Analyse einer Karikatur von Schwarwel?

2 Antworten

Was beschreibt das Bild? Eine Ampel vor einem Abgrund, abgestürzte Autos und Leute, die sich beschweren

Was ist die Deutung? Wenn man gewarnt wird, hat es meist seinen Sinn. Sinnlos protestieren ist dumm.

Was möchte Schwarwel damit herausfinden? Er will wohl weniger etwas herausfinden (das wäre: verstehen alle, was dargestellt ist?) als vielmehr deutlich machen, dass nicht alles Unbequeme falsch sein muss. Es kann seinen sehr guten Grund haben.

Was denke ich darüber? Was du denkst, weiß ich nicht. Ich denke an den Klimawandel und daran, dass seit Jahrzehnten Leute darüber schimpfen, dass sie davor gewarnt werden.

Ich kann mir darüber keinen Reim machen/bilden Kannst du jetzt etwas mit der Karikatur anfangen?

Ich kann mir darüber keinen Reim machen/bilden.

Ich auch nicht. Eine Ampel ist ja zum Umschalten da. Diese Ampel geht also irgenwann auf Grün. Aber der Abgrund bleibt. Daher ist die Ampel tatsächlich sinnlos. Und natürlich ist es auch sinnlos, dass ich vor einer sinnlosen Ampel stehe und nicht umkehre.

Vielleicht karikiert sich die Zeichnung hier selbst 😉