Weise ab. Aber auch dann, wenn ein Part mehr Lust hat - entweder man legt Hand an - oder eben der Partner. Das geht ganz ohne Sex

Das Widerstehen von Impulsen macht mich tot! Wenn ich nur anderen gefalle - und mich deswegen zurücknehme - bin ich doch gar nicht mehr ICH. Dann bin ich eine tote Marionette. Ja - ich gefalle allen. Mir selbst aber nicht!

Das möchten man natürlich auch nicht. Das wollte ich aber auch garnicht damit sagen.

Dann tut mir Dein Seelenleben leid. Und ich empfinde es nach wie vor wie Indoktrination - und leben von falschen Werten. Es wird Dir so vorgelebt, als Nonplusultra angesehen - und Du schluckst das ohne Widerwillen.

Haben wir das mit dem Absprechen der Mündigkeit nicht schon durch? Das ist ein menschenverachtender persönlicher Angriff auf eine dir unbekannte Person? Woher stammt diese groteske persönliche Abneigung?

Ja - ich lebe die in meinem vorherigen Kommentar genannten Zwänge nicht mehr! Konsequent. Ja! - Nein: Die Zwänge, die ich genannt habe, enden nicht mit Beleidigung, Verleumdung und Volksverhetzung! Wie kann man da nur einen Zusammenhang sehen? Passt aber zu Deiner bisherigen Einstellung.

Zu den sonstigen libertären Ansichten, die ich vertreten habe? Jaaaa, sehr liberal...

Nenn es Konventionen. Ich nenne es Zwang. In diesen Fällen ist beides dasselbe.

Natürlich. Und deshalb nenne ich dich auch unbelehrbar.

In diesen Fällen ist beides dasselbe. Nein - auch ich rülpse niemandem ins Gesicht. Aufstoßen ist erlaubt - rülpsen muss nicht sein. Ich hatte Rülpsen nicht bei "meinen" Zwängen erwähnt. Du darfst natürlich dazudichten, was Dir schmeckt. Ich zieh mir den Schuh nicht an! Er passt nicht.

Ohhh, ja. Welch ein gravierender Unterschied...... Das löst die dahinterstehende Argumentation auch total auf.....

Das ist noch mal eine Nummer höher als die Treue. Was jedoch dieser Zwang mit der Treue gemeinsam hat: Beides sind Dinge, die den Menschen eingeredet werden.

Unsinn. Aktuell probierst einzig du, den Leuten Untreue einzureden. Treue ist eine der häufigsten Erwartungshaltungen innerhalb jeder Gemeinschaft - Kopftücher sind das nicht. Genau das unterscheidet ein geschaffener Zwang von einer natürlichen sozialen Entwicklung - der Treue eben. - ähnlich wie mit der Solidarität.

Wie stellst Du Dir das denn vor? Es gibt KEIN entsprechendes Umfeld, wenn ein Mann in einem Kleid auf der Straße erscheint. Deine Aussage macht keinen Sinn!

Doch natürlich. Auch Frauen habe genug Auswahl an Kleidung, die sie tragen, wenn sie in unterschiedlichem Umfeld sind. Auf Arbeit ist z.B. Rock und Bluse beliebt. Wenn Mann das beherzigt und nicht auf sinnvolle Konventionen pfeift, ist das auch absolut fine.

Und was immer Du über "Freiheit" faselst: Ich lebe sie!

Da sind wir ja schon zwei.

AriZona04  14.12.2023, 09:00
@Miniaturwelt
Ich: Wenn der Partner nicht will und an sich gänzlich schon mit dem Thema durch ist? Was willst Du denn machen?

Du: Die Partnerschaft nicht weiterführen. Insoweit kann man sich einigen, dass Sexualität zu einer Partnerschaft dazugehört.

Aha. Interessant. Die Treue ist Dir extrem wichtig. Eine Ehe - Jahrzehnte der Ehe - nicht. Eine gute Partnerschaft ist Dir GAR nichts wert. Einfach wegschmeißen, wenn SIE Sex braucht und er nicht. Ist ein absoluter Trennungsgrund für Dich. Nach 30 Jahre einer EXTREM guten Ehe? Mini: DAS ist der Grund, warum ich noch bei meinem Partner bin: Weil wir eine EXTREM gute Ehe führen! Ja: Ohne Sex. Weil ich zurückstecke.

Ich lebe die Treue - ja. Ich befürworte sie nicht. Aber ich weiß, was ich an meinem Mann habe! Er hält auch extrem an der Treue fest. Er weiß nicht, wie ich denke. Denn ich sehe ja an ihm und Dir, wie die Gesellschaft über Treue denkt. Ich bin NIE fremdgegangen. Ich habe gelitten! Ich wollte meinen Mann nicht riskieren. - Du würdest Dich trennen. Nach 30 Jahren einer sehr guten Ehe. Ich steh neben mir! Tja - da musste mein Mann eben ran. Sex auf Krampf. Ist nicht ideal!

Wenn jeder mit jedem jederzeit, dann wäre alles einfach. Denn das ist - ich bleibe dabei - natürlich. Die Ehe ist ein Zwang.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Sex ist Scheiße" und "Spar dich für den Richtigen auf".

Na - lach - das besprich mal mit meiner Mutter! Seine Eltern sucht man sich nicht aus. Man vertraut ihnen aber, dass sie einem die Wahrheit sagen. Meine Mutter hatte also Recht. - Gehen wir einfach mal davon aus. Und ich hab das dann gelernt.

Ich: Wenn Du mit diesem Wissen aufwächst und später aber notgeil bist, dann hast Du schlichtweg DURST! - Kennst Du nicht - gell?

Du: Das ist vielleicht mit 16-20 so gewesen, im Normalfall nimmt die Libido auf natürliche Weise ab. Aber auch dann, wenn ein Part mehr Lust hat - entweder man legt Hand an - oder eben der Partner. Das geht ganz ohne Sex

Erinner Dich: Mit 16 war Sex SCHEIßE! Das hatte ich gelernt und verinnerlicht. Da hatte ich gar keinen Bock drauf. Ja: Wenn man 70 ist, ist vielleicht nix mehr mit Sex. Mit 45 war ich geil wie ein 13-Jähriger Teenager! Willst Du mir das verübeln? Für meine Natur kann ich nichts. Und die eigene Hand ist zwar wunderbar - aber reicht nicht. Wie gesagt: Du kannst das nicht nachvollziehen. Du funktionierst, wie die Gesellschaft Dich gerne hätte. - Ich nicht!

Das ist ein menschenverachtender persönlicher Angriff auf eine dir unbekannte Person? Woher stammt diese groteske persönliche Abneigung?

Ich habe Menschenkenntnis.

(Rülpsen) Ohhh, ja. Welch ein gravierender Unterschied...... Das löst die dahinterstehende Argumentation auch total auf.....

Es gibt Grenzen. Das ist ganz logisch. Einfach mal drüber nachdenken.

Treue ist eine der häufigsten Erwartungshaltungen innerhalb jeder Gemeinschaft - Kopftücher sind das nicht.

Lach - das sehen die Moslems ganz anders! Die erwartenn alle ein Kopftuch.

Ich: Es gibt KEIN entsprechendes Umfeld, wenn ein Mann in einem Kleid auf der Straße erscheint. Deine Aussage macht keinen Sinn!

Du: Doch natürlich.

Aha: Und wo genau dürfen Deine Männer dann Frauenkleider tragen? Nur auf der Bühne? Und warum nicht im Alltag? Das ist doch in der Tat ein Zwang, den keiner braucht. Toleranz ist nicht so Deins?

Nein - Du lebst keine Freiheit. Du lebst Zwänge. Und findest das gut - solange es DIE Zwänge sind, die man Dir in DE aufzwängt. Du würdest mit Sicherheit kein Kopftuch in der Türkei tragen wollen! Die Betonung liegt auf "Wollen". Aber Du würdest es tun, wenn Du dort aufgewachsen wärest - das unterschreibe ich. Ohne zu hinterfragen!

Miniaturwelt  14.12.2023, 10:50
@AriZona04

Ich finde dein Kommentar zeigt deine Position - und wieso du sie vertrittst nochmal von einer ganz anderen Seite.

Viel mehr als dir im groben Recht zu geben, kann ich auch nicht.

Meine Kommentare waren viel eher weltbildlich gedacht - deine Kommentare, so meine Vermutung, eher aus deiner individuellen Situation heraus.

Deinen Einzelfall so von allen Seiten umgehn und umfassen zu können, hat natürlich eine andere Auffassung zur Folge.

Ich lebe die Treue - ja. Ich befürworte sie nicht. Aber ich weiß, was ich an meinem Mann habe! Er hält auch extrem an der Treue fest. Er weiß nicht, wie ich denke. Denn ich sehe ja an ihm und Dir, wie die Gesellschaft über Treue denkt.

Ich finde das etwas widersprüchlich - aber gerade deshalb auch ganz großartig. Physische Treue ist das eine. - Seelentreue hingegen ein ganz anderes Kaliber. Sie ist einfach bedeutender . Und gerade darin bist du doch Meisterin. Also solltest gerade du dich angesprochen fühlen, wenn Jemand von der Tugendhaftigkeit der Treue spricht.

Wäre ich in der Situation deines Mannes - würde aus Liebe meiner Partnerin gegenüber sofort auf die physische Treue verzichten. Erzähle doch deinem Partner von deinem Seelenleben und deinem Leiden.

Wie du ihn beschreibst, wird sein Verständnis und seine Zuneigung ohnehin über seiner gesellschaftlichen Prägung von physischer Treue stehen. Den Beweis für deine Treue hast du doch durch dein leidvolles Verzichten gegeben.

Treue ist für mich ein Zusammenspiel aus Exklusivität und Seelenverwandtschaft - das man auch Dinge teilt, die man mit Niemand anderem teilt. Da ist sexuelle Exklusivität natürlich ein Teil von. - in deiner Hinsicht erfüllt doch aber deine Treue, in anderen Bereichen ihm gegenüber, alle Erwartungen?... Was muss man dann noch für ein "Mann" sein, seinen Partner auch noch derartig leiden zu lassen?

Mit 45 war ich geil wie ein 13-Jähriger Teenager!

Mache ich den Eindruck, dass ich derartig prüde Ansichten teile? Das was du an erlebten Erziehungsmethoden erzählst, könnte genauso gut aus dem ländlichen Amerika des 17. Jahrhunderts stammen. Deine Eltern haben mir ihrer Erziehung offenbar dafür gesorgt, dass es dir unmöglich war eine gesunde und normale Sexualität zu entwickeln.

Willst Du mir das verübeln? Für meine Natur kann ich nichts.

"Ihr seid nicht groß genug, um Trieb und Lust nicht zu kennen. So seid denn groß genug, euch ihrer nicht zu schämen!"

Das ist auch ehrlich nichts, wofür sich irgendjemand schämen muss. - Wobei - vielleicht deine Eltern, dass sie derartig in ihrer Vorbildfunktion versagt haben. Hätten sie dir erfüllende und schöne Treue und monogame Partnerschaft vorgelebt, wäre deine Ansicht dazu vielleicht auch eine andere.

Wie gesagt: Du kannst das nicht nachvollziehen. Du funktionierst, wie die Gesellschaft Dich gerne hätte. - Ich nicht!

Ich verstehe nach deinem Kommentar ziemlich gut - und in deinem Fall, hast du auch meine vollste Zustimmung. Wäre doch deine individuelle Situation früher Thema gewesen, dann hätten wir auf einer ganz anderen Ebene diskutieren können.

Aha: Und wo genau dürfen Deine Männer dann Frauenkleider tragen? Nur auf der Bühne? Und warum nicht im Alltag? Das ist doch in der Tat ein Zwang, den keiner braucht. Toleranz ist nicht so Deins?

Männer die Frauenkleider tragen wollen, sollten (nicht dürfen, denn dürfen sollen sie alles tun) Frauenkleider tragen, die sozial verträglich sind. Bedeutet - Jene Männer sollten z.B. im Alltag Frauenkleider tragen, die auch andere Frauen im Alltag tragen.

Nein - Du lebst keine Freiheit.

Ich liebe die Tugend - und ich liebe auch die Freiheit als eine Art - Tugend

Es gibt aber nicht einzig eine Tugend, die es sich in meinem Herzen bequem gemacht hat.

Du lebst Zwänge. Und findest das gut - solange es DIE Zwänge sind, die man Dir in DE aufzwängt. Du würdest mit Sicherheit kein Kopftuch in der Türkei tragen wollen! Die Betonung liegt auf "Wollen".
Aber Du würdest es tun, wenn Du dort aufgewachsen wärest - das unterschreibe ich. Ohne zu hinterfragen!

Würde ich. Es ist ihre Gesellschaft/Gemeinschaft - das habe ich zu respektieren und mich anzupassen, so lange ich mich dort aufhalte. Das hat für mich etwas mit Respekt zutun.

MGMary  03.01.2024, 14:08

Gott ist unser Schöpfer und er will, dass wir unbedingt treu sind. Das steht in den zehn Geboten. Wenn wir uns an diese Gebote halten, dann werden wir wahrhaftig frei sein. Sündiges Verhalten kann niemals ganz frei machen, der Makel der Sünde wird an uns kleben wie Pech.

AriZona04  03.01.2024, 14:59
@MGMary

Nunja - grins - ich bin freier als ein Vogel. Und das ist geil!

Nein!

Ich liebe meinen Partner von ganzem Herzen und kann es mir nicht vorstellen, mit einem Anderen zu schlafen.

Vor langer Zeit habe ich es gemacht. Es war nie wirklich schön. Ich war nie selig, glücklich, oder dergleichen. Danach hatte ich Schmerzen.

Ich würds heute nicht mehr tun. Meine Erfahrung reicht mir.

Ich will nur ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anziehend schon, ausziehend nicht.

Warum sollte man Andere nicht mehr attraktiv finden? Solange du nicht fremdgehen möchtest, ist Alles ok.

Was sagt dein Partner dazu? Mit dem solltest du eigentlich als Erstes darüber sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung