An Leute die Ausbildungs- oder Praktikumplätze erfolgreich bekommen haben, wo kann man am besten für die suchen?

5 Antworten

Praktikumsplatz überall, einfach Unternehmen anfragen.

Ausbildungsplatz wo immer du hin willst.

Wenn du dich für etwas interessierst, fragst du Unternhemen an, die genau das machen.

Für einen Praktikumsplatz bin ich damals persönlich gegangen und habe direkt nachgefragt.

Du kannst auch bei der Jobbörse der Arbeitsagentur schauen, indeed.com, stepstone etc.

Am besten ist es sich im Familien- und Freundeskreis sich umzuhören ob jemand einen Ausbildungsbetrieb kennt. Ein voriges Praktikum mit einer Bestätigung in der Bewerbung erhöhen deine Chancen.

Viel Erfolg ;-)

oIJackIo
Fragesteller

Nun, die wollen es nicht unterstützen. Darum muss ich anderweitig einen Weg finden.

AnnukaSi  20.06.2023, 13:27
@oIJackIo

Wer will es nicht unterstützen? Ansonsten kannst Du auch einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit machen, da hilft man dir gerne weiter.

oIJackIo
Fragesteller
@AnnukaSi

Familie. Bei Arbeitsagentur habe ich schon um ein Beratungstermin per Kontaktforum gebeten. Telefonisch konnte ich sie nicht erreichen, da die angegebene Nummer nicht verfügbar war.

AnnukaSi  20.06.2023, 18:37
@oIJackIo

Niemand weiß hier die Hintergründe wieso dir deine Eltern nicht zu einer Ausbildung raten. Auch Alternativen, was sie raten, wissen wir nicht. Kläre das in einem Gespräch, sammle Vorschläge, Ideen und Alternativen. Viel Glück ;-)

oIJackIo
Fragesteller
@AnnukaSi

Das ist ein anderes Thema. Ich habe nicht danach gefragt, warum sie so sind.

Habe mich heute schon bei einer stelle beworben. Habe paar Stellen gesammelt.

oIJackIo
Fragesteller
@AnnukaSi

Danke sehr, hoffe ich werde angenommen

Wenn man gar keine Idee hat, welche Unternehmen man für ein Praktikum anfragen kann: Einfach auf den Webseiten der nächstgelegenen Handwerkskammer oder IHK nachsehen, welche Betriebe dort als Ausbildungsbetriebe angeschlossen sind und daraus die Unternehmen auswählen, deren Tätigkeitsfeld für dich interessant sind.

Ausbildungsbetriebe nehmen gerne Praktikanten. So kann man sich bereits VOR einer möglichen Ausbildung bereits kennen lernen und feststellen. ob der Beruf zu dir und du zum Unternehmen passt.
Ein Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb kann dir also bereits die Tür zu einem Ausbildungsvertrag öffnen.

Bewerbung, kreieren eine eigene und arbeite mit den Mitteln von Word, die Dir zur Verfügung stehen (Tabulatoren setzen und keine Leerzeichen).

Lebenslauf, keine Leerzeiten. Sonst tabellarisch (mit Tabulatoren ☺️).

Du solltest Deinen Peaktikums- und/oder Ausbildungsplatz nach Deinen Interessen (und gesundheitlichen Bedingungen) suchen. Nen Bäcker mit bekannter Mehlallergie braucht niemand!

Ausbildung habe ich handwerklich zum Werkzeugmacher absolviert. Aktuell schule ich zum Kfm im Gesundheitswesen um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich