Anastasia Bewegung?

evermore90  19.02.2024, 04:17

Was ist die anastasia bewegung? Hat das was mit magersucht zu tun?

lisae
Fragesteller

Habe die Frage bearbeitet und es dort reingeschrieben, war zu lang. Bearbeitung wird gleich hoffentlich angenommen

4 Antworten

Die Anastasia-Bewegung ist eine neureligiöse Bewegung, die mit Biolandbau verbundene völkische Siedlungsprojekte verfolgt. Sie entstand 1997 in Zentralrussland durch die Anastasia-Schriften von Wladimir Nikolajewitsch Megre und verbreitet sich seitdem weltweit. Ihre Ideologie, die Anastasia-Lehren oder der Anastasianismus, wird der rechten Esoterik und dem Neopaganismus zugeordnet. Sie transportiert verschwörungsideologische, rassistische und antisemitische Inhalte. Deutsche Verfassungsschutzbehörden stufen die Bewegung als rechtsextremen Verdachtsfall ein; der Staatsschutz in Österreich beobachtet sie.

Leider kommt man bei solchen Personen mit Argumenten nicht besonders weit.

Verschwörungstheorien haben gewissermaßen einen eingebauten Schutzmechanismus:

Man geht davon aus, dass man eine geheime Wahrheit kennt, die von den Regierenden (oder sonstigen Mächten) unterdrückt wird, da diese die Öffentlichkeit belügen würden und sich davor fürchten, dass die Menschen die Wahrheit erfahren.

Wenn man von dieser Weltsicht überzeugt ist, können Argumente einem nichts mehr anhaben. Die eigene Weltsicht wird schließlich nicht in Frage gestellt und man rechnet damit, dass geheime, aber mächtige Kräfte einen bekehren oder zum Schweigen bringen wollen. Wer das versucht, ist halt nur eine Marionette (oder ein Sklave) des "Systems". Somit bestätigen so gut wie alle Überzeugungsversuche die eigene Weltsicht.

Was du noch versuchen kannst, ist mit Fragen zu arbeiten.

Beispielsweise so:

Angenommen, in den Anastasia Büchern steht etwas, das nicht stimmt. Woran würdest du das bemerken?

Was müsste passieren, damit du die Lehren der Bewegung in Frage stellst?

Ich fürchte, dass auch das nicht viel bringen wird, aber im besten Fall wird ihr dämmern, dass sie den Lehren der Bewegung blind folgt und alles glaubt, was ihr von dieser gesagt wird.

Wenn der Glaube an eine Verschwörungstheorie zum ersten Mal aufkommt, oder es um eine Person geht, die sich normalerweise bloß für Esoterik und Verschwörungstheorien interessiert, sich aber noch nie in etwas derart hineingesteigert hat, dass man nicht mehr an sie herankommt, würde ich dafür plädieren, mit ihr in Kontakt zu bleiben und das Thema erst einmal auszuklammern, damit sie sich nicht komplett isoliert und sich ganz in diese Welt verabschiedet. Möglicherweise verliert sie irgendwann stillschweigend das Interesse an dieser Theorie, oder wendet sich ganz von ihr ab und hat dann noch Familie und Freund:innen, die sie auffangen. Wäre sie auf sich gestellt, wäre diese Bewegung ihre einzige Stütze und ein Lossagen von derselben würde für sie vor einen Sturz in die Einsamkeit bedeuten.

Wenn sie aber bereits komplett in einer Parallelwelt lebt und sich für nichts außerhalb mehr interessiert (Menschen, Hobbies, etc.), wird auch das höchst wahrscheinlich nicht mehr viel bringen, zumal es für alle, die mit ihr in Kontakt bleiben wollen, eine enorme Herausforderung wird.

lisae
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort - hilft mir wirklich weiter!

Da kannst du nichts machen

Bringt dir nichts, Zeit und Mühe da reinzuinvestieren. Brich besser den Kontakt ab, wenn du es nicht länger mitansehen kannst.