An was könnt ihr euch noch aus eurer Grundschulzeit erinnern?

32 Antworten

Unsere Grundschullehrerin in der 1.Klasse war ziemlich fies (hat noch mit dem Stock geschlagen), ich muss dazu sagen, dass unsere Gegend noch in den 1970er und 1980er Jahren streng katholisch war. Wir hatten keinen Religionslehrer, das machte bei uns der Pastor selber (in schwarz gekleidet wie zur Trauermesse).

Unser Lehrer in der 2.Klasse war aber nett. Er war nur sehr gemütlich, setzte sich an die Heizung, und wärmte seine Füße (in Socken, ohne Schuhe) an der Heizung, während ich oder ein anderer Schüler was auf die Tafel schreiben sollte. :)

Ein wenig faul war er, aber nett, das war mir auch lieber.

Zudem hatten wir in der Pause Völkerball gespielt. Und wir konnten Kakao beim Hausmeister kaufen, der hat sich auch um die kleine Schwimmhalle gekümmert, welche gleich neben der Schule war.

Und noch vor ein paar Jahren hatte ich mich getroffen mit den Jungs und Mädels von damals, wir sind nun alle über 50 Jahre alt, kennen uns aber noch. :) War nett.

An zwei aggressive „Fräuleins“, die mit diversen Schlagwerkzeugen uns Jungs ermuntert hat weniger Fehler mehr zu machen, kann ich mich noch gut erinnern.

Interessanterweise kann ich mich nicht entsinnen, daß auch Mädchen gezüchtigt worden wären.
Die haben sogar manchmal „Leckerlis“ bekommen, weil sie anscheinend so brav waren.

Das Erziehungsmodel „Zuckerbrot und Peitsche“ dürfte damals nach dem Krieg noch en vogue gewesen sein.

Ja, die Mädchen hatten es gut!

Sie durften gratis zusehen, wenn wir ungehorsamen Knaben geschlagen wurden, oder vorne auf Holzscheitern knien mußten.

Dürfte für die Mädchen immer sehr spannend gewesen sein.

Einmal hat sogar ein Mädchen vor Aufregung über diese Horror-Livevorführung in die Hose gepinkelt, was zu noch mehr Tumult geführt hat, weil es eine Ewigkeit dauerte, bis die Mutter mit trockener Kleidung auftauchte.

Ach, was waren das für schöne Zeiten!😩

In der DDR gab es keine Grundschulen. So begab es sich, dass ich mich am ersten Schultag von mindestens 800 lärmenden Schülern umringt sah. Das hat mich schon etwas erschreckt und ist heute noch mit 59 Jahren eine nachhaltige Erinnerung.

Am meinen ersten und 2. Klassenraum (der 1. war in einem Pavillon hinter der Schule, aus Platzmangel schnell hochgezogen), die Namen der Lehrer, der meisten Mitschüler, den Geruch dieses unsäglichen Tafelschwammes der vermutlich deutlich älter war als ich, die Kröte im Schacht vor der Schwimmhalle, die wir gerettet haben, wie Nina, Stanley und ich über die Tanne aufs Dach der Schwimmhalle geklettert waren (das gab richtig Ärger). An die Turnhalle mit dem rutschigen Parkettboden, die Glastür zur Pausenhalle, die die Spuren eines schlecht gezielten Fußballs trug, den Hausmeister, der immer so grummelig tat aber total nett war mit seinem obligatorischen grauen Arbeitskittel... es sind schon sehr viele Erinnerungen an die Schule, gute wie auch schlechte, meistens aber gute - wir waren zwar Außenseiter aber immerhin gabs 4 von uns und das ist schon eine geniale Bande ;)

Ich habe sehr viele frühe Erinenrungen, das geht zurück biszu einem Alter von etwa 2 Jahren - wobei es da eher einzelne Bilder sind als zusammenhängende Erlebnisse.

An Missbrauch

Und dem Titel unwuerdige Lehrkrąfte.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.