Wie nehmt ihr Entschuldigungen an?

4 Antworten

Ich freue mich natürlich darüber, wenn meine aufrichtige Entschuldigung angenommen hat.

Von anderen Menschen nehme ich grundsätzlich auch gerne eine Entschuldigung an, wenn sie ernst gemeint ist. Falls seine Entschuldigung aus meiner Sicht nicht notwendig ist, dannn sage ich es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch völlig okay... Normalerweise bedeuten solche Formulierungen einfach "Ich nehme die Entschuldigung an und bin dir nicht weiter böse".

Gerade wenn es sich um kleinere "Vergehen" handelt oder man sich selbst eine gewisse Mitverantwortung gibt, ist es i.d.R. ohnehin ziemlich sinnlos, noch weiter darüber zu sprechen.

Wenn du allerdings wirklich verletzt wurdest, darfst du das auch sagen: "Ja, da hast du wirklich ein bisschen übertrieben!" oder "Danke, das du dich entschuldigst, einen Moment lang war ich wirklich erschrocken über deine Äußerung/ dein Verhalten!". Trotzdem sollte auch das "versöhnlich" formuliert werden und den Streit nicht verlängern.

Kommt drauf an. Wenn jemand sich dafür entschuldigt mir versehentlich auf den Fuß getreten zu haben, sage ich auch sowas wie "Ah, ist doch nicht schlimm". Bei ersteren Sachen ist es eher ein "Danke, dass du das sagst"

Kommt drauf an wie groß der Fuckup von der Person war.

Ich kann z.B. einem Lauterbach oder einem Hirschhausen niemals die Dinge verzeihen, die sie während der 3 Jahre Corona abgezogen haben.

Die haben auf Lebenszeit bei mir verschissen.