An was könnt ihr euch noch aus eurer Grundschulzeit erinnern?

22 Antworten

Am ersten Schultag setzte man ein Mädchen neben mich, das weinte. Ansonsten sind es wahrscheinlich vor allem die Bücher, die man uns vorgelesen hat: "Heidi" von Johanna Spyri (Peter polterte nicht aus Unart gegen die Tür, sondern weil er den Schnee von den Schuhen abstossen wollte.) "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner (Lottchen kommt zweimal in den Speisesaal) "Christuslegenden" von Selma Lagerlöf, daraus besonders "Das Schweisstuch der heiligen Veronika" (Faustina breitet das Tuch vor dem kranken Kaiser aus, und er ist erschüttert von dem Gesicht, das darauf ist.)

Natürlich habe ich alle diese Bücher später wieder gelesen, aber mir kommt vor, ich erinnere mich deutlich an die Momente, als uns diese Stellen vorgelesen wurden und als ich ihnen zum ersten Mal begegnete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An zwei aggressive „Fräuleins“, die mit diversen Schlagwerkzeugen uns Jungs ermuntert hat weniger Fehler mehr zu machen, kann ich mich noch gut erinnern.

Interessanterweise kann ich mich nicht entsinnen, daß auch Mädchen gezüchtigt worden wären.
Die haben sogar manchmal „Leckerlis“ bekommen, weil sie anscheinend so brav waren.

Das Erziehungsmodel „Zuckerbrot und Peitsche“ dürfte damals nach dem Krieg noch en vogue gewesen sein.

Ja, die Mädchen hatten es gut!

Sie durften gratis zusehen, wenn wir ungehorsamen Knaben geschlagen wurden, oder vorne auf Holzscheitern knien mußten.

Dürfte für die Mädchen immer sehr spannend gewesen sein.

Einmal hat sogar ein Mädchen vor Aufregung über diese Horror-Livevorführung in die Hose gepinkelt, was zu noch mehr Tumult geführt hat, weil es eine Ewigkeit dauerte, bis die Mutter mit trockener Kleidung auftauchte.

Ach, was waren das für schöne Zeiten!😩

In der DDR gab es keine Grundschulen. So begab es sich, dass ich mich am ersten Schultag von mindestens 800 lärmenden Schülern umringt sah. Das hat mich schon etwas erschreckt und ist heute noch mit 59 Jahren eine nachhaltige Erinnerung.

Du meinst: von den Klassenkameraden: alle, denke ich.

Von den Lehrern: viele.

Von anderen Bekannten: viele.

Fremde: keine.

Viele Menschen also.

Auch viele Geschichten erinnere ich mich. Einiges, was wir lernen mussten. Spiele, die wir gespielt haben, die ich gespielt habe.

An die Bienchen, die verschwunden sind und durch eine Rakete ersetzt wurde - den Bienchenstempel mochte ich - für den habe ich mich angestrengt (bekamen wir in Klasse 1 und 2, wenn wir gut waren in Arbeiten in der Schule von Fr. Ehrke - Klassenlehrerin), die Rakete fand ich doof - ehrlich gesagt, hat das durchaus meine Leistungsbereitschaft damals beeinflusst...

Hallo 🙋‍♀️,

Erinnerungen:

  • Ich wurde Streber genannt :(
  • Ich hatte keine wahren Freunde und das hab ich erst dann gemerkt, als ich aufs Gymnasium ging und echte Freunde gefunden hab
  • Ich wurde nie ernst genommen
  • Ich bin froh, dass ich weg bin🤗

LG

Coco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe mein kleines Wissen gerne weiter :)