An Mädchen und Jungs die Judo machen oder kein Judo machen!?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mädchen 😉(Frau) 69%
Junge 😁(Mann) 31%
Trainer*inn 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mädchen 😉(Frau)

Hi,

Ich bin 13, und mache seit 8 Jahren Judo.

Ich bin in nen relativ großem Verein, und wenn wir zu Mannschaftswettkämpfen gehen, ist das echt immer mega cool, wenn wir dann so ,,stark" und erfolgreich sind!!! :-)

Neulich war ca. ne Stunde fahren von hier nen Turnier, also ein relativ großes Turnier wo Leute aus ganz Deutschland kommen konnten. Des ganze war auch noch mit Videobeweisen und so. Die haben des da auch echt streng genommen, weil bei einem Mädle war´s so, die ist in den ersten 5 Sekunden falsch abgerollt - die hat direkt Hansakumake bekommen. Ich hab da auch mitgekämpft, aber leider nix gewonnen. Aber ich mein, es war

1. mein erster Kampf in der U15,

2. waren meine Gegnerinnen alle größer, älter und erfahrener, und

3. war das der erste Wettkampf seit 2019. Mein Trainer war auch sehr zufrieden mit meiner Leistung, außerdem hat es einfach mega Spaß gemacht, und ich finde, das ist doch das Wichtigste!

Aber sonst, ich bin eigentlich bei jedem Wettkampf dabei, und trainiere 3x die Woche. 2x normales Training, und 1x Leistungstraining.

Joa, des war´s eigentlich an Infos...

Ach so, ich hab den grünen Gurt. Und du?

Auf jeden Fall noch viel Spaß im Judo

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seid 8 Jahren begeistert im Judo! 🥋
Lolipop388
Fragesteller

Ich habe auch den grünen Gürtel und habe als ich den orangen Gürtel hatte im bundesleistungszentrum mitgemacht. Habe zwischen durch aufgehört weil es manchmal echt hart war und ich die jüngste war. Habe auch schon 1 mal in der U 15 mitgekämpft und habe den sogesehn 4 Platz erreicht. Als erstes war ich echt traurig weil ich sonst immer 1 oder 2 Platz bin aber die sind nochmal viel größer haben mehr Erfahrung können das schon besser und so. Mache 2mal on der woche Judo einmal im leistungzentrum aber nicht immer, weil ich auch noch querflöte spiele und manchmal Fußball spiele und 1 mal im normalen Verein. Das ist oft anstrengend weil ichddann auch noch für arbeiten lernen muss.

Ippongirl  23.04.2022, 06:33
@Lolipop388

Ja, kenn ich. Unter der Woche hab ich 3x Judo, 2x Flöten und 1x Pfadis. Am Wochenende müssen wir Holz machen, uns um unsere Wiesen kümmern, manchmal sind da Pfadi Aktionen, relativ oft sind dann da auch noch Lehrgänge und Wettkämpfe.

Ippongirl  22.06.2022, 06:50
@Twister195

Ich bin ca 1,60 M groß und 54 kg schwer. Und klar kämpfe ich auch gegen Jungs

Ippongirl  22.06.2022, 12:37
@Twister195

Kommt drauf an.

Also einer aus unserem Verein ist halt einfach brutal stark, da hab ich eher weniger Chancen. Aber klar, Mal gewinnt man, Mal verliert man.

Twister195  22.06.2022, 17:08
@Ippongirl

Bin 1.90m 85kg das ist leider oft zuviel für Mädchen zum Trainieren

Twister195  21.06.2022, 23:40

Judoka4ever welchen gurt bis wieviel kg?

Twister195  22.06.2022, 07:28
@Ippongirl

Hast du gegen größere schwerere Mädchen oder jungs ne chance?

Ippongirl  22.06.2022, 12:39
@Twister195

Es kommt nicht nur auf Größe oder Gewicht an, sondern beim Judo geht es hauptsächlich um Technik, und darum, diese im richtigen Moment anzuwenden.

Ippongirl  22.06.2022, 12:40
@Twister195

Du kannst Ringen nicht mit Judo vergleichen, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Twister195  22.06.2022, 17:06
@Ippongirl

Ja stimmt da hast du recht. Viel Technik. Was bei ringen catchen durch Gewicht weggemacht werden kann

Mädchen 😉(Frau)

Hi hallo,

Ich mach zwar kein Judo. Aber seit Ich 10 Jahre alt bin mache Ich Jiu-Jitsu, mache das zur Selbstverteidigung und weil es mir Spaß macht. So Wettkämpfe oder Turniere mache Ich keine. Bin eine w22.

Ich finde das sehr gut das Du das machst als Mädchen :)

Gruß Vanni :)

Lolipop388
Fragesteller

Ich glaube am Anfang habe ich es auch nur so mal zur Selbstverteidigung gemacht. Also das man sich wenigstens mal wehren kann auch wenn das nicht so gut ist als Selbstverteidigung aber mittlerweile mache ich Judo weil es mir einfach Ur noch Spaß macht

Junge 😁(Mann)

Ich bin 14 und mache seit ca. 2 1/2 Jahren Judo.

Vorher war ich 8 Jahre oder so beim Ringen. Hatte dieses Jahr schon 3 Wettkämpfe (meine ersten) und wurde direkt 3. bei der Landes und 2. beim Stahlpokal. Allerdings musste ich einen Kampf aufgeben, weil ich keine Luft mehr bekommen habe. War echt blöd, hätte sonst nen besseren Platz erreicht.

Mir macht Judo Spaß, weil ich Kampfsport cool finde und außerdem ist unser Trainer echt gut.

Ich mache 2 Mal die Woche knapp 2 Stunden Training und hab gelb-orange.

Junge 😁(Mann)

Ich bin 14, mache seit 10 jahren judo und habe den orangenen gürtel wegen einer chronischen verletzung am handgelenk musste ich judo für ein jahr kommplett ausfallen lassen und habe mich 2 jahre nicht getraut nach meiner pause das training von meinem verein mitzumachen weil meine handgelenk nich geschwächt war und ich angst hatte hinterherzuhängen. Daraufhin habe ich viel mit meinen Vater alleine trainiert und habe mir viele techniken angeeignet und an meiner körperlichen stärke gearbeitet ich habe durch mein training die genesung meiner chronischen verletzung herbeigerufen (kann man nicht als genesung eigentlich betitteln aber meine handgelenke waren stärker als vor der verletzung) Ich traute mich zurück in mein verein und hab mir angst gemacht aber ich bekamm schnell lob von meinem trainer das ich mich sehr stark entwickelt hätte in der zeit was mich motivierte . Ich trainierte härter und wurde 2 facher bezirksmeister was mir unheimlich viel bedeutet das ich genau bei dem selben turnier diese verletzung erlitt. Was mich umso mehr freute war das ich einen vertrag auf diesem turnier vom judo club frankfurt einen vertrag angeboten bekommen habe und sie in mir großes potenzial sähen. Dies ehrte mich sehr und ich bin seitdem so motiviert wie noch nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mädchen 😉(Frau)

Mit 5 Jahren angefangen, mit 15 leider verletzungsbedingt die Karriere an den Nagel hängen müssen. Leistungssport, fast jedes Wochenende Wettkämpfe, Aufstieg in höhere Leistungsklassen, Berufswunsch: Sportsoldat. Profikarriere im Blick.

Ein völlig verdrehte Knie später: Krücken, 3 OPS und die Aussage, ich könne froh sein, wenn ich mal schmerzfrei Fahrrad fahren kann.

Mit 20 Jahren hab ich es noch mal probiert, allerdings ohne größeren Wettkampfgedanken und musste feststellen: Der Körper macht die Bewegungen nicht mehr mit.

Mein Kopf weiß, wie es geht, der Körper aber streikt.

Daher: Karriere beendet, Sport (Judo) beendet, Wechsel zu anderen Kampfkünsten ohne Wettkampfgedanken.

Twister195  21.06.2022, 23:47

@Shadowtakimg was machst du für sport?

Twister195  22.06.2022, 09:12
@ShadowTaking

Wow du bist ja mega sportlich. Fehlt dir das kämpfen? Hast du gegen männer und frauen trainiert und gekämpft?

ShadowTaking  22.06.2022, 09:24
@Twister195

Nein, das Kämpfen im Wettkampf fehlt mir nicht, ich bevorzuge das offene Sparring mit den anderen Trainierenden, ohne Wettkampf, nur für mich.
Ich habe damals, wie heute, mit Männern und Frauen trainiert, Kampfsportler sind Kampfsportler...
Im Wettkampf gab es natürlich Gewichtsklassen und Geschlechter.