Analysezertifikat beim Hundefutter essentiell?
Ich arbeite aktuell mit einer Ernährungsberaterin für meinen kleinen Hund zusammen, da er gesundheitlich aufgrund des Futters starke Probleme hat.
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem hypoallergenem Futter mit Pferd und Kartoffel, da er beide Bestandteile gut verträgt.
ich habe auch wenige Hersteller gefunden, die auf den ersten Blick super klingen. Wenige Zutaten, notwendige Zusätze enthalten, wenig Brühe zum strecken, gutes Verhältnis zwischen Protein und Fett etc. Und lebensmittelqualität bei den Rohstoffen … aber jetzt kommt der Haken
Meine Ernährungsberaterin hat mir erklärt, dass zu jedem Produkt ein Analysezertifikat bestehen muss und wenn der Hersteller das nicht herausgibt, gäbe es wohl etwas zu verbergen und man könnte nicht genau ausrechnen, ob alles bedarfsdeckend ist.
Wie seht ihr das? Bisher konnte mir keine dieses Dokument aushändigen, weder „das gesunde Tier“, noch Paul&Paulina, Paulis Petfood oder sonst wer
Und langsam wird es eng.. sie empfiehlt mit Terra Canis, allerdings sind die Bewertungen der Marke mittlerweile so negativ geworden, dass ich mir echt unsicher bin
vielen Dank vorab!
Hat dir deine Ernährungsberaterin auch erklärt, dass in fast allen industriell hergestellten Tierfuttern unnötige, möglicherweise allergieauslösende Bindemittel enthalten sind?
Ja, ich kriege es aber auf Dauer nicht hin, immer selbst zu kochen
2 Antworten
Hallo Du,
wenn ein Hersteller bei gezielter Anfrage kein einziges Analysezertifikat vorlegt, ist das gerade bei medizinisch relevanter Fütterung ein deutliches Warnsignal.
Deine Ernährungsberaterin hat absolut recht: Ohne echte Zahlen ist es nicht seriös möglich, das Futter einzuschätzen.
Was kannst du tun?
Bereite das Futter aus Pferd, Kartoffeln und Supplement selbst zu. So kannst du dir sicher sein welche Bestandteile im Futter sind und kannst ausschließen, dass unnötigen und möglicherweise allergieauslösenden Bindemittel enthalten sind.
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Weshalb?
Es gibt Pferdefleisch und Kartoffeln sowie das Supplement überall zu kaufen. Du kannst auch Pferdefleisch roh füttern. Du könntest alles auf Monatsrationen vorbereiten und einfrieren.
Nein kann ich nicht, da er rohes Fleisch nicht verträgt. Ich schaue mal, aber danke
Deine Ernährungsberaterin wird dich sicher gut darin beraten, wie du Nassfutter (nicht roh) aus Pferd, Kartoffeln und Supplementen spielend leicht selbst herstellen und in größeren Mengen lagern kannst. Wie gesagt, ist einer der großen Vorteile, dass du gänzlich auf allergieauslösende Bindemittel verzichten kannst und die Kontrolle darüber hast, wie viel Fleisch und Kartoffel sowie Supplement enthalten ist. Dann bist du Hersteller unabhängig und brauchst diese Zertifikate nicht mehr.
Ich weiß, ich mache genau das aktuell mit Reinfleischdosen und frischen Kartoffeln, allerdings wäre mir ein fertiges Futter einfach lieber gewesen, da mir bzgl. Supplements jeder irgendwas anderes sagt… Ich bin mir da so unsicher, ich möchte nichts falsch machen
Ich bin mir da so unsicher, ich möchte nichts falsch machen
Das kann ich absolut nachempfinden! Meine beiden Kater sind ebenfalls futtermittelunverträglich und es ist echt eine Crux. :-(
Glaube ich dir sofort 🥴 was macht man nicht alles für die Fellnasen
Ich versteh das Problem jetzt nicht ganz. Entweder eben rein Fleischdosen und Kartoffeln oder Kartoffelflocken, oder selber kochen, portionieren und einfrieren? Dazu ein Vitamin und Mineralpräparat und fertig.
Theoretisch ist das richtig, allerdings bekomme ich es langfristig gesehen nicht hin, alles immer selbst zu kochen 😞