An welche Preise aus der D-Markzeit könnt ihr euch noch erinnern?

7 Antworten

An sehr, sehr viele. Ich weiß heute noch, dass die Halbe Bier in unserer Lieblingskneipe zu Schulzeiten im Jahr 1977 1,30 DM gekostet hat. Ein paar Dörfer weiter hat man es noch für 90 Pfennige bekommen. Und das Benzin zu Beginn meiner motorisierten Karriere kostete 87,9 Pfennige pro Liter.

Für einen Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher musste man Mitte der Siebzigerjahre etwa 900 Mark hinlegen und ein Farbfernseher war kaum unter 2000 Mark zu kriegen. Die hießen damals noch Blaupunkt, Telefunken, Grundig, Metz und Loewe. Ich habe in meinem ersten Ferienjob im Jahr 1976 5,50 Mark in der Stunde verdient und ein halbes Pfund Butter kostete damals etwa 2,29 DM.

Beim Schafkopf lagen die Tarife bei 2 Pf. für Spiel und Bauer und das Solo kostete 6 Pfennige. Eine abgeranzte Rostlaube war schon ab 200 Mark zu kaufen, hielt aber meistens nur ein paar Monate, wenn man keinen Schrauber-Kumpel hatte.

20 Zigaretten für 4 DM (~2,10€)

Kiste 20x0,5 Markenbier ohne Pfand 15 DM (~7,80€)

Benzin Super E95 der Liter für 1,60 DM (~0,85€)

Portion Pommes im Schwimmbad 1,50 DM (~0,77€) Der Eintritt als Jugendlicher war der gleiche Preis.

Schnitzel mit allem für 12 DM (~6,30€)

Dose Müller Milch 0,5l kostete 0,99 DM (~0,52€)

Tüte Haribo 250g(!!) für 1,49 DM (~0,76€)

Könnte da noch lange so weitermachen... Aber man muß bedenken, daß auch der Lohn als Handwerker nur so um die 2.000 DM netto in Lohnsteuerklasse 1 war, also etwa 1.080€... Trotzdem hatte man mehr von Geld als heute.

M 45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Preise aus meiner Kindheit erinnere ich mich kaum, aber wir waren mal 1988 oder so an der Ostsee, da hat eine Kugel Eis 30 Pfennig gekostet. Heute 1,50 Euro oder mehr o_O
So 1990 und später gab es an einem Tag der Woche Billigtime in der Disco, da hat das 0,25er Bier 49 Pfennig gekostet und ein einfacher Longdrink 1 DM.

  • Orginal Irische Butter - 1,99 DM
  • Marlboro 19 Zigaretten - 5,20 DM
  • Benzin Super Liter - 1,61 DM
  • Diesel Liter - 1,14 DM
  • Bechereis - 50 Pfennig

Dose Sprite 0,33l 0,70DM
Kinder Bueno 2er 0,40DM
Kugel Eis 0,50DM
Döner Sandwich 4DM

Kurz vor der Euroeinführung