Welche Berufe werden die nächsten Jahre „aussterben“ aufgrund der Digitalisierung?

4 Antworten

Berufe sind schon immer einem Wandel unterworfen, aber viele werden glaube ich durch die Digitalisierung nicht aussterben weil die Digitalisierung noch nicht ausgereift genug ist. Die Digitalisierung wird nur unterstützen aber nicht irgendwas ersetzen. Oder wie wie sieht's aus mit dem Haustürschlüssel? Den hast du ja auch immer noch dabei oder?

Und was die Kassierer angeht durch die Vorschriften werden Kassierer immer nötig sein z.B muss ja auch immer geprüft werden ob man minderjährig ist wenn man Alkohol oder Zigaretten kauft.

Ich denke, dass auf jeden Fall Journalisten aussterben werden, vor allem für sprachlich leichte Artikel, wie z.B. in der BILD, sollte es in ein paar Jahren auch für AI möglich sein, diese zu schreiben.

Von vielen die in den betreffenden Branchen arbeiten, habe ich auch schon gehört, dass Steuerberater oder beratende Anwälte teilweise von AIs ersetzt werden können.

Vermutlich auch der Beruf von IT-lern/Informatikern wird irrelevant werden, da fortschrittliche Computer ihre Probleme selber erkennen.

Doch bis diese ganze Technik für den offenen Markt zu einem realistischen Preis erhältlich ist, wird es sicher noch 20 Jahre dauern. Und ob das mit der deutschen Bürokratie überhaupt möglich sein wird, ist natürlich fraglich.
Denn viele wollen sich zum Beispiel nicht ständig von Kameras im Laden überwachen lassen und per Gesicht zu Konto Verknüpfung bezahlen. Und Kassierer machen ja in vielen Läden viel mehr als nur an der Kasse sitzen, z.B. Waren einräumen, putzen, Bestellungen von Zulieferern empfangen und bei ihnen in Auftrag geben etc. also wird der Beruf der Kassierer:innen vermutlich noch eine Zeit lang sicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Digitalisierung?

Nächste Jahre?

In Deutschland?

Der war gut!

Die AOK hat mir neulich ein dreiseitiges Formular mit Rückantwort geschickt, um im Zuge der "Digitalisierung" meine Email Adresse zu bekommen, für zukünftige papierfreie Zusendungen!

Wie wäre es denn mit einem Link?

QR-Code?

Schon Mal was von gehört?

Irgendwo auf der Welt mag das ja mit der Digitalisierung funktionieren.

Und so mancher Beruf wird obsolet werden.

Aber so lange bei uns der Amtsschimmel noch so laut wiehert, wird's da auch in 20 Jahren noch nach den zwei goldenen Regeln laufen:

1. Das haben wir immer schon so gemacht!

2. Das haben wir noch nie so gemacht!

Fast alle wenn Musks Roboter weit genug ausgereift sind.

RevolutionFF
Fragesteller

Was glaubst du wie lange das dauern wird? 20 Jahre?

Superhoolm  10.03.2024, 10:51
@RevolutionFF

Wenn Musks Ki die Roboterentwicklung beschleunigt dann kann das viel schneller gehen.