Was machen wenn ich zu vergesslich bin?

5 Antworten

Wichtig ist erstmal den Kopf zu entspannen, ich glaube, die Schusseligkeit kommt daher, weil du zuviel nachdenkst. Öfter mal durchatmen (tief durchschnaufen) und eine Alltagsroutine erstellen.

Schlüssel kommt immer an eine bestimmte Stelle. Rituale erstellen. Zum Beispiel:

Immer wenn ich früh zur Arbeit fahren möchte, checke ich 3 Taschen.

Meine linke Jackentasche: Wohung und Autoschlüssel

Rechte Jackentasche: Zigaretten und Feuerzeug

Rechte Hosentasche: Handy

Dann erst schließe ich die Haustür XD

Für Schlüsselbunde gibt es die Signal-Geräte, die aktiviert werden, wenn man pfeift, aber die gehen manchmal auch einfach so los, deshalb war das für mich keine Dauerlösung.

Meine beste Lösung war es, diese Rituale einzuführen.

Wenn ich von der Arbeit komme, stecke ich den Schlüssel wieder in die Jackentasche und hänge die Jacke an die Garderobe.

Mit diesem Ritual vergisst man seltener seine Utensilien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hansmeiser792  22.05.2023, 22:47

Jemand hat mir auch mal vorgeschlagen, an bestimmten Punkten in der Wohnung etwas hinzustellen, dass dich daran erinnert. zum Beispiel ein Bild vom Kind im Flur auf dem Beistelltisch, wo sich das Telefon befindet. Das erinnert dich dann eventuell an das, was du nicht vergessen solltest. Oder Schlüsselkasten an die Tür befestigen oder ähnliches.

Entweder Peilsender an die Schlüssel anbringen, oder mit im Dunkeln leuchtende Farbe iensprühen, oder du belügst dich selbst das du ab sofort weniger vergessen wirst, das klappt auch sehr gut, denn anders als dein Verstand glaubt dir dein Gehinr um so mehr.

Immer an einen festen Platz legen. Zu Hause habe ich einen kleinen in Eingangsbereich. Da kommt der Schlüssel rein.

Einen festen Platz für den Schlüssel, idealer Weise einen Schlüsselhaken in der Nähe der Türe, beim weggehen abnehmen, nach der Rückkehr sofort wieder an den Haken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für solche Dinge maximal drei feste Orte bestimmen. Ein Schlüssel ist bei mir entweder hinter der Eingangstür, in meiner rechten Hosentasche oder auf meinem Nachtisch.

Wenn er an keinem diese Orte sein sollte, wäre er verloren - ist aber in über 50 Jahren nie passiert.

Smartass67  22.05.2023, 22:37

In Kopf und Haushalt Ordnung halten, dann lebt es sich leichter.