An Kassierer und Kunden: Standen oder stehen bei euch auch häufig Kunden die beim bezahlen danke sagen?
Also nicht danke nach dem Rückgeld, sondern danke wenn sie das Geld geben. Es geht in Richtung Abwertung.
Oder habt das schon mal in einem Laden mitbekommen.
Bedanken als Abwertung?
Ja, so in der Art.
5 Antworten
Hey,
Ja, es kommt vor, dass manche Kunden beim Bezahlen “Danke” sagen, wenn sie das Geld überreichen, was oft als eine Art Abwertung wahrgenommen werden kann. Es könnte ein Ausdruck von Unzufriedenheit oder Resignation sein, auch wenn es nicht direkt an den Kassierer gerichtet ist. In vielen Fällen merken es die Kassierer jedoch nicht oder lassen es einfach unkommentiert
Achso jetzt weiß ich was du meinst.
Du denkst, dass viele damit sagen wollen "Boa so teuer, nach vielen Dank (sarkastisch)"
Nein das hätte ich so nie erlebt.
kann sein dass es sowas ganz vereinzelt gibt aber die norm ist das wohl kaum.
Nein, das nicht. Doch das war in den lezten Jahren so ziemlich die Norm.
Dieses "Vielen Dank, auf Wiedersehen" sind halt solche Floskeln die man da ausspricht ohne dass es große Bedeutung hat.
die meisten Leute achten da nicht darauf ob sie das genug in der richtigen Sekunde sagen oder nicht.
Man muss dem Kassierer nicht dafür danken dass er einem was verkauft hat und er muss einem für das Geld nicht danken. Man macht es halt aus höflichkeit.
Nein, das ist damit nicht gemeint. Bei Hartz 4 Empfängern könnte es ja auch etwas anderes bedeuten, was damit evt. auch ausgedrückt wird.
Danke zu sagen ist nicht abwertend gemeint. Das bezahlen an der Kasse ist der krönende Abschluss eines gelungenen Einkaufserlebnis. Die Kassiererin ist die letzte Person aus des netten Verkaufsteam die man sieht. Da sagt man gerne Danke und meint "schönen Gruß" an alle die mir dieses tolle Einkaufserlebnis ermöglicht haben.
Es kommt drauf an, wie es gesagt wird.
War bei Edeka Kasse 2009-2023. Kann mich nicht dran erinnern, dass ein Kunde beim Bezahlen Danke gesagt hätte. Hab aber nach 14 Jahren auch nicht mehr jeden Kunden im Kopf. Ich war immer froh, wenn die Kunden einfach den Mund halten, bezahlen und gehen....
Selten vorgekommen. War mir im Endeffekt egal. Es ist schon weitaus schlimmeres passiert
Habe manchmal auch den Eindruck, dass es besonders Migranten und Hartz 4 Empfänger sind. O.k. könnte daran liegen, Angestellte im Verkauf sollen die Unzufriedenheit also ausbaden?