An Männer: Seid ihr verunsichert?

7 Antworten

Da ich in meinem Leben schon sehr viele frauen kennen gelernt habe kann ich diese frage gut beantworten.

Da die meisten Frauen eher komisch² sind, und denken sie seien von Haus aus was besseres. Ich habe immer das gemacht was ich denke und was ich für okay finde. Hatte ich trotzdem bei vielen Sachen immer ein wenig schiss gehabt irgendwas zu sagen oder zu tun, weil durch die Erfahrungen weiß man ja das die eine oder andere Sache für die eine oder andere frau nicht gehen. Und dann wird man abgelehnt oder ignoriert anstatt drüber zu reden.

Wo ich mir selbst sage, mann kann doch offen und ehrlich drüber reden. Und wer heute zu tage Fehler macht, wird ja gleich sehr verurteilt.

Deswegen habe ich jahrelang immer Angst gehabt bei einer frau die mich interessiert versucht alles mögliche was peinlich ist zu vermeiden, einfach aus Angst wieder allein dazu stehen.

Mittlerweile ist mir das recht egal, weil ich mir sage wenn frauen die Männer nicht so akzeptieren können wie sie sind schlechte dann haben sie schlechte karten. Und ich denke immer wieder an die Worte meines Vaters, du bist nicht auf der Welt um anderen zu gefallen.

Nur komischerweise sehe ich immer wieder bei tik tok zum Beispiel " Wer steht auf frauen die bissl mehr haben" oder " wer steht auf frauen die etwas zu wenig von allem haben".

Und da sage ich mir wie viele frauen verlangen sowas von einem mann, er muss aussehen wie tom Cruz und am besten sehr intelligent und geld haben.

Und eine Sache da werden mir viele zustimmen die meisten kerle müssen mehr sich um eine frau bemühen als eine frau um den mann.

Und ich kenne viele Situationen wo man sich so sehr bemühen muss damit die frau das Interesse an einem nicht verliert. Und das geht meiner Meinung nach schnell.

Also ja man hat das eine oder andere mal Angst was falsch zu machen.

Also ich möchte nicht das sich Leute beleidigt oder so fühlen das ist nur meine erfahrung und meinung.

Ich hoffe die Antwort ist okay so, bei Unklarheiten einfach mal bescheid geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin verunsichert, weil ich kein einziges Fettnäpfchen auslasse und definitiv immer irgendwas Falsches sage oder tue.

Selbst meine Versuche, ein Fettnäpfchen auszulassen, sorgt dafür dass ich geradewegs ins nächste springe.

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 02:04

Aber es gibt doch nichts 'Falsches'? Ich meine wenn du danach drüber nachdenkst, ist dann das was du gesagt oder getan hast wirklich für dich selbst 'falsch'? Manchmal sind wir unsensibel und rücksichtslos und sagen/tun Dinge die andere verletzen-dann könnne wir daraus lernen. Aber sind denn die Dinge die du tust/sagst wirklich einsehbar für dich selbst 'falsch'? Ansonsten würde ich sagen, du bist einfach anders als diese Frauen und die richtige muss noch kommen

dvdfan  12.02.2025, 16:00
@bububu45

Doch, auch ich empfinde mein Gesprochenes als Falsch.

Oder besser gesagt, als unangebracht.

Zumindest in dem Moment, wo ich die innere Reaktion meines Gesprächspartners bemerke.

Und dann habe ich auchnoch diese Momente, wenn ich spreche, dass ich während des Sprechens mir denke: "Ach hättest du das besser nicht gesagt."

Kleines Beispiel vom letzten Jahr:

Ich besuche das Bestattungsunternehmen, wegen der Beerdigung meines Vaters. Vorab gabs bereits sehr viele Telefongespräche mit der Frau, die diese Beerdigung für mich betreut.

Ich komme in dem dezent feierlich eingerichtetem Haus an und mir kommt ein circa 20 jähriges hübsches Mädchen entgegen und stellt sich mir, als die Betreuerin vor.

Sie reicht mir die Hand und das Einzige was mir rausrutscht, ist: "Sie sind ja voll jung."

Und das war keinesfalls abwertend gemeint, sondern eher so "crush" mäßig.

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:05
@dvdfan

Ahh, ok. Also du merkst dann an der Reaktion deines Gegenübers, dass das was du sagst irgendwie komisch ankommen kann. Also ist es ja eigentlich nicht böse gemeint von dir sondern du siehst eher, dass du dich 'ungünstig' ausdrückst was dann eben irritiert aufgenommen wird.

Ich habe genau das auch sehr oft, in der Vergangenheit noch viel mehr. Ich war egozentrischer und habe mir weniger Gedanken um die Realität der anderen Menschen gemacht. Gleichzeitig habe ich aber auch ADHS und seit der Diagnose hat alles endlich Sinn gemacht! Ich muss mich in sozialen Situationen immer anstrengen, bemühen und kontrollieren, dass ich Dinge 'richtig' ausdrücke. Evntl hast du das auch? Bei Autismus kommt das aber auch vor...

Das Problem ist, man will auch man selbst sein können uns nicht ständig darauf achten wie etwas bei Anderen ankommt. Das ist anstrengend. Mir hat es geholfen, meinen engen Freunden davon zu erzählen und seitdem bin ich viel entspannter und sie nehmen nicht alles was ich sage so ernst. Dann lachen wir oft auch zusammen über meine komischen Reaktionen :)

Ich glaube ein Stück Selbstakzeptanz zu lernen ist da wichtig und eben anderen Leuten sagen: Sorry, aber ich bin etwas anders im Kopf, ich will niemandem wehtun. Ich sage manchmal einfach Sachen, die komisch rüberkommen. Bitte nicht falsch verstehen. Mir hat die offenen Kommunikation über meine Macken da wirklich sehr geholfen. Vielleicht kannst ja du auch was damit anfangen.

dvdfan  12.02.2025, 21:12
@bububu45

Danke für deine netten Worte.

Ja, Autismus kommt schon bei mir hin, aber mir wurde abgeraten, das diagnostizieren zu lassen. Sonst hätte ich ein Erziehungsgutachten machen müssen.

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:14
@dvdfan

Achso und das wolltest du nicht weil du Kinder hast? Können die einem die Kinder entziehen wenn man autistisch ist??

dvdfan  12.02.2025, 21:17
@bububu45

Ich glaube nicht, aber man könnte dann eine Hilfsperson bekommen, die dauernd kritisiert und alles besser weiß, als man selbst.

Darauf habe ich lieber verzichtet.

Und mit ganz viel Pech wird vielleicht auchnoch eine MPU für den Führerschein fällig, da man ja eine Behinderung hat.

Alles möglich, aber nicht unbedingt.

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:21
@dvdfan

oh ok, klingt nach stress .... aber einige Vorteile sollte das ganze auch haben. Vielleicht zumindest für dich selbst um damit verständnisvoller umzugehen-aber dafür brauchst du evntl keine Diagnose. Mir hat die adhs diagnose sehr geholfen und meine Therapeutin hat mir so deutlich gesagt: Sie haben ihr Leben lang das Gefühl falsch zu sein und sich selbst immer wieder dafür verurteilt. Jetzt ist es an der zeit, dass sie sich erlauben, sich so anzunehmen wie sie sind und zu erkennen, dass sie gar nichts dafür können.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dir geht es gut! :)

dvdfan  12.02.2025, 21:29
@bububu45

Danke.

Klar, gehts mir gut. (Außer meinem Rücken.)

Mittlerweile weiß mein nähestes Umfeld, dass ich kein Fettnäpfchen auslasse.

Ich bin eben etwas kompliziert. 😉

Ja bin meistens schon ziemlich unsicher, obwohl ich schon einige Beziehungen hatte, aber von mir aus würde ich nie eine Frau ansprechen

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:42

Was genau verunsichert denn da? Bzw wovor hast du so Angst?

Patlucky35807  12.02.2025, 01:12
@bububu45

Etwas falsches zu sagen, dumm rüber zu kommen, bin aber generell ein eher unsicherer Mensch

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 02:06
@Patlucky35807

Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Du machst dich zu sehr von der Reaktion anderer Menschen auf dich ahängig, dies führt zu Unglück

Patlucky35807  12.02.2025, 10:37
@bububu45

Es wäre schön, wenn man ein Selbstwertgefühl einfach so aufbauen könnte. Ich bin 35 Jahre alt und war noch nie so selbstbewusst wie ich grad bin. Da hättest du mich mal vor Jahren treffen sollen 😅😅

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:08
@Patlucky35807

Ja, klar ist ein langer Prozess. Aber das ist ja schön, dass sich schon viel verändert hat :) Da kannst du auch stolz auf dich sein. Ich habe von so emotionalen Konfrontationscoaching gehört-das könnte interessant für dich sein- viele Männer haben unterdrückte Wut und Trauer in sich- und man lernt dann in Gruppen (safe space sozusagen), seine Wut auszudrücken-das kann den Prozess zu mehr Selbstbewusstsein extrem beschleunigen.

Nein, ganz im Gegenteil.

In meinem Job, als Kellner und Barkeeper wäre es schlecht wenn ich ein Problem damit hätte mit Frauen zu kommunizieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Frauen halten mich eher für eingebildet. Ich finde nicht, dass ich eingebildet bin.
Dass ich auf Frauen so wirke, liegt vermutlich daran, dass ich (gay) mich nicht für sie interessiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:36

nagut, dann bist du nicht ziel dieser frage ;)

GlaenziBlase2  12.02.2025, 00:37
@bububu45

Naja, ich bin ein Mann.
Und ich fühle mich auch nicht weniger als Mann, nur weil ich gay bin.

bububu45 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:42
@GlaenziBlase2

ja klar, verstehe ich. habe das in meiner Frage nicht berücksichtigt ;)