Andauernd Standbilder in Spielen?

1 Antwort

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

gequittet69
Fragesteller

Ich habe das ganze überprüft (in GTA), meine CPU war dauerhaft etwa 80% ausgelastet, manchmal mehr manchmal weniger, mein Arbeitsspeicher war eigentlich dauerhaft bei 96% oder 97%, Meine GPU war immer Unterschiedlich viel ausgelastet. Mal mehr mal weniger, jedoch war meine GPU während des Spiels bei 81-84°C. Meine SSD war ausgelastet, jedoch nicht die auf der GTA heruntergeladen ist, außerdem auch nur zu maximal 75%.

Asporc  30.01.2022, 02:23
@gequittet69

Und was sagt die CPU Temp ? Kann es sein das du lediglich 8 Gig Arbeitsspeicher hast ?

gequittet69
Fragesteller
@Asporc

Hey, entschuldige bitte meine späte Antwort... Meine CPU Temperatur lag eigentlich dauerhaft bei 50/51°C. Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher.

gequittet69
Fragesteller
@Asporc

Meine SSD war bei Minecraft bei jedem Standbild zu 100% ausgelastet, ich denke mal es liegt an ihr. Was könnte ich dagegen tun?

Asporc  05.02.2022, 21:03
@gequittet69

Du installierst Minecraft auf eine SSD auf der NICHT dein Betriebssystem ist.

gequittet69
Fragesteller
@Asporc

Und woran liegt es dann bei GTA 5? Das ist auf einer anderen sogar komplett neuen, erst an Weihnachten gekauften, gespeichert wo eben nicht mein System am laufen ist.

Asporc  05.02.2022, 21:44
@gequittet69

Ist egal ob GTA Minecraft .... das vorgehen bei Fps-Drops und Freeze bleibt dasselbe.

gequittet69
Fragesteller
@Asporc

Bei GTA kann es ja aber nicht an der SSD liegen oder doch?

gequittet69
Fragesteller

Ich hatte jetzt in Minecraft noch ein Standbild, da war meine SSD kurz zu 100% ausgelastet

Asporc  30.01.2022, 02:26
@gequittet69

Wichtig ist eben wenn du das machst wie beschrieben wie die auslastung vielleicht eine Sekunde vorher war bevor du schaust. Ausser du hast ein Tool da die SSD / HDD-Auslastung während des games anzeigt.