An wen sollte ich mich wenden (Uni)?

KoboltImKopf  19.04.2025, 11:45

Hast du entsprende Atteste eingereicht?

moonjosart 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:26

Ja, hatte ihr eines per E-Mail geschickt was über mehrere Wochen ging & letzte Woche meinte sie, sie dachte ich wäre nur 2 Wochen nicht da, das Attest geht aber deutlich länger

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal wünsche ich dir gute Besserung!

Dann würde ich die Mail raussuchen und ausdrucken, in der du geschrieben hast, dass du ausfällst und die Gründe schlüssig dargelegt hast (OP, Gipsfuß, Krücken usw.) und am besten per Einschreiben mit Rückschein an die Frau schicken, damit sie sieht, dass sie informiert wurde und dass es eine Korrespondenz deinerseits gab. Wenn sie ihre Mails nicht liest, ist sie selber schuld.

Die nächste Stufe wäre, das Ganze direkt der Uni-Leitung zu schicken und den Fall darzulegen, damit die Dame nicht grad macht, was sie will und behauptet, es hätte sie keiner informiert und das womöglich, weil sie aus irgendeinem Grund keine Mails liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moonjosart 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:00

Das Ding ist, sie hat sich bei meiner Gruppe beschwert, dass sie ja dachte, dass ich nur 2 Wochen weg wäre, in meiner 2. E-Mail Anfang März, hab ich aber ein Attest beigefügt, das mich für einen Monat krankgeschrieben hat... da sieht man, dass sie die E-Mails gar nicht liest.

Trotzdem E Mails schreiben!!! "Egal" ob sie darauf reagiert oder nicht! Es ist Dein Recht, etwas klarzustellen! Traurig, dass Du in eine Schublade gesteckt wirst in die Du nicht reinpasst.

Ich hoffe für Dich, dass alles wieder ins Lot kommt. Und vor allen Dingen, dass Du bald wieder gesund bist und auch Deine Seele sich erholen kann.

moonjosart 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:12

Danke für deine lieben Worte. Das Problem ist halt, dass sie von mir schon eine mehrwöchige Krankschreibung per E-Mail erhalten hat. Ich hab mich direkt nach meiner Entlassung vom Krankenhaus drum gekümmert & hab sie ihr am selben Tag zukommen lassen & jetzt regt sie sich auf, dass ich nach 2 Wochen immer noch nicht präsent war, obwohl das Attest für einen ganzen Monat war.

Das klingt echt nervig, vor allem, wenn du dich bemühst und trotzdem so eine Reaktion bekommst. Ich würde an deiner Stelle definitiv nochmal eine E-Mail an die Dozentin schreiben, vielleicht sogar per Einschreiben, damit du den Nachweis hast, dass du sie informiert hast. Du kannst ihr auch ruhig nochmal erklären, wie es dir geht, was du machst und dass du trotz der aktuellen Situation alles gibst.

Falls sie weiterhin nicht reagiert oder das Ganze nicht geklärt wird, würde ich mich an die Studiengangsleitung oder an die Uni-Verwaltung wenden. Es geht ja nicht nur darum, dass du an der Arbeit mitmachst, sondern auch darum, dass du fair behandelt wirst und die Umstände anerkannt werden.

Klar, es ist auch eine stressige Situation, aber versuch, das Ganze ruhig anzugehen und für dich selbst die richtigen Schritte zu machen, damit du nicht noch mehr Stress bekommst.

moonjosart 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:09

Diese Dozentin ist leider unsere Studiengangsleiterin 🫠

Sie ist generell nicht so knorke. Im letzten Semester hat sie einen Studenten dazu "gezwungen" seinen Vortrag elektronisch vorzutragen, also mit so ner elektronischen Stimme, weil er Stotterer ist & "er sonst zu lange vorträgt". Keiner von uns hätte ein Problem gehabt für ihn 10min oder so zu überziehen. Man hat den ganzen Vortrag über gemerkt, wie unwohl er sich gefühlt hat, v.a. weil es dann mit der Technik Probleme gab & die Audios mittendrin gesponnen haben.

Sie nimmt auch generell keine Kritik an & wenn, sagt sie direkt, dass sie sie zur Kenntnis nimmt, aber nichts ändern wird.

Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Du sagst deine Dozentin liest ihre Emails nicht. Erklärst aber im gleichen Atemzug, dass der Gruppenwechsel reibungslos funktioniert hat. Dann heißt es doch aber, dass da sehr wohl eine Komunikation existiert.
Kannst du sie also nicht einfach freundlich darauf hinweisen das du ihr vor längerem bereits eine Email mit einem Attest zugesand hast?

Das wird doch möglich sein.

moonjosart 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:28

Die E-Mail mit dem Gruppenwechsel war zu einem späteren Zeitpunkt. Ich wusste ja bis letzte Woche nicht, dass sie die E-Mails davor nicht weiter gelesen hat, denn sie meinte ja letzte Woche, dass sie dachte ich bin nur 2 Wochen nicht da, obwohl ich in beiden E-Mails gesagt habe, dass ich nicht weiß, wann ich wieder komme & das Attest für einen Monat galt.

Das Problem hat sich mittlerweile eh anscheinend erledigt. Heute hat sie in der Gruppe nichts mehr gesagt & war auch mit meiner Arbeit zufrieden, die ihr meine Gruppenmitglieder gezeigt haben. Davon, dass sie mich rausschmeißen will, kam gar nichts mehr & auch die angedrohte Videobesprechung wollte sie nicht.

Auch, wenn das keine Rechtfertigung für ihr Verhalten ist, gehen wir davon aus, dass sie letzte Woche einfach n schlechten Tag hatte. Solange jetzt nichts weiter in die Richtung vorfällt, werde ich das ganze erstmal ignorieren, solange ich in Frieden meinen Teil zur Gruppe beitragen kann, hab momentan einfach keine Kraft für sowas.